Office: (Office 2010) Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen

Helfe beim Thema Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein HF mit einem und UFO. In meinem HF habe ich grobe Anfragedaten (Kunde, Hauptanfragenummer ANF 20 50, etc. ) Das Feld der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 9. September 2020.

  1. Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen


    Hallo,

    ich habe ein HF mit einem und UFO.

    In meinem HF habe ich grobe Anfragedaten (Kunde, Hauptanfragenummer ANF 20 50, etc. )

    Das Feld der Hauptanfragenummer heipt "txt_KD_ANF"

    In dem UFO (Endlosformular) gebe ich nun die einzelnen Artikelpostionen ein. Da aber unser Kunde pro Artikel die Anfragenummer mit einer fortlaufenden nummerierung versetzt, muss ich ja pro Artikle diese Nummern in dem UFO ja mit eintragen.



    ANF 20 50 - Hauptanfragenummer
    ANF 20 50 1 - Artikel 1 (Anfragenummer artikelspezifisch)
    ANF 20 50 2 - Artikel 2 ((Anfragenummer artikelspezifisch)
    usw.

    In meinem UFO habe ich ein entsprechendes Feld für die artikelspezifischer Anfragenummer. Mein Feld heißt "txt_KD_ANF_2"


    Ich möchte den Kollegen das leben so leicht wie möglich machen und die Eingaben vereinfachen. Hier bin ich auf die Idee gekommen, dass durch Doppelklick auf mein Feild "txt_KD_ANF_2" im UFO, der Inhalt aus dem Textfeld txt_KD_ANF des HF übernommen wird und die Kollegen dahinter einfach nur die Nummerierung ergänzen.

    Mit der Anweisung:

    Code:
    funuz es ja nicht.

    Hätte jemand von euch eine Idee wie ich das machen kann?

    Gruß
    Martin

    :)
     
  2. Hallo,
    Nein, das ist überflüssig und wäre redundant.
    Du kannst in einer Abfrage mit beiden Tabellen die Hauptanfragenummer mit anzeigen.
     
    gpswanderer, 10. September 2020
    #2
  3. Hi,


    ne nicht ganz. Die Beziehung und Verknüpfung habe ich bereits erstellt.

    Es ist tatsächlich, dass jeder Artiekl eine eigene Anfragenummer hat.

    Diese resultiert aus der Hauptanfragenummer.

    Ich muss auch später pro Artikel ein Angebot machen. Hier ist somit die genaue Zuordnung über die artikelspezifische Anfragenummer notwendig.

    Gruß
    Martin
     
  4. Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen

    Hallo,
    eben, dann hast Du diese doch schon, wozu die Nummer noch mal speichern?
    Das Angebot wird aus der o.a. Abfrage erzeugt mit beiden Tabellen erzeugt.
    Die Kollegen erfassen nur die Nummerierung.
     
    gpswanderer, 10. September 2020
    #4
  5. :-) ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

    Jeder Artikel hat ja nicht die selbe Anfragenummer sondern unterschiedliche.

    Hauptanfragenummer = ANF 20 50, hier die Allgemeinde Daten seitens Kunden. Wie Z. B. Projektbezeichnung, Angebotsschluss (ist für alle Artikel gleich).


    Anfragenummer für die Artikelpositionen:

    Artikel 1 = ANF 20 50 1
    Artikel 2 = ANF 20 50 2
    Artikel 3 = ANF 20 50 3
    usw.



    Es kommt auch mal vor, das wir nur bestimmte artikel anbieten. Somit möchten wir uns auch explizit auf die Anfragenummer des jeweiligen ARtikels beziehen.

    Gruß
    Martin
     
  6. Hallo,
    nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
    Es genügt wenn der Kollege die Lfd.Nr erfasst (1, 2, 3).
    Der andere Bestandteil (ANF 20 50) steht ja bereist in der Übergeordneten Tabelle.
    Es genügt also eine Abfrage mit beiden Tabellen. In dieser Abfrage wird dann einfach die Hauptanfragenummer mit der Lfd.Nr. verkettet.
    Code:
    Auch das geht dann problemlos über die Abfrage.

    Ich bleibe dabei, Dein Vorhaben ist überflüssig.
     
    gpswanderer, 11. September 2020
    #6
  7. Ehrlich gesagt verstehe ich das gesamte Konstrukt nicht. Ein Artikel, egal ob Schrubber, Lakritztüte oder Radlader, sollte nach meinem Verständnis eine eindeutige Artikelnummer haben, die nichts damit zu tun hat, in welcher Anfrage der Artikel enthalten ist. Um was für eine Art von Artikel geht es denn hier?

    Gruß
    Fred
     
  8. Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen

    Nur so nebenbei
     
    Beaker s.a., 11. September 2020
    #8
  9. Moin,
    Das sollte doch keinen Ärger machen, wenn für Anfrage Artikel eine m:n-Beziehung angelegt wurde.

    Könntest Du mal einen Snapshot vom Beziehungsbild zeigen? Bitte so, dass man alle Attribute sieht.
     
    drambeldier, 11. September 2020
    #9
  10. Hi zusammen,

    also die Lösung von Beaker hat es gebracht.

    @Klaus, ich stimme dir zu. Wir reden doch nicht von zwei verschiedenen dingen.

    Natürlich könnte ich die zwei Felder miteinander verbinden. Der Unterschied ist, dass ich in der artikelspezifischen Anfragenummer nun auch die Hauptanfragenummer habe.

    Gruß
    Martin
     
  11. Hallo,
    genau das entspricht aber nicht den Regeln und ist schlicht und ergreifend einfach überflüssig.
    1.Normalform > atomare Inhalte
    Das heißt, in einem Feld gibt es immer nur eine Information. Da hast aber 2, wovon ein Wert sogar redundant ist.
    Du hast mit Deiner Lösung nicht den geringsten Vorteil.
     
    gpswanderer, 11. September 2020
    #11
  12. Hallo Martin,
    Es ist aber für das Vorhaben falsch. Ich wollte dir nur zeigen wie man von
    einem UFo das HFo referenziert.
    Tu dir einen Gefallen und beschäftige dich mit den Hinweisen von Klaus,
    Fred und Ralf.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 12. September 2020
    #12
Thema:

Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen - Similar Threads - Doppelklick Werte UFO

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Text Formatverlust nach Doppelklick

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Formatverlust nach Doppelklick: Moin zusammen Ich habe ein spezielles Problem mit formatiertem Text als Spaltenüberschrift. Ein Access-Makro liefert mir aus einer DB den Inhalt für Excel. In den Spaltenüberschriften lasse ich...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  6. zwei Klicks bei Anmeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    zwei Klicks bei Anmeldung: Hallo zusammen, habe eine Frage zu folgendem VBA-Code: Private Sub cmdAnmelden_Click() On Error GoTo Err_cmdAnmelden_Click Dim tbBenutzer As String Dim tbpw As String Dim stDocName As...
  7. VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe eine PPT Präsentation mit einer Excel Tabelle (keine normale Tabelle). Die Excel Tabelle ist...
  8. per Doppelklick Wert in Zwischenablage

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Doppelklick Wert in Zwischenablage: Hallo, eine Frage: wie schaffe ich es das ich mit dem Doppelklick auf eine Zelle den Inhalt wie mit "Strg+C" in den Speicher zu bekommen? Ich habe es bisher geschafft um die Übersicht nicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden