Office: (Office 2013) Passwort im Code als ASCII, geht nicht

Helfe beim Thema Passwort im Code als ASCII, geht nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte mein Passwort in meiner Datenbank, dass für das passwortgeschützte Backend verwende, im Quellcode auch irgend wie unkenntlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kai_W, 21. August 2020.

  1. Passwort im Code als ASCII, geht nicht


    Hallo,

    ich wollte mein Passwort in meiner Datenbank, dass für das passwortgeschützte Backend verwende, im Quellcode auch irgend wie unkenntlich machen. Blöd wenn man das Passwort im Editor findet :-)

    Dazu habe ich folgendes Beispiel gefunden, dass das Passwort als ASCII wieder zurück schreibt:

    Code:
    Code:
    so , technisch scheint das zu funktionieren, das Passwort wird erkannt, DB arbeitet, Backup auch..

    Nur blöd, das PW ist immer noch in reintext zu finden.
    Was mache ich falsch ???? Das Passwort ist definitiv im ganzen Quellcode nicht mehr zu finden. Trotzdem kann man es aus der accde auslesen.

    Wird im Editor statt AscToString(103, 101, 104, 101, 105, 109) das ERGEBNIS angezeigt ?
    Wie kann ich ernsthaft verhindern, das das Passwort ausgelesen werden kann ?

    Danke

    Kai

    :)
     
  2. Und warum erklärst du nicht, wie du das PW ausliest.

    Ohne die Erklärung, macht das Thema doch keinen Sinn *boah .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. August 2020
    #2
  3. hallo,

    ganz einfach die DB mit einen Texteditor öffnen

    Kai
     
  4. Passwort im Code als ASCII, geht nicht

    Das ist jetzt aber keine verwertbare Antwort.
    Vermutlich gibt es eine Verknüpfung in der Datenbank.
    Da stehen die Passwörter inklusive Pfadangabe in der MSysObjects Tabelle.
    Einfach Access Datei verschlüsseln, dann geht das nicht mehr.

    Wenn du aber da übermäßig besorgt bist, solltest du nicht mit Access arbeiten. Das Access keine besondere Sicherheit bietet wurde im Forum schon bis zum Exzess behandelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. August 2020
    #4
  5. Ja das Stimmt, das Frontend hat eine Verknüpfung zum Backend.
    Aber was für eine Art von Verschlüsseln meinst du ?
    Meine Datenbank ist doch schon eine ACCDE.

    Wenn ich die ACCDE mit den Texteditor öffne, kann ich mein Passwort finden.

    Kai
     
  6. Etwas Eigeninitiative könnte dir nicht schaden.

    Einfach mal Dr. Google befragen.
    Oder du geht in Access auf das Ribbon Datei, dann springt dich der Punkt gradezu an und mit F1 findest du dann alles dazu. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. August 2020
    #6
  7. Danke, aber damit ist mir auch nicht geholfen, wenn ich das Frontend mit einem Passwort schütze, dann müssen alle User erst mal das Datenbank PW eingeben um sich dann noch über die Useradministration (Anmeldemaske) noch mal mit Ihrem Account und Passwort einloggen zu müssen.

    Da bringt mir die Verschlüsselung herzlich wenig, wenn ich allen Usern das Passwort gebe.

    OK, lass gut sein. Komme hier genau so weiter, wie wenn ich kein Forum hätte.
    Das hat mit Eigeninitiative nix zu tun.

    Kai
     
  8. Passwort im Code als ASCII, geht nicht

    accde ist keine art von verschlüssellung, sondern nur eine compilierung. aber das ergebnis der compilierung ist eine bytefolge/bytecode, die u.u auch die anweisung asctostring so ablegt wie du die parameter diese funktion eingegeben hast. der compiler verändert diese werte jetzt auch nicht. was du ggf probieren könntest wäre spwd = chr(103) & chr(101)...
    ob das klappt weis ich jetzt aber nicht
     
  9. \@daolix,
    das PW wird ja aus der Tabelle gelesen, nicht aus dem Code.
    Da mach accde keinen Unterschied.
     
    markusxy, 23. August 2020
    #9
  10. ach so. das das aus ner tabelle kommt hab ich iwie überlesen. dann macht dann natürlich keinen unterschied ob Accdb oder Accde, wenn das Password selbst nicht verschlüsselt ist. hat mich auch ein wenig gewundert das er sein pw irgendwie aus dem Code auslesen könnte.
     
Thema:

Passwort im Code als ASCII, geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Passwort im Code als ASCII, geht nicht - Similar Threads - Passwort Code ASCII

  2. Blattschutz Paßwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  3. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  4. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  5. Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?: Jemand im Büro hat das Passwort (Blattschutz) einer Excel-Tabelle verändert. Ich kann nicht herausfinden, wie das neue ist. Kann da jemand einfach helfen? Danke
  6. Auffordern um ein Passwort zu vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auffordern um ein Passwort zu vergeben: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier die entsprechende Unterstützung bekomme. Ich habe eine Excel-Datei, die an mehrere Personen verschickt werden soll. Jeder einzelne Empfänger müsste...
  7. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  8. VBA-Code Passwort ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA-Code Passwort ändern: Hallo, ich habe in einer Access 2000 Datenbank meinen VBA-Code mit einem Passwort versehen und möchte dieses nun ändern, finde aber leider nicht mehr die FUnktion dafür. Ich hoffe es kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden