Office: Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen

Helfe beim Thema Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-nauten, ich habe folgende Frage. Ich möchte zu verschiedenen Veranstaltungen eine recht grosse Anzahl von unterschiedlichen Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 26. Oktober 2012.

  1. skipper Erfahrener User

    Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen


    Hallo Excel-nauten,

    ich habe folgende Frage.
    Ich möchte zu verschiedenen Veranstaltungen eine recht grosse Anzahl von unterschiedlichen Personen einladen - jeweils so um die 60-80. Dazu möchte ich Outlook-Einladungen verschicken.
    In einer Excel-Datei dabe ich die Empfänger (eMail-Adr.), sowie die Daten Betreff/Titel, Datum, Uhrzeit, Dauer, Ort und ein Text.
    Wie kann ich über ein VB-Script oder ein Makro entsprechend OL-Einladung erzeugen ?
    Danke

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 26. Oktober 2012
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei ist ein Makro enthalten, das eine E-Mail-Versendung auf Grund der Vorgaben im Arbeitsblatt "Tabelle1" ermöglicht.
    Es braucht nur der Button im Arbeitsblatt angeklickt werden. Dadurch werden alle Zeilen versendet, die in der Spalte H entweder ein "Ja" oder "Ok" enthalten.
     
    Exl121150, 30. Oktober 2012
    #2
  3. skipper Erfahrener User
    Hi Anton,

    danke für Dein Feedback.
    Leider triffts das nicht ganz. Durch den Mail-Versand muss jeder sich die Termine "von Hand" in seinem Outlook-Kalender anlegen.
    Meine Idee ist: wenn man in der Kalenderansicht im Outlook einen Kalendereintrag erstellt, kann man in der Lasche "Terminplanung" die eMail-Adressen der Teilnehmer eintragen. Diese bekommen dann, nach Bestätigung, einen Eintrag in ihrem Outlook-Kalender erzeugt.
    Frage ist, ob man diesen Vorgang via Excel automatisieren kann.
    Sorry, wenn ich das zunächst unklar ausgedrückt hatte.

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 5. November 2012
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen

    Hallo,

    da ich der Meinung war, Du willst E-Mails aus Excel heraus verschicken, deshalb hatte ich Dir eine reine E-Mail-Lösung gebastelt.

    Da Du jedoch Termine für den Outlook-Kalender verschicken willst, habe ich Dir ein weiteres Arbeitsblatt "Termine" erstellt, das ebenfalls einen Button enthält. Dieser verschickt jetzt die angegebenen Termine an die jeweiligen E-Mail-Adressen und stellt sie dort als Termineinträge in den dazugehörigen Outlook-Kalender. In diesem Kalender ist jeweils zum jeweiligen Zeitpunkt (Datum / Uhrzeit), das was unter "Betreff" steht, zu sehen. Mit einem Doppelklick auf diesen Termineintrag erscheinen dann im sich öffnenden Formular die Details dieses Termins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
    Exl121150, 6. November 2012
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. skipper Erfahrener User
    Hallo Anton,

    super. Funktioniert prima.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 7. November 2012
    #5
  6. Hallo Excel-Team,

    die Excel-Tabelle funktioniert super - jedoch würde ich es gern so haben, dass der Empänger den Termin zunächst per Email in seinen Eingangskorb erhält, um dann die Optionen
    - annehmen
    - ablehnen
    wählen kann, bevor dieser Termin dann in den Outlookkalender eingetragen wird.

    Ist das wohl möglich - ich würde mich freuen
    Gruss
    ScotchOnTheRocks
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
    scotchontherocks, 4. Februar 2013
    #6
  7. Hallo zusammen,

    mag mir denn keiner helfen?
    Es wird leider dringend - kann sich bitte jemand meines Problems annehmen?

    Vielen Dank in Voraus
    Gruß
    ScotchOnTheRocks
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
    scotchontherocks, 7. Februar 2013
    #7
  8. Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen

    Ist echt ein tolles Makro! Ich würde aber gerne den Termin nicht nur an eine Person schicken, sondern an mehrere. Leider funktioniert die Trennung der E-Mails durch ";" nicht.

    Da sich die Teilnehmerzahl ständing ändert, kann der Termin auch nicht an eine E-Mail Gruppe gesendet werden.
    Könnte man das Makro so umändern, dass in einer E-Mail-Zelle mehrere E-Mails aufgelistet werden können? Das wäre echt super! :)

    Danke schonmal

    -Jack
     
    JackDaniel1010, 28. Oktober 2015
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Jack,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deinen Wunsch realisiert, ein E-Mail bzw. ein Termin-Aviso an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken zu können. Damit dies funktioniert, muss man eine Empfänger-Kollektion erzeugen - dafür genügt nicht eine strichpunktgetrennte Liste.

    Mein Makro wandelt die strichpunktgetrennte Listen in den Zellen von Spalte A jeweils in eine solche Empfänger-Kollektionen um.

    a) Enthält ein einzelner Empfänger nicht das "@"-Zeichen in seinem Namen, sieht das Makro nach, ob dieser Name vom jeweiligen Outlook-Adressbuch in eine vollständige E-Mail-Adresse aufgelöst werden kann. Ist dies nicht der Fall, wird dieser Name aus der Empfängerliste entfernt. Eine entsprechende Meldung wird dann angezeigt.
    b) Enthält jedoch ein einzelner Empfänger in der Liste das "@"-Zeichen, nimmt das Makro an, dass es sich um eine korrekte E-Mail-Adresse handelt und übernimmt diese in die Empfänger-Kollektion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
    Exl121150, 29. Oktober 2015
    #9
  10. Dankeschön!
    Sogar besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Hast mir echt geholfen!

    Grüße

    -Jack
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    JackDaniel1010, 30. Oktober 2015
    #10
  11. Also bis jetzt funktioniert das Makro super. Macht keine Probleme :)

    Mir sind noch ein paar Funktionen eingefallen, die für mich sehr nützlich wären:
    Kann man noch die Spalten:
    • „vorher erinnern“  z.B. 15 min, keine Erinnerung, …
    • „Zeitspanne anzeigen als“  z.B. frei, gebucht, …
    • „Kategorien“
    mit einbauen?

    Ich hab leider echt keine Ahnung von Makros, deshalb ist das Forum mein einziger "Ansprechpartner". Hoffe du/ihr könnt das umsetzen.
    Dann wäre am Makro nicht mehr auszusetzen :)

    Danke schonmal
     
    JackDaniel1010, 6. November 2015
    #11
  12. bmoser Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    auf welches Adress-Buch greift der Makro denn zu? auf das Persönliche, oder ggf. auch auf das gesamte Adress-Verzeichnis eines Unternehmens?

    Danke und beste Grüsse
    Brian
     
    bmoser, 31. Mai 2016
    #12
  13. flay-fm Neuer User

    Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen

    Hallo Anton

    Ich bin Andy.
    Habe die Diskussion verfolgt. Du hast dein Handwerk im Griff. Bist einfach Genial. :)

    Ich brauche eine sehr endliches Makro.
    Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich mühe das in mein Excel einzubauen

    Ich würde gern dir mal mein Excel Datei zeigen (schicken per Mail oder so).
    Habe auch schon ein paar Makros selber erstellt. Arbeite aber erst seit 2 Monaten mit Makro Programmierung und bin es am lernen.

    vielleicht können wir mal ein paar Sachen mit dem Teamviewer anschauen oder Skypen.

    Danke viel mal schon im voraus für deine Antwort.

    Freundliche Grüsse
    Andy
     
  14. Marc. N Neuer User
    Hallo Exl121150

    Habe dazu noch eine Frage. Was muss ich ändern, damit man die Möglichkeit hat das Datum von - bis zu wählen? Beispielsweise Termin von 28.01.2019 - 30.01.2019 buchen ganztägig.

    Ich weiss, die Kommentare sind eigentlich schon längst Geschichte wäre aber trotzdem froh um jede Hilfe!:-)

    Gruss Marc
     
    Marc. N, 28. Januar 2019
    #14
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marc,

    ich habe dir das Makro meiner Excel-Datei vom 29.10.2015 angepasst und zwar im Arbeitsblatt "Termine".
    • Ich habe dir in Zeile 2 (Bereich A2:H2) eine Beispielzeile eingefügt: Sobald nämlich in Spalte D (Uhrzeit) ein Text enthalten ist (statt einer Uhrzeit), wird der Eintrag in Spalte E (Dauer) als Endedatum eines mehrtägigen (und ganztägigen) Termines interpretiert. Der Text in der Uhrzeitspalte wird als zusätzliches Info-Element in der Termintextierung ausgegeben.
    • In Zeile 3 (Bereich A3:H3) ist eine Zeile enthalten, die wie bisher funktioniert.
    • In Zeile 4 (Bereich A4:H4) ist eine Zeile enthalten, die wegen des Wertes in H4 nicht versendet wird.
     
    Exl121150, 28. Januar 2019
    #15
Thema:

Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen - Similar Threads - Outlook Einladung Email

  2. Outlook Einladung für SkypeBesprechung mit Empfängernerstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook Einladung für SkypeBesprechung mit Empfängernerstellen: Hallo zusammen, Ich möchte per Button einen Besprechugstermin in Outlook erstellen, Das Funktionier insoweit auch schon gut, der Termin wird mit allen passenden Daten erstellt, jedoch sobald ich...
  3. Kalenderanzeige in Einladungen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderanzeige in Einladungen: Hallo, ich fand es in der Vergangenheit sehr praktisch, dass in einer Termineinladung (an mich) gleich mein Kalender rund um den angefragten Termin angezeigt wurde. Das wird mir aber seit einiger...
  4. Einladung Teams über Outlook nicht in Termin-Registerkarte

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einladung Teams über Outlook nicht in Termin-Registerkarte: Hallo, wenn ich bei Outlook eine Einladung zu Teams erstellen will, ist nur der Menü-Punkt "Neue Skype-Besprechung" vorhanden. Ich kann das Menüband zwar so anpassen, dass "Skype" entfernt wird,...
  5. Teams Einladungen im Outlook in verschiedenen Sprachen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Einladungen im Outlook in verschiedenen Sprachen: Hallo, unsere User wollen gerne Besprechungen Einstellen, und die Sprache der Einladung wählen können, bzw. sogar Zweisprachig versenden. Geht das? Ich weiß, dass Teams/das Outlook-AddIn sich...
  6. Outlook Kalender / Livemeeting alle Teilnehmer als Referent

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender / Livemeeting alle Teilnehmer als Referent: Hallo, ich suche eine Standardeinstellung die bei Erzeugung einer neuen Einladung automatisch alle Teilnehmer zum Referent hochstuft. Microsoft Office Livemeeting 2007 Microsoft Office...
  7. Änderung der vorgeschlagenen Termin Dauer bei Outlook Einladungen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung der vorgeschlagenen Termin Dauer bei Outlook Einladungen: Hallo, in unserer Firma sehen die Kalender vieler Kollegen aus wie Tetris - ein Termin stößt an den nächsten. Dies verursacht eine menge Stress und Verschwendung. Da keine Wegezeiten...
  8. Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen (Einladungs-Email)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen (Einladungs-Email): Hallo liebe Teammitglieder, ich beziehe mich auch das Thema "Outlook Einladung und Email aus Excel erzeugen" und hatte hier (aus Unerfahrenheit) bereits meine Bitte zu dem Thema als Antwort...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden