Office: Per VBA Zeilen hinzufügen oder löschen

Helfe beim Thema Per VBA Zeilen hinzufügen oder löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Wissenden, ich dilettiere schon zwei Tage an dem Problem herum, aber ich komme auf keinen grünen Zweig... Ich habe folgendes Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SonnyCorleone, 17. Juni 2011.

  1. SonnyCorleone Erfahrener User

    Per VBA Zeilen hinzufügen oder löschen


    Hallo ihr Wissenden,

    ich dilettiere schon zwei Tage an dem Problem herum, aber ich komme auf keinen grünen Zweig... Ich habe folgendes Problem: Ich habe in Spalte F alle Tage des Jahres, in dieser Form F6 = Januar; F7=Sa, 1.; F8=So, 2. ... F38=Februar, F39= Di, 1. usw...

    An jedem Tag können Termine mit Verantwortlichen und einem Kommentar eingetragen werden, das kommt dann in die Felder Bx:Ex (wenn es fixe Termine sind) oder Gx:Jx (wenn es nicht fixe Termine sind)

    Blöderweise ist das jetzt so, dass auf jedem Tag natürlich nur ein fixer und ein nicht fixer Termin eingetragen werden könnten, was meistens natürlich zu wenig ist. Daher hätte ich gerne in Spalte K jeder Zeile einen Button, der eine neue Zeile unterhalb einfügt, wo das Datum schon vorab eingetragen ist - d.h. also wenn ich bei Sa, 1. auf den Button drücke, soll es dann zwei Zeilen mit Sa, 1. geben , wobei die ganzen Formatierungen mitgenommen werden sollen (nicht aber die Textinhalte, die vielleicht schon drinnen stehen...)

    Kann man das per VBA lösen?

    Außerdem hätte ich noch ein zweites Anliegen, das wahrscheinlich leichter umzusetzen ist: wenn man dann für einen Tag einen zweiten Termin angelegt hat, der dann aber abgesagt wird, hätte ich gerne noch einen Delete-Button, der die entsprechende Zeile wieder löscht (außer, wenn in Bx:Ex, also bei den Fixterminen auch was drinnen steht, dann soll nur der Text von Gx:Jx gelöscht werden) - idealerweise natürlich mit einer Ja-Nein-MsgBox vorher...

    So, damit sollte ein VBA-Guru mal einen halben Tag beschäftigt sein :-)

    Danke und viele Grüße,
    Sonny
     
    SonnyCorleone, 17. Juni 2011
    #1
Thema:

Per VBA Zeilen hinzufügen oder löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Zeilen hinzufügen oder löschen - Similar Threads - VBA Zeilen hinzufügen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  7. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  8. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden