Office: Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern

Helfe beim Thema Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe das Problem das meine Anwendung aus einem Client und einem Serverteil besteht. das ist eigentlich noch kein problem sondern so gewollt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Omnikron, 13. Januar 2003.

  1. Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern


    hallo,

    ich habe das Problem das meine Anwendung aus einem Client und einem Serverteil besteht. das ist eigentlich noch kein problem sondern so gewollt :P jedenfalls würde ich gerne den pfad an dem die servertabellen (.mdb) liegen über ein formular ändern. normalerweise macht man das über extras-datenbank diesntprogramme-tabellenverknüpfungs manager.

    wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das möglich ist oder nicht.

    gruß

    :)
     
    Omnikron, 13. Januar 2003
    #1
  2. Natürlich kannst Du das machen. Ist sogar sehr komfortabel möglich.

    Vorschlag. Du machst einen Button im Formular. Die dahinterliegende Funktion lässt den Anwender einen Dateiauswahldialog machen und verknüpft dann die Tabellen.

    Bei www.kurt-aus-kienitz.de gibt es sogar einen Vorschlag so etwas vollautomatisch zu machen (ohne Dateiauswahldialog).

    Ich suche mal mein Beispiel heraus und poste es hier, wenn Du es willst.

    Ich habe gerade bei Kurt nochmal nachgesehen. Er erklärt das alles so schön, da benötigst Du mein Beispiel nicht. Unter KnowHow / Access / Verknüpfungen aktualisieren steht alles
     
  3. oh ja super. das ganze ist für die admin oberfläche geplant. eine datei auswahl wäre nicht schlecht. das nächste problem was mir dabei gerade in den sinn kam ist aber, das der pfad bei allen clients geändert werden muss wenn sich der server teil ändert.
    wäre echt nett wenn du mir ein beispiel posten könntest. ich werd schon irgendwas hinbasteln *Smilie


    danke nochmal
     
    Omnikron, 15. Januar 2003
    #3
  4. Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern

    Wie schon gesagt: Kurt erklärt alles, auch die Sache mit dem Auswahldialog.
     
  5. Hallo Omnikron,

    anbei ein Beispiel für Relink Frontend und Backend.
     
    Aquarii, 15. Januar 2003
    #5
  6. danke euch beiden, so werd ichs packen *Smilie
     
    Omnikron, 15. Januar 2003
    #6
  7. Hallo, ja das geht:

    brauchst eine Tabelle (habe sie "Pfad" genannt)
    mit zwei Textfeldern Pfadangabe, Dateiname, vielleicht noch ein ID-Feld
    Ja/Nein Feld "Selektiert", ein Textfeld AnzeigeDatenbank

    in dieser Tabelle trägst du alle möglichen Zugriffspfade ein, vergiß nicht im Feld Pfadangabe am Schluss noch einen \ dazuzuschreiben.


    dann ein Formular mit einem Kombifeld auf Anzeige Datenbank, nach Aktualisierung beim Kombifeld folgende Funktion aufrufen:

    (Habe untenstehende Funktionen teils aus Access-Hilfe, teils selbst zusammengebastelt...)

    PWD(Passwort)-Parameter ist optional



    Public Function tp_verknuepfen()

    Dim datenbasis As Database
    Dim Pfad As Recordset
    Dim Pfadangabe As String
    Dim Dateiname As String
    Dim DateinameSekundaer As String
    Dim Verknuepfung As TableDef
    Dim Tabellendurchlauf As TableDef
    Dim x As Long

    Set datenbasis = CurrentDb
    Set Pfad = datenbasis.OpenRecordset("Pfad")
    Pfad.Index = "PrimaryKey"
    Do While Not Pfad.EOF
    Pfad.Edit
    Pfad!Selektiert = False
    Pfad.Update
    Pfad.MoveNext
    Loop
    Pfad.Seek "=", Forms![DatenQuelleSelektion]![KombiDatenbank]
    If Pfad.NoMatch Then
    MsgBox "möglicherweise Programmfehler!"
    Else
    Pfad.Edit
    Pfad!Selektiert = True
    Pfad.Update
    Pfadangabe = Pfad!Pfadangabe
    Dateiname = Pfad!Dateiname
    For Each Tabellendurchlauf In datenbasis.TableDefs
    If Len(Tabellendurchlauf.Connect) > 9 Then
    For x = 1 To Len(Tabellendurchlauf.Connect) - 9
    If Mid(Tabellendurchlauf.Connect, x, 9) = ";DATABASE" And Tabellendurchlauf.Name "Pfad" Then
    Set Verknuepfung = datenbasis.TableDefs(Tabellendurchlauf.Name)
    Verknuepfung.Connect = ";DATABASE=" & Pfadangabe & Dateiname & " ;PWD=haltwerda"
    Verknuepfung.RefreshLink
    Exit For
    End If
    Next x
    End If
    Next Tabellendurchlauf
    End If
    Pfad.Close
    MsgBox "Datenquelle geändert."
    End Function

    Public Function tp_aktuelle_Verknüpfung()
    Dim datenbasis As Database
    Dim Pfad As Recordset
    Set datenbasis = CurrentDb
    Set Pfad = datenbasis.OpenRecordset("Pfad")
    Pfad.MoveFirst
    Do While Not Pfad.EOF
    If Pfad!Selektiert Then
    tp_aktuelle_Verknüpfung = Pfad!VerknüpfungsNummer
    Exit Do
    End If
    Pfad.MoveNext
    Loop
    End Function

    Public Function Aktueller_Pfad()
    Dim datenbasis As Database
    Dim Pfad As Recordset
    Set datenbasis = CurrentDb
    Set Pfad = datenbasis.OpenRecordset("Pfad")
    Pfad.MoveFirst
    Do While Not Pfad.EOF
    If Pfad!Selektiert Then
    Aktueller_Pfad = Pfad!Pfadangabe
    Exit Do
    End If
    Pfad.MoveNext
    Loop
    End Function


    *************************************************************


    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern - Similar Threads - Pfad verknüpfte Tabellen

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Pfad standardisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  4. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  5. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

    in Microsoft Word Hilfe
    Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt: Hallo zusammen, ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf einen anderen Rechner kopiert, sollen die...
  6. Pfad mit Makro /VBA zu verknüpften Excel-Dateien ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad mit Makro /VBA zu verknüpften Excel-Dateien ändern: Hallo, Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen: Und zwar habe ich eine Excel-Datei, die Ergebnisse aus anderen (50 oder mehr) Dateien zusammenfassen soll. Ich würde das...
  7. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen: Hallo zusammen, habe mal folgende Frage. Bin immer noch bei meiner Backend Lösung. Habe eine DB geteilt in Front und Backend. Das Backend ist mit einem Passwort geschützt und die Tabellen ins...
  8. Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?: Hallo Community, ich hoffe, hier Hilfe für ein dickes Ärgernis zu finden. Ich führe eine Datei, in der ich (Zeilen) die Arbeitstage bis 31.12.2013 und (Spalten) meine Mitarbeiter eingetragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden