Office: Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

Helfe beim Thema Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte einen Pfad in dem Tabellenblatt "Tabelle1" in Zelle C8 auslesen und dann öffnen. Der Pfad ist variabel... Danach soll er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philipp87, 6. Oktober 2015.

  1. Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen


    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Pfad in dem Tabellenblatt "Tabelle1" in Zelle C8 auslesen und dann öffnen. Der Pfad ist variabel...

    Danach soll er die Daten aus dem geöffneten Tabellenblatt in Tabelle 2 kopieren.

    Ich erhalte die Fehlermeldung "Objekt erforderlich". Was mache ich falsch?

    Code:
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    :)
     
    philipp87, 6. Oktober 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Philipp,

    wenn nur der Pfad in der Zelle steht, dann fehlt noch der Dateiname.


    Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen grusz.gif
     
    Beverly, 7. Oktober 2015
    #2
  3. Hallo Beverly,

    in der Zelle steht der Pfad inkl. dem Dateinamen.

    D:\Daten\Test.xlsx

    Oder muss ich den Dateinamen noch in einer seperaten Zelle einfügen und eine weitere Variable mit den Dateinamen hinzufügen?
     
    philipp87, 11. Oktober 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

    Hi Philipp,

    nein, das ist schon korrekt so.
    An welcher Stelle im Code kommt die Fehlermeldung?


    Übrigens: das Kopieren kann man mit dieser einzigen Zeile ausführen:

    Code:
    Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen grusz.gif
     
    Beverly, 11. Oktober 2015
    #4
  5. Hallo Karin,

    die Fehlermeldung erscheint bei:

    Workbook.Open Filename:=Pfad



    Vielen Dank für die Verbesserung.
     
    philipp87, 12. Oktober 2015
    #5
  6. Hallo

    Code:
    So sollte es klappen...

    LG
     
    patric86, 12. Oktober 2015
    #6
  7. Da fehlt nur ein kleines "s":

    Workbooks.Open Filename:=Pfad
     
    haklesoft, 12. Oktober 2015
    #7
  8. Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Es fehlte tatsächlich ein "s".


    Eine Frage habe ich jedoch noch, wie kann ich die Datei die ich über den Pfad geöffnet habe wieder schließen?

    Grundsätzlich würde der Code so aussehen:
    Jedoch entspricht der Dateiname nicht immer Test.xlsx


    Code:
     
    philipp87, 12. Oktober 2015
    #8
  9. Hallo,

    entweder mit Objektvariablen arbeiten, um den Überblick nicht zu verlieren oder mindestens mit einem With-Block.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Daten in die Mappe kopieren willst, in der der Code läuft. Dann lässt sich diese eindeutig mit "ThisWorkbook" referenzieren - egal, welche Mappe gerade aktiv ist. Das spart Dir das ganze "Gehampel" mit "Activeirgendwas" und "Windows(WielautetegleichderName?)".

    Anstelle ActiveSheet (siehe Roteintrag im Code) sollte besser WorkSheets("Blattname"). Da ich den Blattnamen nicht kenne, überlasse ich Dir die Änderung.


    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Oktober 2015
    #9
  10. Super, es funktioniert.

    Vielen Dank.
     
    philipp87, 12. Oktober 2015
    #10
Thema:

Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen - Similar Threads - Pfad Zelle auslesen

  2. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Bild aus Pfad in eine Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Pfad in eine Zelle einfügen: Moin zusammen, folgende Fragestellung: Ich habe eine Artikelliste in Excel mit Artikelnummer, Bezeichnung und diversen anderen Informationen und zusätzlich in der letzten Spalte einen Pfad für...
  4. Pfad aus Zelle für Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad aus Zelle für Formel verwenden: Hallo zusammen, folgendes habe ich in den Zellen stehen: A1 (Pfad): C:UserstestDesktop A2 (Dateiname): test_Datei.xlsm A3 (Arbeitsblatt): Blatt1 A4 (Zelle): D17 Ich möchte in A5 eine Formel...
  5. per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen: einen schönen guten morgen an alle... ich würde gern per button mein excel tabellenblatt als pdf abspeichern, was ich mit folgendem code gelöst habe: ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _...
  6. HTML (Text) aus Pfad in Zelle importieren (html-formatiert oder unformatiert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML (Text) aus Pfad in Zelle importieren (html-formatiert oder unformatiert): Leute ich bin am Ende... Ich habe eine normale CSV-Tabelle mit ca. 22.000 Zeilen wie folgt: Artikelnummer | Bezeichnung | Menge | Preis | EAN | Hertsteller | Bildpfad | Textpfad | ... usw......
  7. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen: Hallo Leute, ich habe 0 Erfahrung mit VBA. Folgenden Code hab ich im Netz gefunden: Sub BilderEinfuegen() For Each shp In ActiveSheet.Shapes If shp.Type = msoPicture Then shp.Delete...
  8. Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad: Hallo Leute. Weiß jemand die Formel um den Dateinamen anzuzeigen, die gibt es nur ich weiß Sie nicht mehr und finde Sie nirgends. Finde nur die Formel wo der komplette Pfad angezeigt wird...

Users found this page by searching for:

  1. excel vba aus zelleinhalt pfad öffnen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden