Office: pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

Helfe beim Thema pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, aufgrund folgenden Problems fange ich gerade an mich mit Makros zu beschäftigen. Ich möchte für jeden Dateinamen in einer Spalte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heinrich2222, 24. Januar 2018.

  1. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren


    Hallo zusammen,

    aufgrund folgenden Problems fange ich gerade an mich mit Makros zu beschäftigen.

    Ich möchte für jeden Dateinamen in einer Spalte die entpsrechende pdf öffnen und den Inhalt in die nächste Spalte gleiche Zeile in eine Zelle kopieren.

    A B
    pdfname1 Text pdfname1
    pdfname1 Text pdfname2

    so sehen meine anfänge aus aber da komme ich nicht weit.

    Sub PDFauslesen()
    Dim Datei As String
    Datei = "C:XXXXXX.pdf"
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Datei

    SendKeys "^a", True
    SendKeys "^c", True
    SendKeys "%{F4}"

    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste

    End Sub

    Kann mir da eine weiterhelfen oder vielleicht schon bestehende codes-zeigen an denen ich mich orientieren kann.

    Grüße Heinrich

    :)
     
    Heinrich2222, 24. Januar 2018
    #1
  2. Guten Morgen Heinrich,

    und warum kommst du mit dem Code nicht weit ? was fehlt ? was funktioniert nicht ?

    lg Chris
     
    MPChris, 25. Januar 2018
    #2
  3. Hallo Chris,

    der Text wird nich in die Zelle A1 kopiert sondern jede Zeile der pdf in eine extra Zelle.

    Zudem weiß ich nicht so recht wie ich jetzt eine Schleife daraus machen soll damit das Makro jede Zeile der Spalte abarbeitet und wie ich die Schleife hochzählen lassen kann damit er die jeweiligen Zellen Namen übernimmt und in den Pfad einbaut.

    Sub PDFauslesen()
    Dim Datei As String
    Dim Dateiname As String (welcher Typ muss genommen werden, wenn der Dateiname bspw. XY-01 heißt)
    Dim i As Long

    For i=1 To 100
    Dateiname = Cells(i,1)
    Datei = "C:XXXXXX"& Dateiname &".pdf" Hier soll er den Dateinamen aus Zelle A1-A100 in den Pfad einbauen
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Datei

    SendKeys "^a", True
    SendKeys "^c", True
    SendKeys "%{F4}"

    Range Cells(i, 2).Select Hier soll er dann den kopierten Inhalt in die Zellen B1-B100 reinkopieren
    ActiveSheet.Paste

    Next i

    End Sub
     
    Heinrich2222, 29. Januar 2018
    #3
  4. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

    Hi Heinrich,

    probioers mal so - die backslashes musst du noch einfügen, die werden hier nicht angezeigt.

    Code:
    Lg Chris
     
    MPChris, 29. Januar 2018
    #4
  5. schoneinmal besten Dank Chris.

    das einzige Problem ist jetzt noch, dass er zwar alle PDFs öffnet aber er kopiert jede Zeile in der PDF in eine Extrazeile in der Tabelle und nicht in eine einzige Zelle
     
    Heinrich2222, 29. Januar 2018
    #5
  6. Hallo Heinrich,

    du schreibst im Eingangsposting
    sowie danach
    Das widerspricht sich doch - nächste Spalte oder eine Zelle?
    Aber ich nehme mal an, du willst (hoffentlich) nicht alles in eine einzige Zelle kopieren, oder?
    Ändere die letzte Zeile des Codes von
    Code:
    auf
    Code:
     
    MisterBurns, 30. Januar 2018
    #6
  7. Hallo Berni,

    sorry habe ich etwas ungünstig hingerschrieben.

    Es soll der Text der pdf in eine Zelle geschrieben werden, sodass in A1 der Dateiname steht und in Zelle B1 der Text aus der PDF

    --- A---------B--------------- C ------ D ---- E
    1 Kürzel---Inhalt------------Text --- aaa----bbb
    2 aaa-----Text aus pdf aaa---X------ X
    3 bbb-----Text aus pdf bbb---X------------- X
    4 ccc-----Text aus pdf ccc---X

    Zur Erklärung:
    In den PDFs stehen sozusagen Kurzbeschreibungen drin, ich will den Text in die jeweiligen Zellen schreiben damit man die Zelle dann über normale Excel Formeln nach begriffen durchsuchen kann. Am Ende soll eine Matrix herauskommen an der ich sehen kann, welche Begriffe in welcher PDF vorkommen.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
     
    Heinrich2222, 30. Januar 2018
    #7
  8. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

    Hi Heinrich,

    könntest du mal zeigen, wie so ein pdf aussieht ?

    lg Chris
     
    MPChris, 30. Januar 2018
    #8
  9. Hallo,

    ich habe ganze normale Test-pdfs erstellt mit Word. Einfach mehrer Zeilen geschrieben mit Absätzen und als PDF gedruckt.
    Wenn ich den Text selber aus der PDF kopiere und in die Formelzeile einfüge funktionert es
    Grüße
    Heinrich
     
    Heinrich2222, 30. Januar 2018
    #9
  10. Hi Heinrich,

    ok das braucht ein bisschen ein workaround mit dataobjects, aber sollte funktionieren:

    Dabei ist wichtig, dass du einen Verweis unter Extras->Verweise auf die Microsoft Forms 2.0 Object library setzt, wenn diese in der liste nicht drinnen ist, gehst du auf "durchsuchen" und wählst sie manuell unter C:/Windows/System32/FM20.DLL

    Code:
    Wie du siehst, haben wir auch eine globale Variable definiert "cliptext", da ist es wichtig, dass diese ganz oben (noch vor Sub) definiert wird, da sie dann funktionsübergreifend verwendet werden kann.

    Das ist sicher nicht die "beste" Lösung, aber es gibt immer mehrere Lösungen *Smilie

    lg Chris
     
    MPChris, 30. Januar 2018
    #10
  11. Hi Chris,

    ich komme der Sache immer näher besten Dank schonmal. Das kopieren in eine Zelle funktioniert soweit allerdings kommt dieser Fehler: Laufzeitfehler '-2147221404(80040064)': DataObject:GetText Ungültige FORMATECT-Struktur

    er kopiert scheinbar willkürlich eine PDF in 3 Zellen teilweise die gleiche in jede Zelle und bricht nach 3 Zellen ab. Also er fängt mal bei Zelle 3 mal bei Zelle 5 an habe da noch kein System hinter entdecken können.

    cliptext = objData.GetText() ist entsprechend im Code markiert.

    Falls es noch andere Lösungsansätze gibt die vielleicht von grundauf geeigneter wären bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße

    Heinrich
     
    Heinrich2222, 1. Februar 2018
    #11
  12. Hi Heinrich,

    es gibt schon noch eine Möglichkeit, via VB und einer Adobe Acrobat klasse direkt zu kommunizieren, nur braucht man dafür eine kostenpflichtige acrobat Lizenz !

    Ich bin übers WE weg, aber guck mal [HIER]

    Vielleicht kannst du es damit selbst lösen *Smilie

    lg Chris
     
    MPChris, 2. Februar 2018
    #12
  13. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

    geht auch für lau...
    Konvertieren einer PDF-Datei in Text
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=273851
    und dann den Text einlesen
    VB-Tec / Daten / Dateien / Einlesen - Beliebige Datei einlesen

    diese sendkeys-Krücken sollte man tunlichst vermeiden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 2. Februar 2018
    #13
  14. ja das mit der .exe hab ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt nicht näher informiert.

    ich finde, dass sich die adobe lizenz schon lohnt, wenn man viel damit macht *Smilie

    ja, mit dem sendkeys geb ich dir auf jeden fall recht.

    lg
     
    MPChris, 2. Februar 2018
    #14
Thema:

pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren - Similar Threads - pdfs öffnen Text

  2. Logbuch die PDFs erzeugt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Logbuch die PDFs erzeugt: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe hier ein Logbuch wo Eintragungen gemacht werden zu Instandhaltungsarbeiten. Dort werden Zeiten, Mitarbeiter, Tätigkeit...
  3. Öffnen von PDFs in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Öffnen von PDFs in Word: Öffnen von PDFs in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  4. Ausfüllbare PDFs in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Ausfüllbare PDFs in Teams: Hallo zusammen, wir rollen gerade Teams für unsere Grundschule aus. Beim Stellen von Aufgaben kann ich leider nur Schüler bearbeiten ihre eigene Kopie wählen, wenn ich ein Word-Dokument...
  5. WORD 2010: einige Bilde werden nicht ausgedruckt. PDFs sind ok.

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD 2010: einige Bilde werden nicht ausgedruckt. PDFs sind ok.: Hallo, ich hoffe, jemand hat eine Idee. Ich überarbeite ständig Handbücher. Das nun beschriebene Problem hatte ich schon mit Word 2007 und nun auch mit Word 2010. Zur Vorbereitung drucke ich das...
  6. in Word integrierte PDFs komplett mitdrucken

    in Microsoft Word Hilfe
    in Word integrierte PDFs komplett mitdrucken: Hallo liebe Community, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und habe im Anhang einige PDFs integriert. Diese lassen sich bei Doppelklick darauf extern über Adobe öffnen und anzeigen,...
  7. PDF-Dokumente in Word skalieren und zentrieren + PDF scheint unten abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF-Dokumente in Word skalieren und zentrieren + PDF scheint unten abgeschnitten: Liebes Forum, für eine Abschlussarbeit sollen Scans (als PDFs, einzelne Seiten) integriert werden als Grafiken. Problem: Ich kann die PDFs im Dokument zwar vergrößern und verkleinern, aber...
  8. schlechte Darstellung von PDFs

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    schlechte Darstellung von PDFs: Hallo, wenn ich PDFs egal aus welcher Quelle auf eine Powerpointfolie ziehe, wird die Darstellung viel schlechter als im Original. Weiß da jemand Rat? Danke iga
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden