Office: Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen

Helfe beim Thema Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich arbeite sehr gern mit Pivot-Tabellen. Nun möchte ich, wenn ich auf einen Wert doppelt geklickt habe, das neu erstellte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Paesch, 6. Dezember 2011.

  1. Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen


    Moin zusammen,
    ich arbeite sehr gern mit Pivot-Tabellen.
    Nun möchte ich, wenn ich auf einen Wert doppelt geklickt habe, das neu
    erstellte Tabellenblatt umbenennen.

    Bsp.:

    Zeilenbeschriftung Wert
    Konto 1 300
    Konto 2 600

    Wenn ich auf '600' klicke, möchte ich, dass das neu erstellte Blatt
    den Namen 'Konto 2' bekommt.

    Ich habe in Excel-VBA keine Kenntnisse (Access kann ich relativ gut).
    Das heißt, Code lesen geht ganz gut.

    Nur habe ich keinen Plan, wie ich anfangen soll.

    Hat jemand so etwas schon einmal programmiert oder eine Idee, wie der
    Ansatz sein könnte.

    Vielen Dank Stefan.

    WinXP pro; E2010
     
    Stefan Paesch, 6. Dezember 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn Du Dir das Ding im Anhang mal ansiehst...

    Das Problem ist, das richtige Ereignis zu finden bzw. überhaupt zu haben, um das zu realisieren.

    Es gibt ein "BeforeDoubleClick" Ereignis im Worksheet (also der einzelnen Tabelle). Das läßt sich abfangen, ggf. Bereich prüfen, ob innerhalb der Pivot-Tabelle usw. Aber: Wenn das Ereignis ausgelöst wird, ist das neue Blatt noch nicht erstellt. Also kann man da auch nicht viel umbenennen.

    Dann gibt's noch das "NewSheet" Ereignis im Workbook (also global über die ganze Mappe). Wird das ausgelöst, ist das neue Blatt gerade erstellt worden. Das Problem: Es ist nicht bekannt, ob es durch den Doppelklick auf die Pivot-Tabelle erstellt wurde, oder ob "ganz normal" auf anderem Weg ein neues Blatt eingefügt wurde.

    Man könnte... sehr wackelig... höchst unschön... hmmm... Also, wenn man...

    Im BeforeDoubleClick wird abgeprüft, ob der angeklickte Bereich im Werte-Teil der Pivot-Tabelle liegt. Dann wird eine Variable auf "true" gesetzt. Im "NewSheet" wird überprüft, ob die Variable auf "true" steht und dann ggf. eine Aktion durchgeführt, inklusive auf "false" setzen der Variablen.

    Kannst ja mal ein bißchen mit dem Anhang herumspielen (Doppelklick innerhalb und außerhalb der Pivot-Tabelle, manuell Blatt einfügen usw.), ob es in die richtige Richtung geht...

    Gruß, Michael
     
  3. Hallo Michael,
    geilomat !!!!
    .... wackelig, finde ich nicht unbedingt.
    Auf jeden Fall schon mal ein Denkansatz.
    Ich werde mich damit im Januar beschäftigen (schein nicht so trivial zu sein).
    Jetzt muss ich mich erst einmal um Weihnachtsgeschenke kümmern ;-)
    Vielen Dank Stefan.
     
    Stefan Paesch, 8. Dezember 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen

    Naja, das Problem ist die Ereignis-Steuerung. Hier verläßt sich ein Ereignis auf ein anderes, ohne aber zu wissen, wie lange (zeitlich) die beiden Ereignisse auseinander liegen. Dadurch könnte theoretisch durch andere Ereignisse Quer-Einfluß genommen werden.

    In diesem konkreten Fall halte ich es auch noch für relativ unbedenklich, aber so ganz allgemein ist das eine Vorgehensweise, die ich nur sehr ungern benutzen würde.

    Gruß, Michael
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    aufbauend auf der Vorarbeit von Michael habe ich Dir eine mögliche Lösung erarbeitet. Das Makro erkennt selbst, ob der Doppelklick auf eine PivotTable (bzw. auf welches Element der PivotTable) oder ob er außerhalb einer solchen erfolgte.
    Erfolgt der Doppelklick in den Wertebereich der PivotTable, wird ein Arbeitsblatt geöffnet mit den Detaildaten und - so hoffe ich - mit einem passenden Arbeitsblattnamen. Falls dieser Name bereits existiert, wird zusätzlich ein Nummernzähler mitgeführt.
     
    Exl121150, 9. Dezember 2011
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Hallo Anton,
    funktioniert super.
    Das sich mein Problem so schnell löst, hätte ich nicht gedacht.
    An sich soll man sich so etwas selbst erarbeiten. Hier bin ich aber froh, dass ich selbst nicht so viel Gehirn-Schmalz investieren musste.
    Nun kann ich weiter arbeiten, ohne mich in endlosen Versuchen zu Tode zu probieren.

    Wenn ich mir Deinen Code so ansehe, ich hätte Monate gebraucht, das zusammen zu googlen .... Respekt!

    Vielen Dank Euch Beiden.
    Viele Grüße Stefan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
    Stefan Paesch, 9. Dezember 2011
    #6
  7. nolimitcsl Neuer User
    Hallo Zusammen,

    ich bin über Google auf diese Thema und dieses Forum gestoßen.

    Das war genau das, was ich auch gesucht habe, nur wie bekomme ich das jetzt in meine Datei rein?

    Edit: habs geschafft :-)

    Gruß aus München
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2015
    nolimitcsl, 8. August 2015
    #7
Thema:

Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen - Similar Threads - Pivot doppleklick Wert

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden