Office: (Office 2003) per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

Helfe beim Thema per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hab folgendes Problem. Es soll Usern die meine Datenbank benutzen möglich sein, dass sie verschiedene Dokumente in bestimmte Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eyes Only, 1. April 2006.

  1. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen


    Hallo zusammen

    Ich hab folgendes Problem.
    Es soll Usern die meine Datenbank benutzen möglich sein, dass sie verschiedene Dokumente in bestimmte Ordner kopieren.
    In meiner Datenbank geben die User schließlich Hyperlinks zu diesen Dokumenten an.


    In meinem Formular sollen diese Hyperlinks schließlich angezeigt werden, wobei natürlich neue Hyperlinks hinzugefügt werden.
    Dieses Hinzufügen soll über einen Button geschehen der das Fenster "Hyperlink einfügen" (sieht ähnlich aus wie das "Datei einfügen" Fenster) öffnet. So kann der User seinen entsprechenden Hyperlink bearbeiten und zu den Datensätzen hinzufügen.


    Weiss zufällig jemand wie ich es schaffe dass dieser Button diesen Dialog öffnet und der Hyperlink in der Tabelle gespeichert wird.
    Ich sitz da schon den halben Tag dran, aber ich bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif*



    Gruss

    Eyes Only

    :)
     
    Eyes Only, 1. April 2006
    #1
  2. Setze den Fokus auf das Hyperlinkfeld und führe dann die Anweisung DoCmd.RunCommand accmdInsertHyperlink aus.
     
    Nouba, 3. April 2006
    #2
  3. danke für den Tipp, bloß gibt es ein Problem

    ich kann den Fokus auf das Feld setzen, aber sobald ich das eingebe

    Code:
    bringt er:

     
    Eyes Only, 3. April 2006
    #3
  4. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

    hmm kann es vielleicht daran liegen dass ich mein Unterformular in der die Felder sind als Tabellenübersicht angelegt habe ?

    Code:
    Das Unterformular heisst in diesem Fall Zeugnis und das entsprechende Feld ebenfalls. Ich dachte mir das reicht so da der Datensatzzeiger ja sowieso auf den richtigen Datensatz zeigen muss ( muss zb noch ein Halbjahr angeben und somit ist der Datensatz selektiert ).

    Oder stelle ich mir das zu einfach vor ? (hmm ok funktioniert ja nicht)

    wisst ihr evtl. weiter ?



    Gruss

    Eyes Only
     
    Eyes Only, 4. April 2006
    #4
  5. Vom Hauptformular aus bedarf es zweier Schritte, um ein Steuerelement im Unterformularsteuerelement-Formular zu fokussieren.
    Code:
     
    Nouba, 5. April 2006
    #5
  6. Hallo zusammen

    Dies ist ein interessanter Thread. Ich habe diese Funktion in meiner Datenbank ebenfalls eingebaut. Funktioniert soweit ganz prima.

    Jedoch habe ich zwei Probleme:
    Wenn ich auf den Button klicke, erscheint das Hyperlink-Menü. Wenn ich aber keinen Link anwähle und das Menü mit "Abbrechen" verlasse, erscheint folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2501; Die Aktion RunCommand wurde abgebrochen.

    Kann man diese Fehlermeldung vermeiden?

    Das zweite Problem ist eher eine Anfrage:
    Kann man beim Öffnen des Hyperlinkmenüs einen Ordner vorgeben? Standartmässig öffnet Access den Speicherort, indem die Datenbank abgespeichert ist.

    Falls jemand von euch dazu eine Lösung hätte, wäre das prima

    Besten Dank
    Martin
     
  7. Yeah,

    Das erste Problem mit dem Laufzeitfehler habe ich behoben.

    Was jetzt für mich noch bleibt ist die Definition des Zugrifforders, der standartmässig angezeigt werden soll.
    Gibts dazu einen Hinweis?

    Gruss
    Martin
     
  8. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

    \@bobst:
    Schau mal im
     
  9. Dank Dir KarlHeinz

    Ich werde mir das Beispiel anschauen. Ich hoffe dass meine dürftigen VBA-Kenntnisse ausreichen, um dies nachzuvollziehen.

    Ich meld mich wieder
     
  10. Hallo zusammen

    Der Tipp von Karl-Heinz ist schon nicht schlecht, allerdings ist dieser für meine Zwecke nicht ganz geeignet.

    Wie gesagt, mit dem Befehl
    Code:
    öffne ich das Hyperlink-Menü.

    Gibt es eine Befehlszeile, mit der ich den Standartpfad vorgeben kann?

    Mit .initialFileName bin ich nicht zurecht gekommen. Dazu bin ich noch zu schlecht in VBA.

    Wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, wäre ich echt froh

    Freundliche Grüsse
    Martin
     
  11. Könnte bitte jemand kurz erklären wie ich die Fehlermeldung, die in Post #6 beschrieben wurde unterdrücken bzw vermeiden kann?

    Danke im Vorraus!
     
    Joghurt2, 17. Juni 2007
    #11
  12. Hallo Zusammen

    Ich arbeite erneut an der Geschichte mit dem Hyperlinkmenü.
    Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich beim Öffnen des besagten Menüs, einen bestimmten Ordner anzeigen kann.

    Gibt es eine Befehlsfolge in Zusammenhang mit dem Befehl "DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink"
    mit dem ich einen bestimmten Ordner im Netzwerk vorwählen kann?=

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gruss
    Bobst
     
  13. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

    Mich würde immer noch interessieren, wie man die Fehlermeldung bei Drücken von "Abbrechen" beseitigen kann.

    Hat da vielleicht jemand eine Lösung parat?

    Danke im Voraus!
     
    Joghurt2, 22. Februar 2008
    #13
  14. Arne Dieckmann, 22. Februar 2008
    #14
  15. Danke habs grad einfach mit OnError ausprobiert.

    Manchmal geht eben doch probieren über studieren *frown.gif* *wink.gif* *Smilie
     
    Joghurt2, 22. Februar 2008
    #15
Thema:

per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. per Button Fenster "Hyperlink hinzufügen" öffnen - Similar Threads - Button Fenster Hyperlink

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Comando Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  5. Songbook erstellen mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  6. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  7. Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG: Hallo, habe mein Vorhaben fast beendet, nur bekomme ich es nicht hin dass mein Button1 das Fenster "Drucken" (zum drucken, "Strg+P") öffnet. Wichtig dabei ist das er nicht die Tabelle1...
  8. Button für Fenster "Formatvorlagen" funktioniert n

    in Microsoft Word Hilfe
    Button für Fenster "Formatvorlagen" funktioniert n: Hallo, ich möchte in Word 2007 das Fenster "Formatvorlagen" öffnen. Das gelingt aber weder über den kleinen Pfeil in Start --> Formatvorlagen noch über das Tastenkürzel oder die Symbolleiste für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden