Office: (Office 2013) Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

Helfe beim Thema Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Fangemeinde, leider muss ich schon wieder nerven mit einer Frage... In meiner Pivot soll ein prozentualer Anteil ermittelt werden, aber mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ostfriesin, 13. Oktober 2016.

  1. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug


    Liebe Excel-Fangemeinde,
    leider muss ich schon wieder nerven mit einer Frage...
    In meiner Pivot soll ein prozentualer Anteil ermittelt werden, aber mit einem Wert, der nicht in der Pivot vorkommt. Hab schon überlegt, ob ich den irgendwie in die Quelle einbauen könnte, aber es fällt mir keine Lösung ein.
    Gibt es einen Trick, um externe Bezüge mit in die Formel einzubauen?
    Das man den Wert direkt in die Formel eingeben kann, ist mir bekannt, aber er soll halt variabel (veränderbar) sein.
    Anbei ein kleines Beispiel.
    Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.
    LG
    Eure Ostfriesin

    :)
     
    ostfriesin, 13. Oktober 2016
    #1
  2. Abend,

    also direkt ging es bei mir auch nicht bei einer Formel mit Adressenbezug. Das lässt Excel gar nicht zu ("Tabellenbezüge, Namen und Arrays werden in PivotTable-Formeln nicht unterstützt")

    Alternativ wäre es wohl möglich die Spalte bereits in den Rohdaten zu integrieren und dort per Makro zu manipulieren um danach das Pivot zu aktualisieren. Ob das in Deinem Fall überhaupt Sinn macht ist natürlich wieder fraglich.

    Evtl. ist das aber nicht nötig und die Kollegen zeigen Dir gleich einen einfachen Weg *wink.gif*

    Gruss,
    Stephan
     
    Benutzername:, 15. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Ostfriesin,

    mit Vba geht das - wenn sich der Wert in Zelle 'B13' ändert, startet ein Makro, das die Formel für das von Dir angelegte berechnende Feld der Pivottabelle ändert. Der Zelle 'B13' habe ich den Namen 'Prognose' gegeben.

    Gruß von Lushi
    aus klein-Paris
     
  4. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

    Klasse Luschi! So eine tolle Idee - und dann auch noch gleich umgesetzt in meiner Datei. Ich bin Dir sehr dankbar, denn VBA hab ich leider nicht drauf *boah
    Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich Dir.
    Herzliche Grüße
    Ostfriesin
     
    ostfriesin, 15. Oktober 2016
    #4
  5. Danke Stefan, dass Du Dich um mein Problem gekümmert hast.
    LG
    Ostfriesin
     
    ostfriesin, 15. Oktober 2016
    #5
  6. Hallo Luschi,
    ich hoffe Du schaust nochmal rein *Smilie
    Auf Grund Deiner tollen Lösung habe ich versucht, den Prognosewert in eine andere Tabelle zu übernehmen, die als "Cockpit" für alle weiteren Pivottabellen dienen soll. Jetzt krieg ich es aber nicht auf die Reihe, das Makro so zu ändern, dass der Bezug zum "Cockpit" hergestellt werden kann.
    Grüße
    Die verzweifelte Ostfriesin *frown.gif*
     
    ostfriesin, 17. Oktober 2016
    #6
  7. dieses Mal mit Anhang
     
    ostfriesin, 17. Oktober 2016
    #7
  8. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

    Der Modulname ist ja nett...*wink.gif*
     
  9. den Schuh hab ich mir einfach nicht angezogen *tongue.gif*
    bin ja froh, wenn mir überhaupt geholfen wird, dann werde ich wohl damit leben müssen ...
     
    ostfriesin, 17. Oktober 2016
    #9
  10. Hallo Ostfriesin,

    sorry!!! - natürlich mein Fehler, sollte 'mod_Luschi' heißen.
    Natürlich kannst du diese anrüchige Bezeichnung auch ändern.
    - Modulname im Vba-Explorer per Maus aktivieren (blau hinterlegt)
    - Befehl Ansicht - Eigenschaftenfenster (oder F4-Taste)
    - im Eigenschaftenfenster den Modulnamen ändern
    - Datei speichern
    - das wars!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Wie Du siehst, hat xlph die entsprechende Prozedur nur in das richtigen Tabellen-Klassenmodul verschoben.
     
  11. Nicht nur, die eine und andere Anpassung war noch nötig.
     
  12. Ihr Zwei Experten habt auch noch Humor *wink.gif*
    Das freut mich genauso wie die perfekte Lösung, die Ihr mir hier präsentiert.
    Gaaaaaaanz lieben Dank.

    Eure
    M.... - Ostfriesin *grins
     
    ostfriesin, 18. Oktober 2016
    #12
  13. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

    Hi Ihr Lieben,
    habe die Makros jetzt reinkopiert in meine Datei.
    Dort habe ich einen Namen für die variable Zelle vergeben. Heißt bei mir
    "Auftragswert". Das m...Makro habe ich auch entsprechend angepasst.
    Leider schaffe ich es nicht, den Rest hinzukriegen. Meine Originaltabellen heißen nämlich nicht "Pivot" und deshalb weiß ich hier nicht weiter.
    Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen? siehe Screenshot in angehängter Datei...
    Oder gibt es vlt. eine Lösung ohne Makro. Ich fürchte ich bin überfordert damit *bawling

    LG
    Eure Ostfriesin
     
    ostfriesin, 19. Oktober 2016
    #13
  14. Ersetze 'Pivot' durch den Namen der Tabelle in der sich die Pivottabelle befindet.
     
  15. danke für die schnelle Antwort, hatte ich schon probiert, aber hab ja schon 3 Pivottabellen drin und somit geht's irgendwie nicht.

    VG
    Ostfriesin
     
    ostfriesin, 19. Oktober 2016
    #15
Thema:

Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug - Similar Threads - Pivot berechnetes Feld

  2. Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einer Pivot eine berechnete Spalte einfügen. Es soll bloß die Differenz zwischen 2...
  3. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  4. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  5. Fehlerhafte Rechnung durch Pivot mit „Berechneten Feld“

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerhafte Rechnung durch Pivot mit „Berechneten Feld“: Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Ansatz/Lösung für das folgende Problem bei der Berechnung in einer Pivot-Tabelle: 1.) In einer Quelldatei werden die Werte in der Spalte (F)...
  6. Pivottabelle berechnetes Element/Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle berechnetes Element/Feld: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Pivottabelle (siehe Anhang). Ich habe die Monate zu Quartalen zusammengefasst, was ganz schick ist. Nun möchte ich gern die Quartale des...
  7. Berechnetes Feld Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnetes Feld Pivot: Hallo, ich möchte mich hier nicht groß über das Thema Excel 2007 aufregen, sonst fallen hier noch Worte, die zensierungsbedürftig sind. Ich möchte in einer Pivottabelle ganz einfach ein...
  8. Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld: Hallo ! Ich habe auf meinem PC seit heute Excel 2003 und habe nun folgendes Problem. Ich finde die Funktion "berechnetes Feld" in Pivot Tabellen nicht mehr (im Excel 2000 war das - Pivot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden