Office: (Office 2013) Pfad (string) kürzen

Helfe beim Thema Pfad (string) kürzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen Pfad kürzen. habe zB: Code: "c:/Verzeichnis1/Verzeichnis2/Test1/Test2/backend.accdb" Egal wie lange der Pfad ist, es soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mandy09, 19. August 2020.

  1. Pfad (string) kürzen


    Hallo,

    ich möchte einen Pfad kürzen.

    habe zB:
    Code:
    Egal wie lange der Pfad ist, es soll immer der Dateiname + das letzte Verzeichnis angeschnitten werden

    also am Ende soll hier nur noch
    Code:
    Im Prinzip ist das Ende immer das vorletzte "/" Zeichen.

    Wie kann man das machen ?

    Danke Mandy

    :)
     
    Mandy09, 19. August 2020
    #1
  2. Hey,

    das sollte hier sollte helfen

    Holger
     
  3. Hallo,
    dies ist jetzt etwas länglich, funktioniert aber (getestet!). Kopiere diese String-Funktionen in ein Modul (sind vielleicht auch für andere Verwendungen nützlich):
    Code:
    Deine Pfade kannst Du dann wie folgt kürzen:
    Code:
    Die Schrägstriche musst Du bei realen Pfaden natürlich gegen Backslashe austauschen. Es wird zuerst die Anzahl der Zeichen (hier "/") gezählt, dann die Position des n-1-ten Zeichens ermittelt und dann der Text links dieser Position ausgeschnitten.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 20. August 2020
    #3
  4. Pfad (string) kürzen

    Moin,

    zB so:
    Code:
     
    drambeldier, 20. August 2020
    #4
  5. Hallo Mandy,

    einfach eine keine Funktion ohne aufwendige Arrays usw. in einem Modul:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. August 2020
    #5
  6. Hallo an alle Helfer,

    vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung.
    Wünsch Euch was.

    Mandy
     
    Mandy09, 22. August 2020
    #6
Thema:

Pfad (string) kürzen

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad (string) kürzen - Similar Threads - Pfad string kürzen

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Pfad standardisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  4. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  5. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  6. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  7. Workbook über variablen Pfad öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  8. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden