Office: (Office 2010) PDF-Dokument in Formular anzeigen

Helfe beim Thema PDF-Dokument in Formular anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Anzeigens eines PDF-Dokumentes in einem Formular. Im Betrieb habe ich eine Datenbank, die in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NetPower, 4. Dezember 2012.

  1. PDF-Dokument in Formular anzeigen


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Anzeigens eines PDF-Dokumentes in einem Formular.

    Im Betrieb habe ich eine Datenbank, die in Acc2010 erstellt wurde und dort kann ich im VBA unter Verweise
    - Adobe Acrobat Browser Control Type Library 1.0
    - PDF Vista ActiveX Control
    anklicken und im Formular habe ich die Möglichkeit, unter Formulartools/ActiveX-Steuerelemente den "PDFCReader Control" ins Formular einzubauen. Damit fiunktioniert dann auch die Anzeige im Formular.

    Zuhause habe ich auch Access2010, dort gibt es kein PDF Vista ActiveX Control-Verweis in VBA und bei den ActiveX-Steuerelementen wird mir nur das ActiveX "Adobe PDF Reader" ausgegeben, womit ich aber nur ein Viereck mit PDF-Symbol im Formularentwurf sehe und bei der normalen Ansicht ein schwarzes Viereck.

    Muss ich hier noch etwas nachinstallieren und wenn ja, was?
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um dort auch PDF's einzubinden.

    :)
     
    NetPower, 4. Dezember 2012
    #1
  2. Habe gerade noch mal mit dem Adobe PDF Reader-ActiveX-Steuerelement rumexperimentiert und sehe jetzt auch ein PDF-Dokument anstatt des schwarzen Vierecks.
    Leider wird es nur in der Größe Höhe und Breite = 5,079cm angezeigt.
    In der Entwurfsansicht kann ich das Steuerelement größer ziehen, bei der Ansicht jedoch wird es mir wieder in der o.g. Größe angezeigt.
    Dies ist natürlich zu klein um etwas lesen zu können.

    Kann man die Voreinstellung hier irgendwo ändern?
     
    NetPower, 5. Dezember 2012
    #2
  3. Also ich mache es über ein Web Browser Control.
    (Verweis MS Internet Controls)

    Dann (Demo-Code):

    Code:
    PDF_Vorschau ist das Steuerelement
     
    fraeser, 6. Dezember 2012
    #3
  4. PDF-Dokument in Formular anzeigen

    Hallo Jan,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, hab es jetzt aber doch hinbekommen.
    Beim Anlegen des Steuerelements legt man die Größe durch ziehen des Kastens fest, dann bleibt es auch in der Größe bestehen.
    Wenn man es im Nachhinein verändert, nimmt es immer die kleine Größe an.

    Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend
     
    NetPower, 6. Dezember 2012
    #4
  5. Hallo Jan,

    ich habe Deinen Vorschlag benutzt, um eine Vorschau in meinem privaten Dokument-Archiv für die "eingescannten PDF" zu bauen.

    Gibt es eine Möglichkeit. Word/Excel-Dateien auch in der Vorschau zu zeigen?
    Deinen Code mal stumpf übernommen, wird die originale Datei geöffnet.

    Viele Grüße Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Stefan Paesch, 6. Dezember 2012
    #5
  6. Also Word und Excel lasse ich immer über die Applikationen direkt öffnen und spreche diese dann über Access an.
    Es gibt das "dsoframer_moss.ocx". Damit gibt es die Möglichkeit, Word/Excel im Fenster zu öffnen. Suche mal hier im Forum/Google - gibt dazu etliche Beiträge.
    So ganz stabil läuft das aber nicht...
     
    fraeser, 6. Dezember 2012
    #6
  7. Ok, habe ich gefunden. Danke für den Tipp.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Stefan Paesch, 6. Dezember 2012
    #7
  8. PDF-Dokument in Formular anzeigen

    Hallo zusammen ich bin ein absoluter Frischling was Access angeht.
    Aber habe natürlich schon Probleme:
    Ich habe eine DB in der bis jetzt pdf über ein Ole Objekt eingebunden und angezeigt werden.

    Nachteil der ganzen Geschichte ist das die DB knapp an die 2 GB groß geworden ist was sie extrem langsam macht.

    Jetzt hatte ich als Idee ich mach mir ein einer existierenden Tabelle eine neue Spalte und schreibe da den Link der pdf Datei einfach rein und das Ole Objekt fragt einfach zu jeden Datensatz den Link ab und öffnet das Pdf wie bisher im Formular als vorschau.

    Da ich aber ein absoluter Neuling bin bin ich schon ewig am ausprobieren was ich nun zu tun habe wenn ich möchte das das Ole Objekt meinen Link öffnen soll.

    Den Link habe ich in ein "Textfeld" eingegeben könnte mir einer erklären schritt für schritt was ich jetzt zu tun habe??

    Vielen Dank im vorraus schonmal
     
    mistermann, 9. Februar 2014
    #8
  9. Schon mal in Deine PN geschaut??
     
    NetPower, 10. Februar 2014
    #9
Thema:

PDF-Dokument in Formular anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Dokument in Formular anzeigen - Similar Threads - PDF Dokument Formular

  2. Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern: Hallo Ich habe ein Makro, mit dem ich das Dokument automatisch speichern kann. Es gibt mir auch den Namen aus den Bausteinen. Nun möchte ich gerne das es mir die Datei nicht als Word Dokument...
  3. Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...: Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format in DOCX geändert Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac...
  4. ein PDF-Dokument aus einem Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    ein PDF-Dokument aus einem Formular öffnen: Hallo! Ich habe mehrere PDF-Dokumente in einem Ordner auf der Festplatte abgelegt. Diese möchte ich über ein Formular in der DB öffnen. Wenn ich den Namen des PDF-Dokumentes in die Befehlszeile...
  5. [Excel] mit VBA Dokument einscannen und als PDF speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] mit VBA Dokument einscannen und als PDF speichern: Hallo, ich bins mal wieder. Nachdem ich hier richtig gute Anschubsers bekommen habe habe ich nun ein recht gutes Programm geschrieben. Endlich habe ich nun auch einen tollen modernen...
  6. Dokument als PDF RTF usw. Ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dokument als PDF RTF usw. Ausgeben: Hallo liebe Kollegen, habe WIN 7 Prof. 64 Bit und Office 2010 Prof. Folgendes mache ich: Ich gebe ein PDF-Dokument mit einem Bild aus. Nun schreiben manche Kunden, dass sie das Dokument nicht...
  7. PDF-Dokumente in Word skalieren und zentrieren + PDF scheint unten abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF-Dokumente in Word skalieren und zentrieren + PDF scheint unten abgeschnitten: Liebes Forum, für eine Abschlussarbeit sollen Scans (als PDFs, einzelne Seiten) integriert werden als Grafiken. Problem: Ich kann die PDFs im Dokument zwar vergrößern und verkleinern, aber...
  8. Dokument zerstört bei Druck in PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokument zerstört bei Druck in PDF: Hallo, leider kam ich nicht umhin diesen Thread zu erstellen, da ich innerhalb des Forums nichts gefunden habe. Folgendes Problem: Ich habe ein längeres Dokument (50 Seiten) mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden