Office: PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden

Helfe beim Thema PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Da mir beim letzten Mal wunderbar geholfen wurde, setze ich auch jetzt wieder auf die klugen Köpfe hier: Ich benötige ein Makro, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fox88, 12. Februar 2017.

  1. PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden


    Hallo zusammen!

    Da mir beim letzten Mal wunderbar geholfen wurde, setze ich auch jetzt wieder auf die klugen Köpfe hier:

    Ich benötige ein Makro, mit dem ich (m)eine geänderte Mappe als *.xlsm und *.pdf abspeichere und die Vorgängerversionen lösche.

    Um Fehlermeldungen bei der ersten Anwendung zu vermeiden, möchte ich das Löschen nur ausführen, wenn die Dateien auch vorhanden sind. Und genau da klemmt's.
    Ich hab den Code dafür in mehreren Beiträgen gefunden, aber er will nicht so recht.
    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Hier mein Code:
    Code:
    *das ganze läuft (oder auch nicht) mit Excel 2010

    Felix

    :)
     
  2. Hallo Felix,

    gleich eine Rückfrage:

    Range("B2").Value = a 'Kontrollzweck
    Range("B3").Value = b 'Kontrollzweck


    Was sagt denn die Kontrolle? Stimmen die Dateinamen denn mit den gewünschten überein? Die eine heißt ja "Mappenname.xlsm", die andere "Mappenname.xlsm.pdf"

    Um die Endung zu ersetzen, könntest Du folgenden Code verwenden:
    Code:
    Bei ThisWorkbook.Path & "\" & Range("A1").Value & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".pdf" fehlt jeweils mindestens der Backslash nach dem Pfad - ich hoffe, der ist im Code da und wurde nur durch die Forensoftware (lästiger Bug) verschluckt.

    Dateien löschen, wenn vorhanden, würde ich über eine DIR()-Anweisung regeln:
    Sinngemäß: If Dir (Pfad & "\" & Dateiname) > "" Then Kill Pfad & "\" & Dateiname
    Wobei eine zwischengeschaltete Sicherheitsabfrage von Vorteil sein könnte - Kill löscht am Papierkorb vorbei.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    die Rückgabe der Dateinamen in B2 und B3 passt. *doch nicht. Das pdf heißt nicht .xlsm.pdf, sondern nur .pdf
    B2 Stimmt, B3 nicht. ...ich bin dran

    Und ja, der Backslash ist im Code vorhanden. Aber danke für den Hinweis, das hilft bestimmt, wenn ich das nächste mal im Forum lese.

    Was das endgültige Löschen angeht ist es nicht so wild, da die Daten nicht in dem Sinne überlebenswichtig sind und im Zweifelsfall regelmäßig auf einem Server abgelegt werden.

    Und jetzt probier ich erstmal deine Vorschläge... *wink.gif*
     
  4. PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden

    Hallo Felix,

    das irritiert mich, [Edit: nach Deinem Edit: nicht mehr]
    *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #4
  5. erstmal klappt das schon ganz gut.
    Die Benennung der PDF läuft und die alte Excel-Datei wird auch gelöscht (per Dir()-Anweisung).

    Allerdings schaffe ich es noch nicht das pdf zu löschen.
    If Dir(fTemp & ".pdf") > "" Then Kill b war jetzt mein Gedanke, aber da vertragen sich die Typen nicht. fTemp gibt mir alles, bis auf die Dateiendung....
     
  6. Hallo Felix,

    du solltest auch nicht mit fTemp ins Rennen gehen, sondern dem Dateinamen in der Variable b, nachdem der von mir gezeigte Code die Endung gewechselt hat... *wink.gif*

    b enthält doch also bereits Pfad & Dateiname(ohne Endung) & Endung ".pdf":
    If Dir(b) > "" Then Kill b

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. Februar 2017
    #6
  7. *grins
    das war zu naheliegend....!

    beim Blick in meine Ausgabe seh ich's jetzt auch.


    Also, und mal wieder: Vielen Dank! *Smilie
     
Thema:

PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden - Similar Threads - PDF Datei löschen

  2. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  5. PDF Datei in Zelle fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  6. Hintergrundbild: Keine Anzeige in pdf-Datei

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Hintergrundbild: Keine Anzeige in pdf-Datei: Hallo, meine Präsentation hat ein jpg-Bild als Hintergrundbild. Bei der pdf-Erstellung (Export oder Spiechern unter) wird dieses Bild nicht mit übermittelt. Woran kann das liegen? Alle optionalen...
  7. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  8. PDF-Datei in der Listbox auswählen und Datei löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Datei in der Listbox auswählen und Datei löschen: Guten morgen zusammen. Ich habe folgenden Code in einer UserForm Option Explicit Const Ordnerpfad As String = "C:\test\" '<<< \ Schrägstrich am Ende nicht vergessen Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden