Office: (Office 2010) Per SQL die Kalenderwoche ermitteln

Helfe beim Thema Per SQL die Kalenderwoche ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie ermittel ich per SQL die Kalenderwoche in Access vom jetzigem Wochentag? SELECT tblLieferstellen.[Name der Organisation],... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pongo, 16. August 2010.

  1. Per SQL die Kalenderwoche ermitteln


    Hallo, wie ermittel ich per SQL die Kalenderwoche in Access vom jetzigem Wochentag?

    SELECT tblLieferstellen.[Name der Organisation], tblKundendaten.Name1, tblKundendaten.Vorname1, [KW1] AS Ausdr1, [KW2] AS Ausdr2, [KW3] AS Ausdr3
    FROM tblLieferstellen INNER JOIN tblKundendaten ON tblLieferstellen.ID = tblKundendaten.ID


    Bin zu blöd, den Ausdrücken KW1, KW2 und KW3 die jetzige, bzw die nach der jetzigen die 2 folgenden Kalenderwochen zuzuweisen. GetDate() wird von Access nicht erkannt und DATEPART( wk, GETDATE() ) würde wohl auch die Falsche KW liefern. Weiß daher nicht weiter.

    :)
     
  2. Hallo:

    aktuelle Kalenderwoche --> Woche1: ZLong(Format(Datum();"ww"))
    nächsteWoche --> woche2: [woche1]+1
    nächsteWoche --> woche3:[woche1]+2


    Gruß Peter
     
  3. Per SQL die Kalenderwoche ermitteln

    SELECT ZLong(Format(Datum()"ww"));funktioniert nicht.
    SELECT Datum();
    funktioniert auch nicht. Die Funktion Datum ist nämlich nicht bekannt!
    SELECT Format(Date(),"ww")müsste die Anweisung richtig heißen.

    Trotzdem danke. Ihr habt mir immerhin auf die Sprünge geholfen
     
  4. Hi,

    die Macken der Formatfunktion für die KW-Ermittlung bei bestimmten Datumskonstellationen hast du gelesen?

    NB: Tramps Hinweis war nicht falsch. Die Syntax deutete den Eintrag als Spalte im grafischen Abfrageentwurf an (Semikolon statt Komma, Doppelpunkt als Alias, Zlong statt Clng). SQL ist das keins.
     
    Atrus2711, 19. August 2010
    #5
  5. Diese Macken habe ich nur überflogen. Kann ich denn eine eigene, in VBA programmierte KW-Funktion in die SQL-Syntax einbinden? Und wenn ja wie?
     
  6. Hallo,

    Woche1: ZLong(Format(Datum();"ww"))

    ist ein berechnetes Feld im Abfrageentwurf; was eigentlich aus der Darstellung erkennbar ist!!!

    in SQL muss natürlich geschrieben werden: CLng(Format(Date(),"ww")) AS Woche1,


    Gruß Peter
     
  7. Per SQL die Kalenderwoche ermitteln

    Du kannst sie in einem Modul anlegen und in der Abfrage verwenden, als sei es eine eingebaute VBA-Funktion.
     
    Atrus2711, 19. August 2010
    #8
  8. \@tramp
    Ich arbeite nicht mit diesem grafischen Abfrageentwurf. Ich habe mich bislang weder mit dem Ausdrucksgenerator noch mit der automatischen Erzeugung von Abfragen näher befasst. Dieser Abfrage-Automat raucht mir zuviele innere Joints, die er wirr miteinander verschachtelt. Ich blicke da nicht durch und texte mir lieber selber was in der reinen SQL-Ansicht. Bislang hat das auch immer geklappt. Sobald ich was zusammen zu klicken versuche, stehe ich auf dem Schlauch.
     
  9. Hall Pongo,

    dagegen ist ja auch nichts zu sagen.

    Allerdings ist diese Arbeitsweise nicht die häufigte*wink.gif*

    Viele Bearbeiter machen sich oft zunächst eine Abfrage im Entwurfsmodus, da hierbei ohne Syntaxprobleme in "anschaulicher" Form das Ding produziert wird.

    Nach "Probelauf" wird dann SQL-Syntax kopiert u. für diverse Funktionen in VBA eingesetzt. Wahrscheinlich wird diese Arbeitsweise aber mit zunehmender Routine und Erfahrung weniger.

    Egal, Hauptsache du hast ein Ergebnis.

    Gruß Peter
     
  10. Und wenn ich mal Syntaxprobleme bekomme, stehe ich da wie ein Ochse vorm Berg, und weiß nicht, was der syntaktische Müll, den Access erzeugt hat, bedeutet.
    Nee, nee! Da bleibe ich lieber bei dem, was ich kann.
    Wenn ich beim SQL Klicken muss, habe ich ein Problem.
     
  11. \@Peter
    Nur nebenbei:
    Würde wenn Woche 1 die 53 ist eine 54 und 55 liefern. *grins
     
    gpswanderer, 19. August 2010
    #12
  12. Per SQL die Kalenderwoche ermitteln

    Hallo Klaus,

    nunja, eine Prüfung auf Jahresende muss ja in jede Art der Berechnung erfolgen, wenn er immer die 3 nachfolgende Wochen erhalten will*mrcool

    Gruß Peter
     
  13. Hallo Peter,
    Wieso?
    Woche1: Format(Datum();"ww")
    Woche2: Format(Datum()+7;"ww")
    Woche3: Format(Datum()+14;"ww")

    Aber "ww" ist sowieso mit Vorsicht zu geniesen, wenn man es exakt braucht.
     
    gpswanderer, 19. August 2010
    #14
  14. Hallo Klaus,

    Jooo*upps

    Gruß
     
Thema:

Per SQL die Kalenderwoche ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Per SQL die Kalenderwoche ermitteln - Similar Threads - SQL Kalenderwoche ermitteln

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Kalenderwoche in SQL-Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Kalenderwoche in SQL-Abfrage: Hallo Ich möchte in einer SQL-Abfrage den nächsten Prüftermin (KW) anzeigen lassen.. aus diesem Grunde suche ich den MIN-Wert in der entsprechenden Spalte.. doch beim Jahreswechsel würde es mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden