Office: Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Helfe beim Thema Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Adam, 15. Februar 2004.

  1. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben


    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes erreichen:

    Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen Inhalt haben. Das kommt dann vor, wenn eine Firma z. B. zwei Fillialen hat.

    Wie kann ich das erreichen?


    Gruß Christian

    :)
     
  2. Du willst ja vermutlich nicht immer die selbe Firma abfragen, sondern mal die eine, mal ´ne andere.

    Dafür hast du mehrere Möglichkeiten

    a) die klassische Parameterabfrage
    In der Entwurfsansicht einer Abfrage ziehst du das Feld Firma und alle sonst noch benötigten Felder nach unten.
    In der Spalte "Firma" trägst du nun in die Zeile Kriterien etwas in eckigen Klammern ein, z.B. [Firmenname eingeben].
    Jedes Mal, wenn du nun die Abfrage öffnest, kommt ein Fenster, dass dich auffordert, den Firmennamen einzugeben und dann alle Datensätze dieser Firma anzeigt.

    b) Parameterabfrage mit Teil des Feldinhalts
    Eine Variante von a) ist folgende Eingabe in der Entwurfsansicht
    Wie "*" & [Firmenname eingeben] & "*"
    Dadurch kannst du auch nur einen beliebigen Teil des Firmennamens eingeben; je weniger du allerdings eingibst, desto mehr andere Firmen könnten ebenfalls rausgefiltert werden.

    c) Formulargesteuerte Abfrage
    Neben diesen beiden Möglichkeiten geht es auch über ein Suchformular. Im Downloadbereich dieses Forums findest du das Beispiel "Formulargesteuerte Abfrage"

    http://www.ms-office-wissen.de/downl...rmulare&pos=10

    Bernd
     
    Bernd Koch, 17. Februar 2004
    #2
  3. Hallo Bernd,

    das ist nicht ganz das, was ich meinte - ich denke mein Problem war nicht gut genug geschildert - es war halt schon spät *wink.gif* . Deshalb versuche ich es nochmal besser zu erklären:

    Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten. Jeder Datensatz hat natürlich einen Primärschlüssel - die "KundenNr". Nun kommt es vor, dass ein Firmenname (im Feld "Firma") in mehreren Datensätzen exakt gleich lautet - nämlich dann, wenn die Firma z.B. mehrere Standorte hat. Die Adressen sind dann logischerweise verschieden und auch die KundenNr. Nur die Firma kommt mehrfach vor. Nun möchte ich eine Abfrage gestalten, die mir alle Datensätze auflistet, die im Feld Firma den exakt gleichen Inhalt haben. Natürlich nicht nur mit einem Firmennamen, sondern ich möchte alle mehrfach vorkommenden Firmennamen abfragen.

    Wie kann ich das erreichen?


    Gruß Christian
     
  4. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

    Ja, das ist natürlich etwas anderes. Du möchtest gruppieren . Warte ein wenig, dann lade ich dir ein kleines Beispiel hoch.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 18. Februar 2004
    #4
  5. Das wäre nett, vielen Dank!
     
  6. So, da bin ich wieder. Damit du nicht nur eine Lösung erhältst, sondern sie auch verstehst, habe ich ein paar Zwischenschritte in die Demo-DB eingebaut.

    1. eine Tabelle mit 7 Datensätzen und 4 unterschiedlichen Firmen

    2. eine darauf basierende Abfrage (Abfrage1), die einfach nur die Tabelle wiedergibt, allerdings schon gruppiert (Funktion Gruppierung - du kannst das in der Entwurfsansicht z.B. mittels des Sigma-Zeichens einstellen).
    Das Ergebnis ist aber enttäuschend: es kommen alle 7 Datensätze. Zwar gibt es nur 4 verschiedene Firmen, doch die übrigen Felder sind ja unterschiedlich, vor allem die KundenNr; darum werden alle DS ausgegeben.

    3. Also darf wohl nur das Feld Firma nach unten gezogen werden (Abfrage2). Wie du schreibst, möchtest du aber nur die Firmen, die mehrfach vorkommen. Deshalb das selbe Feld Firma nochmal nach unten, jetzt aber mit der Funktion Anzahl, um zu sehen, wie oft jede Firma kommt.
    Immerhin wird jetzt gruppiert.

    4. Im Prinzip die selbe Abfrage (Abfrage3), doch nun als Kriterium ">1", so dass wirklich nur die m e h r f a c h vorkommenden Firmen aufgelistet werden.

    5. Das Dilemma ist jetzt aber: entweder es klappt gemäß Pkt. 4 - aber ohne die zusätzlichen Felder oder es klappt gemäß Pkt. 2 - dann wird nicht gruppiert.

    6. Die Lösung (=Abfrage4): du holst dir die Tabelle plus die Abfrage3 in die Entwurfsansicht und verknüpfst sie über das Feld Firma.

    7. Wenn du diese Arbeits- und Gedankenschritte verstanden hast, geht es auch noch einfacher (qryAdressen), indem du dir einfach die Tabelle zweimal in die Entwurfsansicht ziehst. Im unteren Bereich kannst du dann noch die Spalte mit dem Kriterium ">1" ausblenden durch Entfernen des Häkchens in der Zeile "Anzeigen".

    Ich hoffe, das ist es, was du brauchst. *Smilie

    Bernd

    P.S.
    Wenn du wieder mal ´ne Frage hast, gib bitte die Access-Version an
     
    Bernd Koch, 18. Februar 2004
    #6
  7. Super Erklärung! Genau so sollte es sein.

    Vielen Dank! *biggrin.gif*


    Gruß Christian
     
Thema:

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Die Seite wird geladen...
  1. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben - Similar Threads - Abfrage Datensätze anzeigen

  2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  4. Abfrage alle Datensätze anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage alle Datensätze anzeigen: Hallo, habe eine Abfrage (A), die als Basis 2 andere Abfragen hat (B und C). Verknüpft sind B und C mit dem Feld Partner_ID. Habe verknüpft mit Eigenschaft 2 alle Datensätze aus B und Datensätze...
  5. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  6. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  7. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen: Hallo, ich folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank wo ich zu ArtikelNr, die Lagerbewegungen eingebe. Mittels einer Abfrage möchte ich nun den letzten Datensatz zur jeweiligen ArtikelNr...
  8. Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen: Hallo Zusammen! Eigentlich kann es nicht so schwer sein, jedoch zerbreche ich mir gerade den Kopf daran. Ich habe eine Tabelle in der mehrere Datensätze lagern die mit einem Fälligkeitsdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden