Office: (Office 2016) PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Helfe beim Thema PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte mit dem WebBrowser-Objekt PDFs im Formular anzeigen: Code: Dim objWebPDF As WebBrowser Dim var_PDF As String On Error GoTo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michael O., 19. Juli 2020.

  1. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen


    Hallo Forum,

    ich möchte mit dem WebBrowser-Objekt PDFs im Formular anzeigen:

    Code:
    Das hat so auf meinem alten Rechner (Win7, Access 2013) funktioniert und funktioniert auch noch auf einem anderen Rechner mit Win10 / Access 2013.

    Auf dem neuen Rechner habe ich nun Win10 / Access 2016. Dort kommt statt der Anzeige im WebBrowser-Objekt der Dialog "Dateidownload" und fragt, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte. Wähle ich "öffnen", wird die Datei im PDF-XChange-Viewer angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die ursprüngliche Funktion wiederherstellen kann?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

    Grüße
    Michael

    :)
     
    Michael O., 19. Juli 2020
    #1
  2. Dein Denkfehler:

    Das Webbroser Contol kann kein PDF anzeigen.
    Er benötigt dazu ein ActiveX Control.

    Wenn du von PDF-XChange Exchange eine entsprechende Entwickler-Lizenz besitzt (Kostet eh nur ab € 1149), dann einfach das Control installieren und nutzen.

    Allerdings würde ich das dann vermutlich direkt und ohne Webbroser Control machen.

    Ansonsten gibt es dann noch das freie ActiveX Control von Adobe oder auch andere.
    Das funktioniert aber nicht grade stabil mit Access und du musst bei einem Update von Windows, Office oder Adobe damit rechnen dass es nicht mehr funktioniert. *grins - für private Nutzung ist das aber egal, wenn das mal mehrere Monate ausfällt.
     
    markusxy, 26. Juli 2020
    #2
  3. \@markusxy:
    Mmh, WebBrowser ist doch ein ActiveX-Control !?

    Damit geht es sehr wohl!
    Habe das seit Gezeiten im Einsatz - auch für PDFs.... problemlos!

    Schicke gerne Demos etc. (Acc2007).
     
    fraeser, 26. Juli 2020
    #3
  4. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

    \@markusxy:
    Das ist definitiv kein Denkfehler. Wie ich schrieb funktionierte es ja bisher einwandfrei, auf einem anderen Rechner tut es das auch noch immer. Nur die neue Konstellation (wie oben beschrieben) zickt rum.

    @Jan:
    Danke für Deine Bestätigung. Als einzigen Unterschied kann ich Access 2016 ausmachen (bis Access 2013 funktionierte es ja). Kann es sein, dass Microsoft uns da erneut ein Ei ins Nest gelegt hat?

    Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie sich der Code unter der Runtime verhält. Die basiert ja noch, wenn ich alles richtig verstanden haben, auf Access 2013. Ich werde dann hier berichten.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael O., 26. Juli 2020
    #4
  5. ja klar.
    Das WebBrowser Control verarbeitet aber keine PDF.
    Es benötigt ein weiteres Activex um PDF anzuzeigen.


    Einen möglichen Code dazu hat der TS ja bereits gepostet.
    Wenn man dann weiß welches Activex das Webbrowser Control einsetzt kann man auch gezielt alle Methoden des eingesetzten Activex nutzen. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 26. Juli 2020
    #5
  6. Was meinst Du damit genau?
    Ich habe das WebBrowser ActiveX ins Form eingebunden.
    Per .Navigate2 die PDF bestimmt - fertig. Funzt.
     
    fraeser, 26. Juli 2020
    #6
  7. Ja es funzt, du verstehst aber die Zusammenhänge genau so wenig wie der TS.

    Ich überlass dir das Thema gerne. *Smilie
    Ihr scheint da gut zusammen zu passen.
    Bin grad aus dem Urlaub zurück und plane grade meinen nächsten für den Sommer.
    Also viel Spass.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 26. Juli 2020
    #7
  8. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

    Danke für die Blumen!
    Hatte doch freundlich nachgefragt - denke ich.
    Eine detaillierte Erklärung wäre noch schöner.
    Schönen Urlaub im nächsten Jahr (wen interessiert das?)
     
    fraeser, 26. Juli 2020
    #8
  9. Hallo Michael,

    überprüfe mal die Einstellung "Standard-Apps für Dateitypen" und dann für *.pdf Dateien.

    Ulrich
     
    knobbi38, 26. Juli 2020
    #9
  10. Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Aufgrund der Navigate2-Methode habe ich das dann aber ausgeschlossen..... aber, wer weiß.... :-)
     
    fraeser, 26. Juli 2020
    #10
  11. Zitat:
    "Ja es funzt, du verstehst aber die Zusammenhänge genau so wenig wie der TS."

    Da wüsste ich jetzt schon gern, was ich nicht verstehe! Ich bin so vorgegangen, wie Jan es bestätigt hat. Und bisher hat es ja auch funktioniert. Diesen PDF-XChange-Viewer hatte ich auch vorher schon installiert. Einzige Änderung ist also Access 2016. Ich hoffe, Markus kann uns da doch noch weiterhelfen - zur Not auch aus dem Urlaub ;-).

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael O., 26. Juli 2020
    #11
  12. So lange etwas funktioniert, muss man die Zusammenhänge ja nicht verstehen.
    Was du nicht verstehst, habe ich ja bereits geschrieben.
    Das Web Browser Control ist im Prinzip überflüssig das es kein PDF anzeigen kann. Für die Anzeige benötigt es ein weiteres ActiveX Control, das in der Lage ist ein PDF anzuzeigen - das wäre das Wesentliche was es zu verstehen gilt.

    In den Einstellungen des IE kann man nachsehen, welches ActiveX für die Anzeige eingestellt ist. Normalerweise wird das ActiveX des Standardprogramms für die Anzeige verwendet.

    Schau einfach mal bei einem Rechern nach, bei dem es funktioniert was eingestellt ist.
    Falls du etwas tiefer in der Programmierung bist, kannst du auch über das Webbrowser Control, das verwendete ActiveX prüfen, indem du den Objekttyp des Webbrowser Dokuments zur Laufzeit überprüfst.

    Sicherer wird die Geschichte, wenn man auf das Webbroser Control verzichtet und direkt mit dem PDF ActiveX Control arbeitet. Dann spielen die Einstellungen des Browsers keine Rolle mehr.

    Da sollte man aber mit dem grundsätzlichen Umgang mit ActiveX Controls vertraut sein und kein Copy & Paste Programmierer mehr sein.

    Ich persönlich verwende privat aber dennoch den Acrobat Reader mit dem Webbrowser.
    Das liegt aber daran, dass das Control nur bei Nutzung über den Webbrowser wieder aus dem Speicher freigegeben wird.
    Das sind aber in der Regel Punkte die Access Programmierer nicht interessieren. *grins

    Hab auch schon den Foxit Reader eingesetzt.
    Der wäre zwar weit besser wie der Adobe, hat aber viel weniger Möglichkeiten.
    Spielt aber eh nur dann einen Rolle, wenn man direkt mit dem ActiveX arbeitet - egal ob mit oder ohne Webbrowser.

    Hundertmal besser wären da die kommerziellen Controls.
    Die brauchen einen Bruchteil an Ressourcen und sind viel schneller.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juli 2020
    #12
  13. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

    TommyK, 27. Juli 2020
    #13
  14. \@TommyK:
    Mit welchen Versionen von Adobe Acrobat Reader soll das laufen?

    Ulrich
     
    knobbi38, 27. Juli 2020
    #14
  15. Mit Acrobat Reader DC (acc2019) hat es bei meinem letzten Test vor einigen Monaten problemlos geklappt. Auch die alten Versionen gingen problemlos.
    Hast du etwa ein Problem damit?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juli 2020
    #15
Thema:

PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen - Similar Threads - PDF WebBrowser Objekt

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  5. huge PDF to EXCEL

    in Microsoft Excel Hilfe
    huge PDF to EXCEL: Hi, was wäre die schnellste Möglichkeit (außer Acrobat) einen großen PDF (2.000 bis 10.000 Seiten in Excel umzuwandeln? es geht um große TRX Berichte die ich nicht teilen kann..
  6. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  7. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  8. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden