Office: Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm

Helfe beim Thema Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr lieben, ich bin ein Frischling was VBA programmierung angeht und kämpfe mich ein bisschen durch.. *Smilie Ich möchte ganz gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrsProdi, 24. April 2017.

  1. Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm


    Hallo Ihr lieben,


    ich bin ein Frischling was VBA programmierung angeht und kämpfe mich ein bisschen durch.. *Smilie

    Ich möchte ganz gerne Ordnerstrukturen (mit mehreren Ebenen) auslesen und in einer Art Flussdiagramm in Excel darstellen. Mit folgendem Code funktioniert das schon ganz gut, allerding zeigt er nur die Ordnernamen an und keine Dateien, die in den verschiedenen Ordner enthalten sind. Wie muss ich das ganze dementsprechend anpassen?

    Falls möglich würde ich noch gerne neben dem jeweiligen ordner das Änderungsdatum hinzufügen.


    PHP:
             Public Sub OrdnerListen_Start()
    Dim fso As Object

    Dim strPfad 
    As String

    With Application
    .FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .
    Title "Start-Verzeichnis wählen"
    .ButtonName "übernehmen"
    If .Show <> -1 Then Exit Sub
    strPfad 
    = .SelectedItems(1)
    End With

    With ActiveSheet

    .UsedRange.ClearContents

    Set fso 
    CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Call OrdnerListen(fsostrPfad, .Range("A1"))  Pfad anpassen!

    Set fso Nothing

    End With

    End Sub

    Private Sub OrdnerListen(fso As ObjectOrdnerangabe As Stringrng As RangeOptional Zeile As LongOptional Spalte As Long)
    Dim ouo

    Set o 
    fso.GetFolder(Ordnerangabe)

    rng.Offset(ZeileSpalte).Value o.Name

    Zeile 
    Zeile 1

    For Each uo In o.SubFolders
    Spalte 
    Spalte 1
    Call OrdnerListen
    (fsouo.PathrngZeileSpalte)
    Spalte Spalte 1
    Next

    Set o 
    Nothing
    Set uo 
    Nothing

    End Sub
    :)
     
    MrsProdi, 24. April 2017
    #1
  2. Hallo Jessica,
    Dann zeige doch einmal auf, wie dann der Output aussehen soll.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 27. April 2017
    #2
  3. Hallo Aloys,

    der Output sollte folgendermaßen aussehen:


    Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm 3xsl67x2.png



    Die Farben und die Überschriften dienen lediglich zur besseren Veranschaulichung hier.

    Ich hoffe es ist verständlich, wie ich mir das ganze vorgestellt habe! *Smilie

    Liebe Grüße,
    Jessica
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    MrsProdi, 28. April 2017
    #3
  4. Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm

    Hallo Jessica,

    anbei mein Lösungsvorschlag. Bezüglich der Ordnerstruktur habe ich Deinen Code nahezu unverändert übernommen.

    Um Dateien von Ordnern leichter unterscheiden zu können, werden die Dateinamen farblich markiert.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 30. April 2017
    #4
  5. Hallo Aloys,

    super, das funktioniert wie ne 1! Spitze! *cool.gif*

    Als letzte Frage hätte ich noch, ob es überhaupt möglich ist, die Struktur direkt von einem Webspace (Sharepoint) wiederzugeben?

    Viiielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Jessica
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    MrsProdi, 1. Mai 2017
    #5
  6. Hallo Jessica,
    Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe weder Zugang zu einem Sharepoint-Server noch Erfahrungen mit Sharepoint.

    Ich empfehle Dir, diesen Thread zu schließen und ein neues Thema, speziell zum Auslesen von Ordnern/Dateien von Sharepoint, zu starten.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 1. Mai 2017
    #6
Thema:

Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm - Similar Threads - Ordnerstruktur Dateien Flussdiagramm

  2. Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden: Hallo allerseits, ich suche nach einer Möglichkeit, eine Ordnerstruktur inklusive der enthaltenen Word-Dokumente, wenn möglich, als Inhaltsverzeichnis oder als Linkliste in Word einzubinden....
  3. Hyperlink Ordnerstruktur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink Ordnerstruktur: Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Hyperlink auf eine Zelle zu legen der folgendes prüft. Wenn Name1 dann öffnen Verzeichnis1 wenn Name2 dann öffne Verzeichnis2 Hintergrund ist, es...
  4. Ordnerstruktur vollständig darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnerstruktur vollständig darstellen: Hallo community, ich habe mir ein Makro aus dem Internet gezogen, welches die Ordnerstruktur meines Rechners in Excel abbildet, hier der Link, dass sich jeder selber ein Bild davon machen kann....
  5. komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen: Hallo zusammen, (sorry falls ich hier einen doppelten Post aufmache, aber schätze ich war in dem anderen Forum an der falschen Adresse, da VBa und kein Excel VBA) Jetzt zum Thema Ich würde gerne...
  6. Ordnerstruktur aus Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnerstruktur aus Tabelle erstellen: Hallo Forum, ich möchte gerne per VBA auf einem vorgegebenen Pfad, z.B. K:/Fotos/ Ordner und Unterorder(mehere Ebenen an Unterordner sollen möglich sein) anlegen. Quasi die gesamte Ordnerstruktur...
  7. Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen: Hallo zusammen, ich baue eine DB zum Verwalten von Projekten auf. Jedes Projekt hat eine eigene ID und jedem Projekt sollen Datei-Anhänge beigefügt werden. Aktuell habe ich das so geregelt, dass...
  8. Office 2013 nimmt keine neuen Ordner an

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2013 nimmt keine neuen Ordner an: Hallo ich habe einen neuen Rechner gekauft und gleich Win 10 aufgespielt. nun habe ich festgestellt wenn ich in Outlook einen neuen Ordner anlege um E-Mails zu sortieren, kann ich ihn anlegen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden