Office: Per VBA Name im Namens-Manager vergeben

Helfe beim Thema Per VBA Name im Namens-Manager vergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle mehrere Namen im Namensmanager vergeben. Die Bezeichung soll sich das Makro aus einer Liste eines anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von drei1padsvb, 14. April 2020.

  1. Per VBA Name im Namens-Manager vergeben


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Tabelle mehrere Namen im Namensmanager vergeben.
    Die Bezeichung soll sich das Makro aus einer Liste eines anderen Sheets ("Namensliste") holen. Diese Bezeichnung wird vorher in eine Variable geschrieben (ProductKey).
    Nach Erstellung des Namens im Namensmanagers soll die Schleife einen neuen Namen erstellen und zwar aus dem nächsten Wert der Liste im anderen Sheet.

    Um das mal nur für einen Namen zu prüfen, habe ich einen VBA-Code ohne Schleife geschrieben (Eine Beispieldatei hänge ich auch direkt mit an).

    Code:
    Für den Code ActiveWorkbook.Names.Add Name:=ProductKey erhalte ich eine Fehlermeldung:

    :)
     
    drei1padsvb, 14. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    Ich finde den Hinweis von M$ eigentlich eindeutig !

    ... halte dich an die in Excel vorgegebene Names-Syntax.

    Irgendwas wird wohl am Inhalt (Syntax) deiner Variable "ProduktKey" nicht stimmen. Vermutlich irgendwelche Sonderzeichen, die nicht erlaubt sind.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 16. April 2020
    #2
  3. Hi,

    mir scheint das nicht an der Variablen zu liegen, sondern an deiner Bereichszuordnung. Ich habe in deinem Macro auch mal den ProductKey mit "FB002" ausgetauscht und bekomme die gleiche Fehlermeldung.

    HG - Lucky Joe
     
    JoergF, 16. April 2020
    #3
  4. Per VBA Name im Namens-Manager vergeben

    FB002 ist eine gültige Zelladresse (FB2) und damit ein unzulässiger Name.

    Setze vor Namen einen Kennzeichner, der keine Zelladresse sein kann, z. B. "MeinName", also "MeinName_FB002". Sei kreativ.

    Mustermappen bitte makrofrei (xlsx) hochladen, den Code gesondert im Beitrag posten inklusive Modulname und -art.
     
    EarlFred, 16. April 2020
    #4
  5. Guten Morgen EarlFred,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Das war die Lösung des Problems. Da wäre ich niemals drauf gekommen.

    Auch danke für die Hinweise für meine künfigen Posts.

    Gruß
    David
     
    drei1padsvb, 16. April 2020
    #5
Thema:

Per VBA Name im Namens-Manager vergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Name im Namens-Manager vergeben - Similar Threads - VBA Name Namens

  2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  4. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  5. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  6. VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Ich möchte eine abgespeicherte PDF-Datei (C:Beleg.pdf) mehrmals unter verschiedenem Dateiname speichern. Die Dateinamen habe ich im Feld A5, A6 etc. erfasst....
  7. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  8. VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen: Moin. Nächstes Projekt: Erstelle ein Dokument für mehrere Nutzer. In der Userform hab ich eine Combobox, in welcher die Namen der Nutzer hinterlegt sind. Nach Auswahl des Namens wird dieser ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden