Office: PDF Export abbrechen wenn Datei offen

Helfe beim Thema PDF Export abbrechen wenn Datei offen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich schon wieder. Code: If Mappenname = ReadOnly = True Then Application.DisplayAlerts = False Worksheets("Angebot (2)").Delete... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 22. April 2020.

  1. PDF Export abbrechen wenn Datei offen


    Hallo zusammen,
    ich schon wieder.
    Code:
    Ich speichere eine PDF Datei und öffne sie nach den Speichern mit:
    Code:
    Wenn ich jetzt das Makro noch mal ausführe und die Datei noch offen ist kommt ein Fehler! Die Datei ist schreibgeschützt.

    Mein Wusche wäre, das wenn die Datei offen ist, der Vorgang abgebrochen wird und das Blatt Angebot 2 wieder gelöscht.
    Das klappt aber so nicht mit dem Befehl ReadOnly
    Was kann ich da machen?
    dann würde ich halt noch eine Info ausgeben:
    Pdf offen bitte schließen.

    Hier der ganz Code:

    Code:
    :)
     
  2. ReginaR, 23. April 2020
    #2
  3. Übersichtlicher wäre es, erst zu prüfen, ob die Datei offen ist, um danach das Makro zu starten oder eben nicht:
    Prüfen, ob Datei bereits geöffnet ist
     
  4. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

    Danke euch, wird mir beides heute Abend anschauen und testen *Smilie

    Vielen Dank dafür.
     
  5. Hallo ich möchte es gern mit IsFileOpen versuchen:
    Code:
    ich bekommen die Meldung Funktion nicht definiert.
    hab da jetzt schon alles versucht auch den Namen der Datei direkt in die Klammern mit "" eingefügt.
    Warum bekommen ich das nicht zum laufen.

    Laut Link sollte der Code ja so aussehen
    Code:
     
  6. Hast Du die Funktion denn definiert, also in ein Standardmodul übernommen?
     
  7. Hi, wäre das jetzt schlimm wenn ich keine Ahnung habe wovon du sprichst *Smilie
    Was meinst du damit, sorry.
     
  8. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

    Du musst den Link von Eberhard schon komplett lesen - verstehen - und entsprechend anwenden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Scorefun, 24. April 2020
    #8
  9. Hallo Excel-Fan's,

    leider kann man mit dem ' Link von Eberhard' nicht 100%-ig feststellen ob eine PDF-Datei geöffnet ist oder nicht.
    Ich benutze Sumatra-PDF und da bekomme ich mit dem gezeigten Code immer FALSE, egal ob oder ob nicht!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 24. April 2020
    #9
  10. leider kommen ich auch mit der Lösung von Regina nicht weiter.

    hat dann vielleicht einer den passenden Code um festzustellen on die Datei:
    Code:
    offen ist oder das sie geschlossen werden soll.
    Das wäre echt super.
    Oder eine leicht verständliche Lösung.

    Danke schon mal.
     
  11. Dann dürfte die Prüfung keine Rolle spielen, wenn ein Programm wie Dein Sumatra (oder z.B. auch notepad) eine Datei komplett in den Speicher schreibt und dem System direkt wieder freigibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Scorefun, 24. April 2020
    #11
  12. Gutem Morgen zusammen,
    leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  13. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

    Hallo,

    ein PDF, das du in einem Reader öffnest, kannst du nicht darauf prüfen, ob es geöffnet oder geschlossen ist.
    Ein PDF-Reader, ist ein Stream-Reader ... die Datei wird als Stream eingelesen aber die Datei wird im Dateisystem nicht als geöffnet markiert.
    Kann man sich an einer TXT-Datei und dem EDITOR ganz einfach anschauen. Man kann eine TXT beliebig oft im EDITOR öffnen ... genau der gleiche Effekt.
    Nur Adobe Pro legt eine Ghost-Datei an, die dem Dateisystem anzeigt, dass die Datei gerade benutzt wird, macht ja auch Sinn, schließlich kann Adobe Pro das File auch bearbeiten.

    Ob das der Adobe Reader auch macht, kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht installiert ... mir reicht die Windows-Reader App. Bei der ist das PDF im Übrigen immer als 'Geschlossen' angezeigt ... egal welchen 'IsFileOpen'-Code frau auch verwendet.

    Ein WorkAround könnte eventuell sein, die Threads durchzugehen und nach einem Window zu suchen, das den Namen der Datei im Header hat. Beim FoxitReader geht aber noch nichtmal das, da der Header immer nur 'FOXIT-Reader' lautet. Das Dokument wird in einem extra TAB angezeigt ... und darauf kriegt man keinen Zugriff. Keine Ahnung wie das in Adobe Reader ist.
    Der Code für das Schließen von fast allen anderen Dateitypen, fndet sich im Netz ... ist wegen der Fensterstruktur in Win10/MS-Office sehr schwer zu verstehen und extrem API-Verseucht ... einfach mal nach 'Kill_Window_By_Name.xls' oder ähnlichem suchen.

    Warum öffnest du eigentlich das PDF nach dem Publish ? Wenn du es gar nicht erst öffnest, hast du das Problem nicht.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 25. April 2020
    #13
  14. Es ist ein Zeichen von Genialität, schwierige Dinge einfach zu machen.
    Müll, den man nicht erzeugt, muss man nicht entsorgen.

    Man könnte das auch so interpretieren, dass das PDF nur genau einmal erzeugt werden soll. Da man Name und Pfad einer zu erzeugenden Datei schon vor der Erstellung kennen könnte und sollte, könnte man den Vorgang auch zwingend mit einem Test auf Existenz dieser Datei beginnen und dann notfalls das weitere abbrechen.
    Wenn man überschreiben will, könnte man das bestehende PDF gleich vorher löschen, da sowieso neu erstellt wird.

    Also (wieder einmal): Vor dem Aktionieren mit Codes könnte man erst einmal über Abläufe nachdenken.
     
  15. Das mit den Abläufen ist schon klar... Natürlich wenn man daran denkt kann man es schließen.
    Ja ich könnte die Autovorschau auch ausstellen.
    Nur wenn ich bei geöffneter EPF Datei den Code ausführe kommt halt ein Fehler und das Makro bleit hängen weitern hin wird die erzeugt Arbeitsmappe nicht gelöscht.
    Den Fall wollte ich halt umgehen.

    Danke euch für die Tipps.
     
Thema:

PDF Export abbrechen wenn Datei offen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF Export abbrechen wenn Datei offen - Similar Threads - PDF Export abbrechen

  2. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  3. Export eines Berichts im PDF Format

    in Microsoft Access Hilfe
    Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  4. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  5. Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren: Hallo zusammen :) ich habe meine Kontakte kürzlich alle in Outlook zusammengetragen und in verschiedenen Ordnern für die einzelnen Projekte abgelegt. Nun möchte ich aus einem Ordner eine...
  6. Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export: Hallo zusammen Da ich im Bereich Makros für Excel Anfänger bin, bitte ich euch um Hilfe. Folgende Ausgangslage: Mit ein bisschen suchen, habe ich ein Makro mit Autofilter Funktion und...
  7. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  8. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden