Office: PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

Helfe beim Thema PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SvenW00, 18. August 2017.

  1. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens


    Hallo alle zusammen,
    ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in verschiedenen Formaten und auf Verschiedenen Drucker gedruckt werden sollten (der Drucker ist nicht immer vorher bekannt), soll der Ausdruck via PDF erfolgen. Da ich nicht sicherstellen kann, dass auf jedem Rechner mit dem die Arbeitsmappe verwendet wird z.B. den PDFCreater installiert ist, nutze ich zum erstellen der PDF Datei den Windows eigenen PDF Drucker.
    Weiterhin kann der Nutzer über eine UserForm einstellen welche Arbeitsblätter mit welchen Druckbereich gedruckt werden sollen. Soweit so gut bis her her klappt alles ohne Probleme aber leider muss der Nutzer den Namen für die Dateien jedes mal selber eingeben, was recht nervig und aufwendig ist. Besteht die Möglichkeit, dass VBA den Namen vordefiniert? Nachfolgend habe ich mal einen Ausschnitt von meinen Skript angefügt:

    Code:
    Die Option mittels "ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat" ist leider nicht hilfreich da hier immer alles Arbeitsblätter geruckt werden unabhängig vom erstellen Druckbereich.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    :)
     
    SvenW00, 18. August 2017
    #1
  2. Moin,

    Printout kann mit Parametern aufgerufen werden, siehe hier, Schreibweise ganz unten.

    In meiner Installation klappt das Erstellen der Datei, wenn beim Parameter PrToFilename ein Pfad mitgegeben wird - der Dateiname langt nicht. Nur wird komischerweise da ein Postscript-Dokument erzeugt. Muss an meiner Installation liegen :-(
     
    drambeldier, 20. August 2017
    #2
Thema:

PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens - Similar Threads - PDF Druck automatischer

  2. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  3. Drucken/Speichern(auch als PDF)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken/Speichern(auch als PDF): Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein problem ist folgendes. Mein Tb ist eine Vorlage. Jeder Ma füllt diese aus und soll den Speicherort selbst wählen. Nur den Dateiname wird vorgegeben....
  4. Druck nur als PDF erlauben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druck nur als PDF erlauben: Hallo Zusammen, ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll beim Drucken nur die Option "Als PDF...
  5. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  6. PDF automatisch drucken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF automatisch drucken: Hallo zusammen, ich hab eine kleine Frage vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bekomme auf Arbeit Mails bei denen ein Auftrag als PDF-Datei angehängt ist. Der wird...
  7. Automatischer PDF Druck (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer PDF Druck (VBA): Hallo zusammen Vielleich kann mir ja jemand helfen, damit ich weniger Arbeit habe. :-) Im Arbeitsblatt einer Excel-Datei würde ich gern Folgendes automatisieren: Alle Zeilen ausblenden,...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden