Office: Per Abfrage eine Schnittmenge bilden

Helfe beim Thema Per Abfrage eine Schnittmenge bilden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe drei Abfragen mit jeweils zwei Spalten. In der ersten Spalte befindet sich ein Datum in der zweiten Spalte mehrer Werte zu diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mattin12, 5. April 2004.

  1. Per Abfrage eine Schnittmenge bilden


    Hallo!

    Ich habe drei Abfragen mit jeweils zwei Spalten. In der ersten Spalte befindet sich ein Datum in der zweiten Spalte mehrer Werte zu diesem Datum.

    Die Werte in den zweiten Spalten der drei Tabellen können gleich sein.

    Für das Beispiel 22. April 2003:

    Tabelle1: 2 Werte
    Tabelle2: 8 Werte
    Tabelle3: 11 Werte (darin enthalten: zwei Werte von Tabelle1 und vier Werte von Tabelle2)

    Das Ergebnis meiner Abfrage sollte also 15 Zeilen haben, wobei in Spalte 1 jeweils der 22.04.2003 steht und in der Spalte 2 die Schnittmenge meiner drei Tabellen mit 15 Werten.

    Hat einer ne Ahnung wie ich das mache?


    Gruß
    Mattin

    :)
     
    Mattin12, 5. April 2004
    #1
  2. Hi,

    das sollte mit einer Vereinigungsabfrage möglich sein. Folge doch mal dem Link "relationale Datenbanken" in meinem Footer und schaue unter Punkt 7 dir das Beispiel an. Damit sollte man es lösen können.
     
    J_Eilers, 7. April 2004
    #2
  3. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider steht in Deinem HowTo, dass die Tabellen die gleiche Anzahl von Zeilen haben müssen, was bei mir nicht der Fall ist. Desweiteren suche ich nach einer Lösung ohne die Eingabe eines VBA-Codes oder ähnlichem.

    Hast Du noch eine Alternative?
     
    Mattin12, 7. April 2004
    #3
  4. Per Abfrage eine Schnittmenge bilden

    Jepp, nochmal lesen. Die Tabellen müssen die gleichen Spaltenanzahl haben. Die Zeilen nicht. Was dort steht ist SQL und nicht VBA, aber ohne das eine oder das andere sehe ich keine Möglichkeit in Access überhaupt etwas zu machen...
     
    J_Eilers, 7. April 2004
    #4
  5. Habe bitte Nachsicht aufgrund der wahrscheinlichen Trivialität dieser Frage:

    Wo muss ich den Code denn hinschreiben?
     
    Mattin12, 7. April 2004
    #5
  6. Erstelle einfach mal eine leere Abfrage in der Entwurfsansicht, das PopUp mit der Tabellenauswahl kannst du wieder schließen. Oben links ist ein Schalter um zwischen der Entwurfs- / Datenblatt- und SQL[/]ansicht zu wechseln. In der SQL-Ansicht siehst du die eigentliche SQL-Syntax der optisch aufbereitetn Abfrage.
    Bei einer UNION-Abfrage wird das aber nicht mehr möglich sein, so dass du dich mit der SQL-Syntax auseinandersetzen musst.
    Man könnte es auch mit Unterabfragen lösen, aber das wäre eine nicht so saubere Lösung und man muss es auch händisch machen.
    Wenn du ein Minimalbeispiel mit Spieldaten hochlädst könnte man sich mal dran versuchen. Ansonsten sieht die Syntax ungefähr so aus:

    Code:
    HTH
     
    J_Eilers, 7. April 2004
    #6
  7. Nochmal ich...

    Habe das jetzt gemacht und habe folgenden Code eingefügt:

    Code:
    Dann kommt aber eine Fehlermeldung:
    "Die SELECT-Anweisung schließt ein reserviertes Wort oder einen Argumentennamen ein, das/der falsch, mit falscher Zeichensetzung oder überhaupt nicht eingegeben wurde."
     
    Mattin12, 7. April 2004
    #7
  8. Per Abfrage eine Schnittmenge bilden

    Wie man so einen Zeileumbruch in dem Code-Feld macht, habe ich leider nicht rausgefunden...
     
    Mattin12, 7. April 2004
    #8
  9. Also mit dem SQL-Formatter kann man einen SQL-String auch etwas übersichtlicher formatieren. Die Fehlermeldung kommt entweder den Sonderzeichen (ä) oder wegen dem Komma, das zu viel war.

    Versuche es doch mal so:

    Code:
    Edit: Zeilenumbrüche musst du im Code-Abschnitt selber machen.
     
    J_Eilers, 7. April 2004
    #9
  10. Suuuuper!

    Vielen Dank - es hat geklappt!!!
    (Es lag übrigens am Komma - das "ä" ist ihm egal)



    Gruß

    Mattin
     
    Mattin12, 7. April 2004
    #10
Thema:

Per Abfrage eine Schnittmenge bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Per Abfrage eine Schnittmenge bilden - Similar Threads - Abfrage Schnittmenge bilden

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden