Office: Organigramm in Excel mit Daten erstellen

Helfe beim Thema Organigramm in Excel mit Daten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann in Excel eine verschachtelte Liste ausgewertet werden, so dass die Organisationsstruktur (Org-Chart) sichtbar wird Beispiel Familie Huber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andi030677, 8. Oktober 2017.

  1. Organigramm in Excel mit Daten erstellen


    Wie kann in Excel eine verschachtelte Liste ausgewertet werden, so dass die Organisationsstruktur (Org-Chart) sichtbar wird

    Beispiel

    Familie Huber lebt in Gemeinde A in dem Landkreis xy im Bundesland xyz im Land Deutschland

    Wie kann so etwas hierarchisch dargestellt werden, so dass ich je nachdem welche Ebene ich auswähle immer die komplette Org-Chart dargestellt bekomme

    :)
     
    andi030677, 8. Oktober 2017
    #1
  2. Hat keiner hier eine Idee?
     
    andi030677, 10. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo andi030677,

    Ideen schon, aber zeige doch mal anhand eines Beispiels, wie das Ergebnis für eine bestimmte Person aussehen soll. Dann kann man per Vba die Anzeigewerte einfach austauschen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. Organigramm in Excel mit Daten erstellen

    Excel Datei ist oben beigefügt.

    Sobald ich bspw. Land auswähle sehe ich darunterliegend, die tieferen Hierarchien, bspw. Gemeinde, Landkreis Bundesland

    oder von unten her kommend, sobald ich Gemeinde auswähle, zeigt es mir die ebenen darüber an

    danke schon mal
     
    andi030677, 10. Oktober 2017
    #4
  5. Hallo andi030677,

    was soll das denn werden, hast Du gar keine Lust, für eine Person mal ein Endergebnis zu zeigen und das Organigramm händisch zu erzeugen.
    Außerdem frage ich mich, in wievielen Excel-Foren Du noch Jemanden sucht, der Deine Vorarbeit verrichtet.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Hallo andi030677,

    dadurch das Du schweigst, zeigt doch, daß Du nicht gewillt bist, daß Problem zu erfassen und eigene Anstrengungen zu unternehmen, damit Dir jemand hilft.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    PS: ich habe einfach keine Lust, Drumrum-Gequatsche zu unterstützen, während Du einfach relaxt und abwartest!!!
     
  7. Meine Excel DAtei befindet sich oben im Anhang.

    Endergebnis soll sein, dass ich Name auswählen kann und ich dann die Struktur der Ebenen dazwischen sehe wer wie wo wohnt

    oder von oben herabkommend, ich wähle das land aus und sehe in meiner Datenbank wer wo wie wohnt

    ich hoffe es wird nun etwas klarer

    danke und vg
    andi
     
    andi030677, 11. Oktober 2017
    #7
  8. Organigramm in Excel mit Daten erstellen

    Hi Andi,

    da Du uns ja nicht zeigen willst, wie Du es gern hättest, musst Du es Dir dann eben selbst schön machen....*Smilie

    Anbei mal mein Vorschlag: Einen Eintrag in Spalte A auswählen (egal in welchem Blatt) und schon geht's los...

    Das lässt sich aufgrund Deiner Struktur leider so nicht machen. Schließlich hat Bayern wohl mehr als nur einen Einwohner (vermute ich jetzt mal) Wie willst Du also klarstellen, dass Du den Müller meinst, wenn Du im Blatt Land auf Bayern klickst?
    Also, rückwärts geht so nicht...
     
  9. Hallo RJ

    Echt super, genial. Danke schon mal hierfür

    Ich muss nämlich nach dieser Logik Organisationsstrukturen von Firmenbeteiligungen, welche ziemlich verschachtelt sein können im Unternehmen darstellen.

    Wie kann ich dies evtl. auch in die Breite von oben herab noch darstellen?
    Dh. ich wähle im Land Deutschland aus und bekomme ebenso ein Diagramm (wie eine Art Familienstammbaum)

    Danke nochmals

    LG
    Andi
     
    andi030677, 12. Oktober 2017
    #9
  10. ...also genau andersherum? Oben steht das einsame Deutschland, darunter alle Bundesländer, darunter.... na, Du weißt schon...

    Das kann aber gewaltig in die Breite gehen.... ich hoffe, Du nimmst nicht alle Münchener Firmen mit auf...*biggrin.gif*

    In dem Fall würde ich SmallArt Formen empfehlen. Aber das ist dann doch schon etwas aufwändiger und da hab ich auch nix fertiges. Aber damit ließe sich das wirklich gut darstellen. Die sind ja extra für solche Fälle gedacht. Funktioniert aber auch erst ab Office 2013. Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken.
     
  11. Hi Ralf

    ja, genau andersherum. Wir haben hier Office 2016, ja bitte, wäre super

    LG
    Andi
     
    andi030677, 12. Oktober 2017
    #11
  12. Hi Ralf,

    leider gibt mir mein Chef hier kein Budget dieses Thema aktuell fertig entwickeln zu können.

    Kannst du mir hier bitte trotzdem weiterhelfen oder jemand anderes hier im Forum

    LG
    Andi
     
    andi030677, 16. Oktober 2017
    #12
  13. Organigramm in Excel mit Daten erstellen

    Hi Andi,

    bezahlen wird er es so oder so müssen, denn irgendwer muss die Organigramme ja erstellen. Also hat er die Wahl, ob er für jedes einzelne Organigramm einen Angestellten (im günstigsten Fall einen billigen Praktikanten) beauftragt oder einmalig jemanden der das programmiert. Ich hab mir Eure Firmenstruktur mal angesehen, die ist ja echt beeindruckend. Ich will nicht mal grob überschlagen, wieviel mögliche Organigrammoptionen dabei herauskommen.. Wenn ich pro händisch erstelltem Organigramm durchschnittlich 30 Minuten veranschlage, dann kommt da einiges zusammen... an Zeit und an Geld...

    Andererseits hat das natürlich den Vorteil, es werden nur die Organigramme erstellt, die wirklich wichtig sind. Auf die anderen muss dann halt verzichtet werden...*Smilie

    Ich hab auch zum Thema SmartArt weiter recherchiert. Da gibt es tatsächlich kaum brauchbares. Das Beste, was ich dazu gefunden habe, war von Michael Schwimmer (und den halte ich für einen wirklichen Könner), aber selbst das war nicht wirklich hilfreich. Die Dinger sind mehr oder weniger eine Blackbox, da ihnen wichtige Eigenschaften, wie Zelladressen, fehlen. Es gibt zwar etwas ähnliches (die Nodes), jedoch gibt es keine regelmäßige Adressierung (wie in Excel z.Bsp., wo die Zelle H6 immer an der gleichen Stelle zu finden ist), was die Sache, spätestens ab der 3. Ebene halt so tricky macht.

    Da die Sache aber so tricky ist, braucht man schon einiges an Spezial Know How und selbst dann muss der Entwickler noch echt viel Zeit investieren. Das übersteigt allerdings bei weitem den Sinn dieses Forums (Hilfe zur Selbsthilfe) und geht eindeutig in Richtung Projekt. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass hier jemand den heiligen Samariter für notleidende Dax Unternehmen spielen wird und diese zeitaufwendige Aufgabe für lau entwickelt. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg! Denn... reizvoll ist die Sache ja durchaus!
     
  14. HAllo,

    kann mir hier jemand bitte im Forum evtl. weiterhelfen?
     
    andi030677, 4. Dezember 2017
    #14
  15. Hallo andi030677,

    h i e r wird beschrieben, wie man es manuell mit Excel macht und auch die Nachteile aufgezählt.
    h i e r wird empfohlen, Organigramme mit M$-Visio zu zeichnen auf der Grundlage einer Exceltabelle.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: in allen mir zur Verfügung stehenden Vba-Excelbüchern (Excel 2002 bis 2016, ca 35 Stück dt./eng.) wird das Thema 'Organigramm' so gut wie ausgespart, da diese Dinger einfach keine/kaum Eigenschaften besitzen, um sie zu manipulieren/plazieren usw.
    Visio ist dagegen viel, viel besser geignet, dieses Programm sogar einen Assistenten dafür hat.
     
Thema:

Organigramm in Excel mit Daten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Organigramm in Excel mit Daten erstellen - Similar Threads - Organigramm Excel Daten

  2. Installieren des Microsoft Office Organigramm-Add-Ins

    in Microsoft Excel Tutorials
    Installieren des Microsoft Office Organigramm-Add-Ins: Installieren des Microsoft Office Organigramm-Add-Ins Excel 2013 Word 2013 PowerPoint 2013 Mehr... Weniger...
  3. Erstellen eines Organigramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines Organigramms: Erstellen eines Organigramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  4. Erstellen eines Organigramms in PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Organigramms in PowerPoint: Erstellen eines Organigramms in PowerPoint Mit einer Vorlage Klicken Sie auf der Registerkarte „Datei“ auf „Neu“. Geben Sie im Feld „Nach Onlinevorlagen und -designs suchen“ den Begriff...
  5. Erstellen eines Organigramms

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Organigramms: Übersicht [img] In Ihrem Unternehmen hat eine groß angelegte Umstrukturierung stattgefunden. Sie müssen nun die neue Struktur in einem übersichtlichen Organigramm präsentieren. Sie haben...
  6. Erstellen eines Organigramms mit SmartArt

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Organigramms mit SmartArt: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b4f03fa2-cbf7-4bb2-b5e6-12b148b56fbc/3878f9da-556c-4871-8e16-b7a2492d_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  7. Erstellen eines Organigramms mit dem Textbereich

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Organigramms mit dem Textbereich: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/44dc738d-1664-45a0-8007-b38d9b1a5534/d02ff588-229d-4da0-b016-3dd540a4_3400.mp4 Übersicht...
  8. Erstellen eines Organigramms in PowerPoint mithilfe einer Vorlage

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Organigramms in PowerPoint mithilfe einer Vorlage: Erstellen eines Organigramms in PowerPoint mithilfe einer Vorlage PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 PowerPoint 2019 für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden