Office: p.r.t.-Abrechnung

Helfe beim Thema p.r.t.-Abrechnung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Forum, hat mir jemand einen Tip wie ich eine kaufmännische p.r.t. Abrechnung hinbekomme, also mit 30 Tagen/Monat? 88280 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stefan schantz, 9. März 2003.

  1. p.r.t.-Abrechnung


    Moin Forum,

    hat mir jemand einen Tip wie ich eine kaufmännische p.r.t. Abrechnung hinbekomme, also mit 30 Tagen/Monat?

    :)
     
    stefan schantz, 9. März 2003
    #1
  2. Hallo Stefan,

    erklär´s mal bitte ein bißchen genauer: Wo soll denn die Berechnung stattfinden, was hast Du schon usw. Ohne diese Angaben würde ich sonst sagen, Du teilst die irgendeine Summe einfach durch 30 (rsp. 360/Jahr)?

    Wolfgang *Smilie
     
    Wolfgang Biedermann, 10. März 2003
    #2
  3. Diese Funktion stammt aus dem spotlight-Archiv (von Reinhard): Code:
     
    Arne Dieckmann, 10. März 2003
    #3
  4. p.r.t.-Abrechnung

    Ok, sorry, war etwas mager das ganze. Also, ich muss für einen Report in dem Beträge aufgeführt werden, eine prt-Berechnng vorsehen. Dazu habe ich in meinem Formular zwei ungebundene Felder Von und Bis. In meinem Report habe ich dann, vereinfacht dargestellt, per Formel

    =[Beitrag] * DateDiff("d", Von, Bis) / 365

    den anteiligen Betrag errechnen lassen. Das klappt soweit auch ganz gut. Wenn mein Kunde kein Versicherungskaufmann wäre (ok, Kaufmann bin ich ja eigentlich selbst einer). Kaufmännisch wird prt nämlich nicht auf 365 Tage sondern auf 360 berechnet.

    Was ich jetzt suche ist eine möglichst einfache Formel mit der mir bspw. für den Zeitraum

    02.01.02 - 31.12.02 = 359 Tage statt per DateDiff 363 Tage
    01.02.02 - 31.01.03 = 360 Tage statt per DateDiff 364 Tage
    01.02.02 - 30.01.03 = 360 Tage statt per DateDiff 363 Tage
    01.02.02 - 29.01.03 = 359 Tage statt per DateDiff 362 Tage

    ermittelt.

    Mir fehlt schlicht der Ansatz, die so genannte zündende Idee *confused.gif* .

    Ach ja, das ganze in dem Fall unter A97.
     
    stefan schantz, 10. März 2003
    #4
  5. Oha, danke Arne, ich war zu langsam (oder zu schnell). Danke, ich schau's mir mal genauer an. Auf den ersten Blick scheint es aber genau das zu sein was ich suche.

    Merci.
     
    stefan schantz, 10. März 2003
    #5
  6. Habe es eben ausprobiert. Scheint zu klappen, allerdings wird immer 1 Tag zu wenig berechnet (habe Deine Werte eingesetzt).
     
    Arne Dieckmann, 10. März 2003
    #6
  7. Hallo Arne,

    das "Problem" hatte ich schon bei der DateDiff-Lösung. Hier werden auch für den Zeitraum 01.01. bis 31.12. nur 364 Tage ermittelt, was ja im Prinzip auch korrekt ist.

    Aber Deine Lösung funktioniert. Nachmals danke!
     
    stefan schantz, 10. März 2003
    #7
Thema:

p.r.t.-Abrechnung

Die Seite wird geladen...
  1. p.r.t.-Abrechnung - Similar Threads - Abrechnung

  2. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein: Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das proplem... Wir sind ein K.G.Verein und für die...
  3. Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Stundenabrechnung für unsere Teilnehmer. Leider kenne ich mich mit Formeln nicht so gut aus. Die Tabelle habe ich angehängt. Ich benötige die Formeln für "gesamt...
  4. Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause: Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 OneNote für Mac Word 2016...
  5. Stunden Abrechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden Abrechnung: Vielen Dank
  6. Excel Abrechnung erstellen mit verschiedene Tätigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Abrechnung erstellen mit verschiedene Tätigkeiten: Hallo Excel Profis Möchte eine Formel erstellen und bekomme diese einfach nicht hin.Wer kann mir bitte helfen. Möchte wenn ich eine Tätigkeit (Dropdown) wähle, das automatisch in einer neuen...
  7. Abrechnung für einen 3 Personen Haushalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abrechnung für einen 3 Personen Haushalt: Moin, da ich in einem 3 Personen Haushalt wohne und wir ab und zu immer wieder mal abrechnen müssen, dachte ich es wäre doch ganz schön, wenn man das ganze über eine Excel Tabelle macht....
  8. Abrechnung von Pauschalkosten bei Dienstreisen ins Ausland

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abrechnung von Pauschalkosten bei Dienstreisen ins Ausland: Hallo Ihr Lieben, seit gestern beschäftigt mich ein tierisches Problem und jetzt muss ich mich einfach mal an Euch wenden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. In meiner Firma soll ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden