Office: Parameter aus Tabelle wiedergeben

Helfe beim Thema Parameter aus Tabelle wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte, dass aus einer Tabelle bestimmte Maximalwerte inklusive entsprechender Zusatzparameter ausgelesen werden. Eine Grundgerüst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DrunkenDunk, 11. Januar 2021.

  1. Parameter aus Tabelle wiedergeben


    Hallo Forum,

    ich möchte, dass aus einer Tabelle bestimmte Maximalwerte inklusive entsprechender Zusatzparameter ausgelesen werden.
    Eine Grundgerüst der Tabelle befindet sich im Anhang.
    Das Ganze soll ohne Makros funktionieren.

    Das Besondere daran ist, dass die Tabelle
    nicht fortlaufend ist (Bsp.: 1,2,3,4,5 ...), sondern eine bestimmte Reihenfolge immer wiederkehrt (Bsp.: 1,2,3,1,2,3,1,2,3, ...).

    Die ausgegebenen Werte sollen sich aus dem was in L3 steht, ergeben.
    Das Problem ist quasi, dass meine Matrix z.B. (D5:G5 und D10:G10 und D15:G15) ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir die entsprechenden Formeln für die Ausgabetabelle nennen?
    Danke! *Smilie

    :)
     
    DrunkenDunk, 11. Januar 2021
    #1
  2. Hallo D...,

    A) Viel einfacher ginge es, wenn die Daten nicht in einer Kreuztabelle sondern in einer Liste eingetragenen wären und du auf verbundene Zellen verzichten würdest.

    B) In der Anlage ein Formelvorschlag mit einer Hilfsspalte (M).
    Zur Zeit müssen die Werte der Kreuztabelle ganze Zahlen sein und dürfen nicht hinter der 99. Zeile oder Spalte stehen.
     
  3. Vielen Dank!

    Wenn das Ganze z.B. 300 Zeilen hat und
    der Wert bei "st" bis 10 geht (st1, st2, ..., st10),
    welche Anpassungen wären dann nötig?
     
    DrunkenDunk, 13. Januar 2021
    #3
  4. Parameter aus Tabelle wiedergeben

    Hallo D...,

    jetzt mit drei Stellen für die Zeile und verbundene Zellen über jeweils zehn Zeilen.
     
  5. Wow! Dankeschön!

    Eine Frage noch, wenn der "st"-Wert immer von 1-34 geht und sich dann wiederholt - was muss dann in L14 stehen?

    Der "q"-Wert kann auch jeweils 34x in jeder Zeile auftauchen (siehe Anhang), dass macht es womöglich etwas einfacher, als wenn er in verbundenen Zellen drin steht.
     
    DrunkenDunk, 13. Januar 2021
    #5
  6. Okay, eine weitere Frage ergab sich noch?

    Wie bekomme ich die Ausgabetabelle so sortiert, dass bei gleichem Wert "q1" vor "q2" und "q3" ausgegeben wird?
    Einfach sortieren funktioniert aufgrund der Formeln natürlich nicht.

    Wenn das nur mit einer Hilfstabelle geht wäre das auch okay.
     
    DrunkenDunk, 14. Januar 2021
    #6
  7. Deine Liste ist noch nicht optimal:
    Spalten nur:
    q-|st-|Name|Wert

    Die Liste dann per Power Query auswerten (ab xl2013 als Addin, ab xl2016 integriert).
     
  8. Parameter aus Tabelle wiedergeben

    Danke für die Antwort!

    In deiner Tabelle fehlt dann aber die Auflistung der höchsten Werte von z.B. nur ST 10.
    Bei dir sehe ich die 3 größten insgesamt.
     
    DrunkenDunk, 14. Januar 2021
    #8
  9. Hallo D...,

    A) Wenn du jetzt auf die verbundenen Zellen verzichtest, was vernünftig ist, brauchst du nicht mehr die erste Zeile des Blockes ermitteln sondern kannst die Zeile direkt aus der Hilfzelle ermitteln.

    B) Bei gleichem Wert die erste Zeile nehmen kann man, indem man die Zeilennummer in der Hilfzelle nicht mehr addiert sondern subtrahiert.
     
  10. Das ist aber nur eine Frage der Filterung in PQ bzw. kann auch dynamisch über eine Zellabfrage erfolgen.
     
  11. Hallo,

    wie müsste das Ganze umgeschrieben werden, damit es auch negative Werte anzeigt?
     
    DrunkenDunk, 17. Januar 2021
    #11
  12. Hallo D...,

    bitte sehr
     
  13. Parameter aus Tabelle wiedergeben

    Vielen Dank!!!

    Klappt genau so wie es soll! *Smilie

    Wenn du mal ganz viel Zeit übrig hast, würde es mir sicher weiterhelfen, wenn du Schritt für Schritt erklären könntest, was die einzelnen Areale der "Hauptformel" genau machen.

    Vielleicht könnte ich dann die möglichen Anpassungen irgendwann selbst hinbekommen.

    Nochmal vielen Dank für deine Mühen!
     
    DrunkenDunk, 17. Januar 2021
    #13
  14. Ok, ich hätte noch eine weitere Frage.^^

    Wenn der q-Wert nicht mehr in SPALTE-B sondern in ZEILE-4 stehen würde, wie müsste ich das Ganze umschreiben, damit er bei gleichem Wert wieder zuerst den Wert von q1 vor dem in q2 nimmt?

    Der "Name" wäre in diesem Beispiel immer gleich, sodass hier keine besondere Formel nötig ist.

    Danke!
     
    DrunkenDunk, 17. Januar 2021
    #14
  15. Hallo D...,

    in der Hilfszelle wird jetzt keine Information über die Zeile mehr benötigt, dafür muss die Spalte abgezogen werden, damit eine Zahl in einer kleineren Spalte grösser ist als die gleiche Zahl in einer höheren Spalte (es wird weniger abgezogen). (siehe Anlage)

    =AGGREGAT(14;6;($D$5:$G$1765-SPALTE($D$5:$G$1765)/100)/($D$5:$G$1765"")/($C$5:$C$1765=$L$3);I14)

    Ziel dieses Wertes ist neben dem ngrössten Wert auch Informationen über die Spalte (in vorherigen Versionen auch über die Zeile) in der sich der Wert befindet zuhaben. Hier einmal die Formel von innen nach aussen:

    A:= $D$5:$G$1765
    ist die zu durchsuchende Matrix

    B:= SPALTE(A)/100
    Hiermit erhalte ich eine Matrix in der gleichen Grösse wie A in der an jeder Position die Spalte als Nachkommazahl eingetragen ist.

    C:=A-B
    Ergibt eine Matrix von Werten in denen sowohl der gesuchte Wert als auch die Spalte codiert ist. Wichtig! Da ich von ganzen Zahlen eine Zahl kleiner als 1 abziehe ändert sich die Reihenfolge bei ursprünglichen ungleichen Zahlen nicht.

    D:= (A"")
    Ergibt eine Matrix von Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH). Falsch an den Stellen, an denen sich leere Zellen befinden. Diese Matrix wird benötigt, da in Rechnungen leere Zellen wie eine 0 behandelt werden, was hier nicht gewünscht ist.

    E:=($C$5:$C$1765=$L$3)
    Ergibt eine Liste von Wahrheitswerten. Wahr an den Stellen, an denen in der Spalte C der Wert von L3 steht.

    F:=C/D/E
    Bevor mit den Wahrheitswerten gerechnet wird werden sie in Zahlen umgewandelt (1 für WAHR und 0 für FALSCH).
    Ich erhalte eine Matrix die mit C an den Stellen übereinstimmt an denen C nicht leer ist und in deren Zeilen in der Spalte C der Wert von L3 steht (da zweimal durch 1 geteilt).
    In allen anderen Positione stehen Fehlerwerte (da mindesten einmal durch 0 geteilt wurde).

    G:=AGGREGAT(14;6;F;I14)
    Der Parameter "14" steht für die Funktion KGRÖSSTE und der Parameter "6" dafür, dass Fehlerwerte nicht berücksichtigt werden.
     
Thema:

Parameter aus Tabelle wiedergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Parameter aus Tabelle wiedergeben - Similar Threads - Parameter Tabelle wiedergeben

  2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. VBA Tabelle als Parameter eingeben

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Tabelle als Parameter eingeben: Hallo ich möchte in VBA, ganz simple abfrage "Select * FROM Tabellenname" jedoch den Tabellennamen als parameter übergeben können. Also ich hab ein Formular erstellt wo ein Button vorhanden ist...
  4. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern: Hi zusammen, bei meiner Datenbank möchte ich gern eine Abfrage erstellen, die mir für unterschiedliche Länder den Barcode von Produkten abgleicht und mir die Produkte anzeigen lassen, wo die...
  5. Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen ...: Video: Parameter Abfragen in Access-apps, Teil 2: Erstellen der Ansichten, die zum Ausführen der Abfrage erforderlich sind Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  6. Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage: Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen: Hallo in die Runde, ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im Screenshot vereinfachte) Tabelle mit Werten und...
  8. Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert: Hallo zusammen, nachdem ich nun tagelang über meinem Problem sitze und wahrscheinlich alle Foren durchsucht habe hoffe ich hier Hilfe zu finden - ich bin wirklich verzweifelt. Der Aufbau der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden