Office: (Office 2013) Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch

Helfe beim Thema Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein ziemlich wichtiges Problem. Ich möchte in Access die "Adobe Acrobat 10.0 Type Library" aktivieren. Wenn ich an meinem Rechner über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von taker875, 24. September 2016.

  1. Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch


    Hallo,

    ich habe ein ziemlich wichtiges Problem. Ich möchte in Access die "Adobe Acrobat 10.0 Type Library" aktivieren.
    Wenn ich an meinem Rechner über Extras->Verweise die Adobe Acrobat 10.0 Type Library aktiviere gebe ich folgenden Pfad an:
    C:\Programm Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\acrobat.tlb

    Damit funktioniert dann auch alles. Macht aber ein Kollege die selbe Datei auf, dann ändert Access den Pfad immer automatisch in:
    C:\Programm Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.dll

    Dann funktioniert natürlich auch der Code nicht mehr, da AcroRd32.dll nicht existiert. Auch wenn der Kollege den Verweis händisch neu setzt, dann ändert Access nach einem Klick auf OK den Pfad in den falschen Pfad.

    Wie kann ich das unterbinden oder warum macht Access das?

    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hallo!

    Nur geraten:
    Was findest du in der Registry, wenn du nach der GUID des Verweises suchst? Vielleicht ist dort die dll eingetragen.
    vbe.ActiveVBProject.References(Index).Guid

    mfg
    Josef
     
  3. \@Josef,
    was wäre da die Lösung. Den Eintrag in der Registry einfach löschen und dann versuchen den Verweis neu zu setzen?

    LG Markus
     
  4. Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch

    Hallo Markus!

    Ich kenne keine Lösung - hatte so ein Problem noch nie.
    Mit meinem Hinweis wollte ich nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen.

    Da sich der Pfad in den Vereisen von alleine ändert, dachte ich mir, dass der VBA-Editor den Pfad über die GUID aus der Registry sucht.
    Wenn die Acrobat-tlb richtig registriert wäre, müsste sie in der Verweisliste stehen, ohne dass sie über den Dateipfad ausgewählt werden muss.

    mfg
    Josef
     
  5. Danke Josef!

    LG Markus
     
  6. Hallo,

    ich habe das mal ausprobiert und kann das Verhalten bestätigen. Nach dem Speichern wird der Verweis wie oben beschrieben umgestellt. Allerdings führt das zunächst nicht zu einem Fehler, denn die Datei ist ja durchaus vorhanden.

    Was genau ist denn das Problem bei dir? Die AcroRd32.DLL ist doch in beiden Ordnern enthalten.
    Und was bezweckst du mit dem Verweis auf die TLB-Datei, was ist das überhaupt für eine Datei?
     
    MaggieMay, 29. September 2016
    #6
Thema:

Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad von Adobe Acrobat 10.0 Type Library ändert sich automatisch - Similar Threads - Pfad Adobe Acrobat

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Pfad standardisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  4. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  5. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  6. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  7. Workbook über variablen Pfad öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  8. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden