Office: (Office 2010) per VBA alle Module löschen

Helfe beim Thema per VBA alle Module löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, in habe in einer Excelmappe unter "DieseArbeitsmappe" einen VBA-Code, der alle Module in der aktuellen Arbeitsmappe löscht. Also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von W.Stecher, 17. Oktober 2016.

  1. per VBA alle Module löschen


    Hallo an alle,

    in habe in einer Excelmappe unter "DieseArbeitsmappe" einen VBA-Code, der alle Module in der aktuellen Arbeitsmappe löscht.
    Also jeglicher Code unter "DieseArbeitsmappe" und in allen Arbeitsblättern bleiben erhalten, es sollen nur die eigentlichen Module gelöscht werden.

    Problem: Der Code funktioniert manchmal vollständig korrekt und löscht alle Module, manchmal löscht er nur einige wenige Module und läßt den größten Teil der Module bestehen, manchmal löscht er gar keine Module.

    Wenn ich den Code mit dem Debugger durchlaufe, habe ich das gleiche Problem. Manchmal werden alle gelöscht, manchmal nur einige und manchmal kein einziges Modul.
    Wenn ich jedoch im Debugger die Schleife zum Löschen für ein paar Module durchlaufe, allerdings kein einziges Modul verschwindet und ich dann die Stop-Taste (Tooltip = 'Zurücksetzen') drücke, dann sind plötzlich die bisher angeblich gelöschten, jedoch bis dato noch sichtbaren Module weg und verschwinden aus der Anzeige.

    Kann vielleicht jemand das Problem nachvollziehen, warum mit dem mit nachfolgenden Code unter Umständen nicht alle Module gelöscht werden?

    Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

    Code:
    :)
     
    W.Stecher, 17. Oktober 2016
    #1
  2. Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier öffentlich diskutiert werden sollte. Letztlich läuft es auf Codemanipulation und Hackertechniken hinaus, für die keine Unterstützung geboten werden sollte.

    Vielleicht erläuterst Du mal die Notwendigkeit. Vermutlich lässt sich das auch so aufbauen, das keine Eingriffe ins Projekt erforderlich werden.
     
    haklesoft, 19. Oktober 2016
    #2
  3. per VBA alle Module löschen

    Hallo haklesoft,

    ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Du auf Codemanipulation und Hackertechniken kommst.
    In meinem Codebeispiel ist jeder Verweis auf "ThisWorkbook".
    Damit der Code funktioniert, müsste ich also zumindest einmal Zugriff auf die Arbeitsmappe haben, um diesen Code einzufügen und ihn dann auszuführen. Mit meinem Code besteht also nicht wirklich die Möglichkeit, fremde Excelmappen und Codes zu manipulieren.

    Gerne erläutere ich Dir aber den Hintergrund:
    Ich habe eine Excelmappe mit automatisierten Geschäftsprozessen dutzendfach an Anwender innerhalb unseres Unternehmens verteilt.
    Nun muss ich hin und wieder mal den Code ändern und ständig allen bisherigen Anwedern die Excelmappe neu zusenden, was ziemlich lästig ist.
    Um das zu umgehen, soll die Excelmappe sich selber aktualisieren.

    Bei Start der Excelmappe wird also geprüft, ob die Module auf dem aktuellen Stand sind. Wenn nicht, soll über die hier diskutierte Funktion alle Module gelöscht und [über eine weitere Funktion] anschließend neu importiert werden.
    Der ganze Automatisierungsprozess klappt auch vollständig, mit der einzigen Ausnahme, dass das Löschen aller Module hin und wieder fehlschlägt.
     
    W.Stecher, 19. Oktober 2016
    #4
  4. Hallo Luschi,

    danke für Deinen Link.
    Ich habe die dort aufgeführte Funktion zum Löschen der Module einmal genommen und nur eine Schleife eingebaut, damit er alle Module löscht.
    Es besteht jedoch das gleiche Problem wie mit meiner ursprünglich geposteten Funktion auch.

    Code:
     
    W.Stecher, 19. Oktober 2016
    #5
  5. Hallo W.Stecher,

    ich kann mir vorstellen, dass die Variable vbext_ct_StdModule leer ist (gleich 0).
    Richtig ist aber 1 (siehe hier), deswegen: Code:
    mfg Anton
     
    _anton_, 19. Oktober 2016
    #6
  6. Hallo Anton,

    wenn man 'vbext_ct_StdModule' benutzt, sollte man schon den Verweis
    Microsoft Visual Basic for Applications Extensiblity 5.3
    gesetzt haben.

    Hallo W.Stecher,

    ich meinte übrigends diese Routine im Link: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. per VBA alle Module löschen

    Hallo Luschi,

    sorry, es hat leider etwas gedauert, bis ich den Code ausprobieren konnte. Habe es aber gerade gemacht und dieser Code funktioniert tatsächlich.

    Super.
    Danke.
     
    W.Stecher, 30. Oktober 2016
    #8
Thema:

per VBA alle Module löschen

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA alle Module löschen - Similar Threads - VBA Module löschen

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. VBA Modul lässt sich nicht ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Modul lässt sich nicht ausführen: Hallo, Danke an die Administratoren für das neue Aufstellen eines Office Forums. Ich hoffe und denke hier kann mir bestimmt jemand helfen. Ich arbeite zwar schon länger mit VBA, habe mich aber...
  4. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  5. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  6. VBA-Modul per Makro anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Modul per Makro anzeigen: Hallo, mit... Code: Sub OeffneEditor() Application.VBE.MainWindow.Visible = True End Sub kann ich denn VBA-Editor öffnen... Tante Google liefert mir unter "VBA-Modul per Makro anzeigen" leider...
  7. Berechnungs Problem im VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnungs Problem im VBA Modul: Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern...
  8. Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle: Das Makro läuft einwandfrei, wenn ich es im VBA-Editor über den Play-Button starte. Wichtig ist mir hier das nach-oben-scrollen. Starte ich den gleichen Code über das Active-X-Steuerelement in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden