Office: (Office 2013) per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

Helfe beim Thema per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben? Im Kombinationsfeld sollte anschließend der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 25. Juli 2014.

  1. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben


    Hallo!

    Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben?

    Im Kombinationsfeld sollte anschließend der entsprechende Datensatz gesucht werden.

    Danke!

    :)
     
    romae, 25. Juli 2014
    #1
  2. Hallo
    wie sieht das Textfeld aus
    kannst Du uns das zeigen ?
    was hast oder weilst Du als Dauerunterkunft für das Kombinationsfeld ?
     
    Lanz Rudolf, 27. Juli 2014
    #2
  3. Der Name "Kombinationsfeld" bedeutet, dass man da sowohl Texte eingeben als auch Werte aus einer Liste wählen kann.
     
    hcscherzer, 27. Juli 2014
    #3
  4. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

    Nun bin ich draufgekommen, dass der Wert vom Textfeld ins Kombinationsfeld schon übertragen wurde, doch ich habe im Kombi-Feld mehrere Spalten und die erste Spalte habe ich von der Spaltengröße auf 0 cm gestellt.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die 1. Spalte die ID-Nr. beinhaltet und der übertragene Wert die 2. Spalte "Strichcode" abfragen soll. D.h. ich möchte, wenn ich die Ziffern eingebe, dass automatisch der dazugehörige Datensatz gesucht wird.


    PHP:
             SELECT [Artikel].[ID], [Artikel].[Strichcode], [Artikel].[ArtikelbezeichnungFROM [Artikel];
     
    romae, 28. Juli 2014
    #4
  5. Willst du jetzt im Kombifeld suchen oder im Formular?
    Wenn im Kombifeld, dann hat ja Hans-Christian schon darauf hingewiesen:
    Stell' das Kombi auf "Autovervollständigen Ja" ein, dann kannst du den Strichcode direkt dort eingeben, das Textfeld ist dann überflüssig.
    maike
     
    maikek, 28. Juli 2014
    #5
  6. Hallo
    leider habe ich den string aus dem text Feld nirgends gesehen *frown.gif*
    evtl. könnt man aus diesem Feld ein String
    für die Wertliste erstelle

    oder bin ich auf dem falschen weg !
     
    Lanz Rudolf, 28. Juli 2014
    #6
  7. Ich möchte im Kombinationsfeld suchen.

    Wenn der Zahlenwert vom Textfeld ans Kombi-Feld übergeben wird, soll im Kombinationsfeld der entsprechende Datensatz gesucht werden.
     
    romae, 29. Juli 2014
    #7
  8. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

    Du wiederholst Dich, ohne dass wir um eine Erkenntnis reicher sind.

    Was ist der Hintergrund? Warum geht es?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 29. Juli 2014
    #8
  9. Im Anhang habe ich nun DB hochgeladen.

    Hier möchte ich über den Ziffernblock den Wert ins Kombinationsfeld "Strichcode" übertragen. Ich könnte den Wert vom Strichcode auch direkt ins Kombinationsfeld schreiben lassen.

    Im Kombinationsfeld soll der eingegebene Strichcode mit den gespeicherten Strichcodes verglichen werden und anschließend der richtige Datensatz ausgewählt werden.
     
    romae, 29. Juli 2014
    #9
  10. hi romae,

    ehrlich gesagt ist die Lösung über den Ziffernblock zwar sehr hübsch, aber für die Eingabe einer so langen Artikelnummer nicht gerade gut geeignet. Vielleicht strickst du das ja nochmal um?

    Hab dir das mal eingebaut das mit der Übergabe. Vielleicht hilft es dir ja weiter *tongue.gif*
     
    lleopard, 29. Juli 2014
    #10
  11. Danke sehr!

    Ja das ist richtig. Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich die Datenbank, Formular, Tabellenstruktur,... am Besten lösen kann.

    Aber danke nochmals!

    Nun ist mir noch aufgefallen, dass der Datensatz nach Übertragung des Wertes vom Textfeld "txtAuswahl" ins Kombi-Feld "Strichcode" nicht aktiviert wird.

    Wenn ich nach Übertragung des Wertes auf die Schaltfläche "Eingabe" klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '2046'
    Der Befehl oder die Aktion ‚GeheZuNeuemDatensatz“ ist zurzeit nicht verfügbar.

    Bei Klick auf Debuggen wird der Eintrag:

    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew

    gelb hinterlegt.
     
  12. Hi,
    was meinst du damit?
     
    Anne Berg, 31. Juli 2014
    #12
  13. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

    Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Ich meine damit, wenn ich im Kombinationsfeld "Strichcode" direkt über die Tastatur Ziffern eintippe, wird bei Eingabe eines bereits gespeicherten Zahlenwerts, der korrekte Zahlenwert schwarz hinterlegt "Aktiviert".

    Wenn der Wert übertragen wird, wird zwar der richtige Datensatz gesucht, doch er wird nicht schwarz hinterlegt.

    Hier wird bei Klick auf die Schaltfläche "Eingabe" der Laufzeitfehler angezeigt.
     
  14. Ich weiß nicht warum der Fehler kommt, aber der Befehl macht doch bezogen auf das Hauptformular gar keinen Sinn.
    Statt dessen solltest du im Unterformular auf einen neuen Datensatz springen.
     
    Anne Berg, 31. Juli 2014
    #14
  15. Wenn ich einen Wert (Ziffernwert) ins Kombinationsfeld mit „rechter Maustaste kopieren“ eintrage, wird der passende Datensatz auch nicht gesucht. Es ist zwar der Ziffernwert ins Kombinationsfeld geschrieben, aber er ist nicht schwarz hinterlegt. Hier müsste ich auf den Pfeil des Kombinationsfeldes klicken, erst dann wird der korrekte Datensatz ausgewählt.

    Was ist zu machen, damit der Datensatz bei Eingabe über „rechte Maustaste kopieren“ ausgewählt wird?

    Danke!
     
Thema:

per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben - Similar Threads - VBA Werte Textfeld

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben: Hallo, in einem Formular [frmNeu], das auf einer leeren Tabelle beruht, sollen über 3 voneinander abhängigen Kombinationsfelder Daten ausgewählt werden. Das klappt auch super. Anschließend sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden