Office: (Office 2016) Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach

Helfe beim Thema Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe MS Office Freunde, mein frisch unter W10 installiertes Outlook 2016 (Version 2201 Build 16.0.14827.20180) 32 Bit aus dem "Microsoft Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Gabi Doom, 11. Februar 2022.

  1. Gabi Doom Neuer User

    Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach


    Liebe MS Office Freunde,

    mein frisch unter W10 installiertes Outlook 2016 (Version 2201 Build 16.0.14827.20180) 32 Bit aus dem "Microsoft Office Professional Plus 2016" Paket empfängt bei POP3 E-Mail Konten die E-Mails mehrfach. Wenn in den Kontoeinstellungen die Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt ist, bekomme ich meine E-Mails stets in siebenfacher Ausfertigung. Nehme ich den Haken raus, dann in zweifacher Ausfertigung. Noch schlimmer aber ist, dass Outlook trotz der angehakten Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" alle meine E-Mails auf dem Server des E-Mail Providers gelöscht hat und der IMAP Zugriff per Smartphone mir nun keine älteren E-Mails mehr anzeigt.

    Habt Ihr eine Lösung zu diesem offensichtlichen Bug in Outlook 2016? Outlook 2010, mein vorheriges Mail-Programm, lief hingegen einwandfrei. Mit dem Mehrfachempfang von E-Mails ist Outlook 2016 jedenfalls nicht zu gebrauchen! Ich habe das Netz schon rauf und runter durchsucht und herausgefunden, dass der Fehler bei einigen Outlook Versionen schon seit dem Jahr 2016 existiert und zwischenzeitlich wohl behoben wurde. Dass er nun in der aktuellsten Outlook 2016 Version wieder auftaucht, erstaunt mich daher um so mehr.

    Gruß
    Gabi
     
    Gabi Doom, 11. Februar 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du ersetzt eine 12 Jahre alte Software durch eine 6 Jahre alte? Alle Updates installiert?
    Professional Plus Versionen sind aus Firmenlizenzen und das liegt hier bestimmt nicht vor, sonst könntest du deinen Admin fragen.
    Oder du besorgst dir ein aktuelles Office Paket.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Februar 2022
    #2
  3. Gabi Doom Neuer User
    Das "Microsoft Office Professional Plus 2016" Paket inkl. Visio und Project gab es 2016 im Rahmen des MS Home Use Programms (HUP) für nicht einmal 50 Euro zu kaufen, für Arbeitnehmer deren Arbeitgeber an diesem Programm teilnahmen. Übrigens ist Office 2016 in meiner Firma mit über 100.000 Beschäftigten noch auf fast jedem Rechner zu finden.

    Ja, natürlich sind alle Updates installiert.
     
    Gabi Doom, 11. Februar 2022
    #3
  4. Gabi Doom Neuer User

    Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach

    Folgende Erkenntnis habe ich zwischenzeitlich gewonnen: Der Empfang in siebenfacher Ausfertigung in Outlook 2016 rührt daher, dass ich beim Provider einem E-Mail Konto sieben E-Mailadressen zugeordnet habe und diese in der Outlook POP3 Kontenkonfiguration auch alle eingetragen habe. Dieses Vorgehen führt bei Outlook 2010 zu keinem Problem. Alle eingehenden E-Mails kommen jeweils einzeln an.

    Ich rufe das E-Mailkonto, welchem ich sieben E-Mailadressen zugeordnet habe, jetzt in Outlook 2016 über POP3 nur mit einer E-Mailadresse ab, was ja völlig ausreichend ist, um alle in im Konto eingehenden E-Mails zu erfassen. Dennoch erhalte ich stets Dubletten bei eingehenden E-Mails. Alle E-Mails werden in Outlook 2016 jetzt doppelt empfangen.

    Ich habe jetzt noch folgenden Test gemacht: Ich sende mir übers Smartphone eine Test E-Mail zu. Diese rufe ich zuerst über Outlook 2010 ab. In Outlook 2010 ist in der POP3 Konfiguration kein Häkchen bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt. Man sollte meinen, dass bei dieser Einstellung Outlook 2010 die E-Mails auf dem Server des Providers nach dem Abruf löscht. Das macht Outlook 2010 aber nicht, denn ich kann die Test-E-Mail nach dem Abruf über Outlook 2010 auch über Outlook 2016 abrufen. Dann kommt sie dort kurioserweise in einfacher Ausfertigung an, so wie es sein soll. Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen und weiter hilft mir diese Erkenntnis auch nicht. Anmerkung: Outlook 2010 und Outlook 2016 laufen bei mir auf unterschiedlichen Rechnern.

    In Outlook 2016 scheint das mit der POP3 Konfiguration, kein Häkchen bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" setzen, zu funktionieren, denn nach dem E-Mail Abruf, wenngleich in doppelter Ausfertigung, sind die E-Mails über einen IMAP E-Mail Client nicht mehr zu lesen. Setze ich das Häkchen in der POP3 Konfiguration und rufe die E-Mails über Outlook 2016 ab, können danach auch noch IMAP E-Mail Programme die E-Mails abrufen.

    Weil ich mit der POP3 Einstellung kein Häkchen bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" in Outlook 2010 zu setzen, jahrelang gut gefahren bin, habe ich naiv wie ich bin, diese Einstellungen für Outlook 2016 übernommen mit der Konsequenz, dass Outlook 2016 mir mit dem ersten Abruf alle E-Mails (ca. 20.000) auf den Servern des Providers gelöscht hat und ich per IMAP Client (Smartphone) nicht mehr drauf zugreifen kann. Ich muss jetzt, damit ich meine alten E-Mails wieder auf dem Smartphone lesen kann, den Provider bitten, mir ein kostenpflichtiges Backup einzuspielen. Danke Microsoft!

    Bleibt die Frage zu klären, wie bekomme ich in Outlook 2016 unter einen POP3 Abruf den Empfang von doppelten E-Mails in den Griff?
     
    Gabi Doom, 13. Februar 2022
    #4
  5. Gabi Doom Neuer User
    Nachtrag 13.02.2022 22:18 Uhr

    Ich habe meine Outlook PST-Datei, die ich unter Outlook 2010 vor Jahren anlegte, die mittlerweile auf 13 GB gewachsen war und welche ich für die Nutzung in Outlook 2016 kopiert habe, einmal komprimieren lassen. Siehe da, E-Mails kommen nicht mehr doppelt an. Hurra, mal schauen ob's so bleibt.
     
    Gabi Doom, 13. Februar 2022
    #5
Thema:

Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach - Similar Threads - Outlook 2016 empfängt

  2. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  3. Outlook 2016 Ordner verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 Ordner verschieben: Ich verwende Outlook 2016 mit Office365 Exchange und habe das Problem, dass mir die im Outlook angeordneten Ordner immer wieder verschoben werden! Ich ziehe immer wieder den Posteingang ganz nach...
  4. Farbnkategorien bei Outlook Terminen im Outlook 2016 sind nicht zugänglich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbnkategorien bei Outlook Terminen im Outlook 2016 sind nicht zugänglich: Ich kann meinen Terminen unter Outlook 2016 keine Farbkategorie zuweisen, da ich überhaupt nicht auf die Farbkategorien zugreifen kann.
  5. Gmail mit Outlook 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail mit Outlook 2016: Hallo, ich versuche mein Gmailkonto mit Outlook (POP3) abzufragen. Eingestellt ist: POP überall verwenden. Keine 2 Faktor... Sichere Apps verwenden - Nein Im Outlook pop.gmail.com smtp.gmail.com...
  6. OL: Uhrzeit bei Wochenansicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    OL: Uhrzeit bei Wochenansicht anzeigen: Hallo zusammen, bin grad umgestiegen auf OL 2016. Google hilft mir nicht :-( In der Wochenansicht wurde in der alten Version bei Terminen immer auch die Uhrzeit angezeigt: Beispiel: 14:00 -...
  7. Wie exportiere ich Kontaktlisten aus Outlook?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie exportiere ich Kontaktlisten aus Outlook?: Hallo, ich habe in Outlook verschiedene Kontaktlisten erstellt, die ich jetzt gerne in meinen Webmailaccount bei Alfahosting.de importieren möchte. Dort werden aber solche Listen jedoch nur als...
  8. Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016): Vorweg: Es kann natürlich sein, dass dieses Thema bereits behandelt wurde – und auch beantwortet wurde. Das wäre mir peinlich; aber eine Suche durch alle Themen ist natürlich auch sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden