Office: Ordnernamen auslesen

Helfe beim Thema Ordnernamen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, kann mir jemand sagen, wie ich in Excel-VBA einzelne Ordnernamen aus dem Windows-Explorer auslesen bzw. zurückgeben lassen kann? Will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doobie, 21. September 2008.

  1. Ordnernamen auslesen


    Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen, wie ich in Excel-VBA einzelne Ordnernamen aus dem Windows-Explorer auslesen bzw. zurückgeben lassen kann?

    Will also z.B. aus dem Verzeichnis "C:\Allgemein\Produkte" alle Unterordner von Produkte ausgeben lassen und die Namen der Unterordner in eine Spalte in Excel schreiben.

    Bin jetzt schon auf die DIR$ Funktion gestoßen, schaffs aber nur ganze Pfadnamen oder Dokumentennamen ausgeben zu lassen.

    lg

    :)
     
  2. Moin, doobie,

    hier erfolgt die Ausgabe in einem Mitteilungsfenster:

    Code:
     
  3. Hallo Jinx,

    muss man, um diese Funktion nutzen zu können, einen bestimmten Verweis einbinden?

    VG Robert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    theonlyrobi, 10. Mai 2010
    #3
  4. Ordnernamen auslesen

    Habs gefunden: Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime" muss gesetzt werden.
     
    theonlyrobi, 10. Mai 2010
    #4
  5. Hallo theonlyrobi,

    wenn du die Zeile
    Code:
    durch
    Code:
    ersetzt, sollte es auch ohne den Verweis gehen.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 10. Mai 2010
    #5
  6. Hallo Ingolf,

    danke für den Tip!

    VG Robert
     
    theonlyrobi, 10. Mai 2010
    #6
Thema:

Ordnernamen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordnernamen auslesen - Similar Threads - Ordnernamen auslesen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Bei Unterhaltungen werden die Ordner in der Spalte Erhalten angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei Unterhaltungen werden die Ordner in der Spalte Erhalten angezeigt: Hallo, ich nutze in Outlook gerne die Gruppierung nach Unterhaltungen. Seit dem Wechsel auf 2016 habe ich das Problem, dass e-Mails die in anderen Ordnern liegen, zwar in der Unterhaltung anzeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden