Office: Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen

Helfe beim Thema Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich bin an sich schon etwas fortgeschrittener mit Pivot, stehe aber jetzt vor einem kleinen (hoffentlich total simpel, so daß ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ridoc, 17. März 2015.

  1. Ridoc Erfahrener User

    Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen


    Hallo allerseits,

    ich bin an sich schon etwas fortgeschrittener mit Pivot, stehe aber jetzt vor einem kleinen (hoffentlich total simpel, so daß ich nicht dran gedacht hab) Problem mit Excel2013:

    Ausgangssituation:
    Ich habe eine Excel mit 4-5 Produktgruppen (also Ware) als jeweils einzelne Karteireiter und in jeder eine Tabelle mit Preisen usw.
    Diese sind immer gleich: ArtikelCode, Beschreibung, Produkttyp, Preis, Frachtkosten, Konsolidierter Preis, usw.
    Einen Reiter mit den Kunden und Ihren Konditionen, z.B. Rabatte usw.

    Meine Zielsetzung:
    Am Ende will ich einen weiteren Kartei-Reiter der mit Hilfe von Pivot und Auswahl-filtern (z.B. Kunde und Produkt Typ) ein Preisangebot strikt, ohne die Kalkulation zeigt, quasi direkt ausgedruck werden kann.

    Herausforderung
    Ich möchte nicht alle Produkte zusammen in eine Tabelle machen, aus organisatorischen Gründen. (Ich sende jeweils eine Seite davon an jeweils einen Produktmanager, die gleichen nur die Preise an)
    Ich weiß wie ich das per Access und queries machen könnte, aber den Kollegen das zu erklären ... nunja sagen wir 'schwierig'


    Ablauf:
    Zuerst müsste ich die Produkte in eine Pivot zusammenfassen - Alle Produkte sortiert nach Typ
    Zweite Pivot oder funktion muss nun mit den Kundendaten/Rabatten die Endpreise für den Kunden berechnen
    Dritte Pivot, hier nur noch Kunde und Produkt-Typ filtern und fertig ist das Angebot

    Ich habe es mit mehreren Quellen in Pivot versucht, aber füge ich z.B. das Feld Modell von allen 3-4 Tabellen hinzu fügt er alle Geräte B in allen Geräten A ein mit Preis von A - Das hilft nicht
    wie mach ich as am besten? Ohne Access Umweg in der Excel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  2. Ridoc Erfahrener User
    In Access habe ich diese Konsolidierung der Tabllen einfach per SQL Query gelöst:

    SELECT Model , Product, Product_Type , LCP_CZ, sep, COGS_USD, Logistics_Cost, LCP_FOB
    FROM AccessoriesLCP
    UNION ALL
    SELECT Model , Product, Product_Type , LCP_CZ, sep, COGS_USD, Logistics_Cost, LCP_FOB
    FROM PhonesLCP
    UNION ALL
    SELECT Model , Product, Product_Type , LCP_CZ, sep, COGS_USD, Logistics_Cost, LCP_FOB
    FROM TabletsLCP
    UNION ALL SELECT Model , Product, Product_Type , LCP_CZ, sep, COGS_USD, Logistics_Cost, LCP_FOB
    FROM WinTabLCP
    ORDER BY Product_Type, Model;
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe dir ein kleines Beispiel eingebaut. Es enthält 2 Arbeitsblätter "Obst" und "PC". In jedem dieser Blätter ist eine kleine Tabelle mit identischen Spaltenaufbau: Name, Preis, Stück.
    Im Arbeitsblatt "PC" ist darüber hinaus noch eine PivotTable enthalten, die die Daten beider Arbeitsblatttabellen in sich vereinigt (quasi ein UNION-ALL aus einer SQL-Abfrage).

    Um eine solche PivotTable in Excel2013 zu erstellen, benötigt man den "PivotTable- und PivotChart-Assistent", der im normalerweise vorliegenden Menüband nicht enthalten ist, sondern gut versteckt im Befehlsvorrat von Excel enthalten ist.
    Im Menüband > Reiter "DATEI" > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff:
    Hier dann in der Combobox "Befehle auswählen:" statt "Häufig verwendete Befehle" den Eintrag "Alle Befehle" auswählen, damit in der Liste darunter alle verfügbaren Befehle angezeigt werden. Dort den Befehl "PivotTable- und PivotChart-Assistent" markieren und den Button "Hinzufügen >>" anklicken, damit der Befehl zur Schnellzugriffssymbolleiste hinzugefügt wird.

    Im Arbeitsblatt müsste dann in dieser Schnellzugriffssymbolleiste ein neues PivotTable-Symbol enthalten sein. Klickt man dieses an, erscheint das Dialogfenster für diesen Assistenten mit 2 Radiobuttons-Listen:
    In der 1. Liste wählt man die Einstellung "Mehrere Konsolidierungsbereiche" und in der 2. Liste "PivotTable".
    Dann den Button "Weiter >" klicken, um die "einfache" bzw. "benutzerdef. Seitenfelderstellung" auszuwählen.
    Button "Weiter >" klicken, um die einzelnen Arbeitsblattbereiche hinzzufügen, usw.
     
    Exl121150, 18. März 2015
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen

    Hallo,

    alternativ könnte man den Assistenten auch mit der Tastenkombination Alt-N-P aufrufen.
     
    < Peter >, 18. März 2015
    #4
  5. Ridoc Erfahrener User
    Super, vielen dank ich werde gleich mal versuchen

    ihr seid spitze :)
     
Thema:

Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Erstellen aus mehreren Tabellen - Similar Threads - Pivot Erstellen mehreren

  2. PIVOT-Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT-Tabelle erstellen: Hallo Zusammen, habe versucht aus der Datei im Anhang eine Pivot Tabelle zu erstellen. So das der Verlauf der Prozente nach den Stunden wie im Diagramm angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin....
  3. Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot: Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot: Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Erstellen eines Measures in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines Measures in Power Pivot: Erstellen eines Measures in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot: Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. ERstellen einer Pivot-Tab. aus Tabelle und Anzeige von Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ERstellen einer Pivot-Tab. aus Tabelle und Anzeige von Summen: Hi zusammen! Beim Erstellen einer Pivottabelle "Externe Datenquelle verwenden" --> "Verbindung auswählen" --> "Tabellen" --> Auswahl der entsprechenden zuvor definierten Quelle, bekomme ich dann...
  8. Auswertung über mehrere Monate erstellen - mit Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Monate erstellen - mit Pivot?: Hallo zusammen, bis dato war ich eine "einfache" Excel-Anwenderin und habe mich nur mit den normalen Bereichen bei Excel beschäftigt. Nun möchte ich aber folgendes auf die Beine stellen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden