Office: Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam

Helfe beim Thema Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe hier eine Pivot Tabelle, die sich die Grunddaten aus einer Power Pivot Struktur zieht. Ansich (Struktur, Filter etc.)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von melonytony, 7. August 2018.

  1. Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam


    Guten Morgen zusammen,
    ich habe hier eine Pivot Tabelle, die sich die Grunddaten aus einer Power Pivot Struktur zieht. Ansich (Struktur, Filter etc.) funktioniert alles wunderbar, nur die Performance lässt echt zu wünschen übrig.

    2 Power Pivot Tabellen holen sich die Daten aus einer Datenbank - das herunterladen dauert ca. 10 Minuten. Die Pivot Tabelle zu aktualisieren, dauert auch nochmal ca. 5 Minuten. Alles im Rahmen der Datenadministration OK.

    Was sieht der normale Anwender - er öffnet die Excel mit der Pivot Tabelle. Sobald gefiltert wird, dauert es z.T. mehrere Sekunden, bis das Ergebnis des Filters in der Tabelle erscheint. In der Wartezeit kommt die Meldung "Daten werden gelesen...".

    In Summe ist die Datei nur knapp 10 MB groß - also nichts wildes. Die Tabellen im Hintergrund (in Power Pivot) haben mehrer tausend (ca. 300.000) Zeilen.

    Kennt ihr ein paar Tricks, um die Performance zu verbessern?

    DANKE!

    Grüße

    :)
     
    melonytony, 7. August 2018
    #1
  2. Moin,
    ich würde einmal überprüfen, ob der Import mit Power Query
    a) möglich ist,
    b) ob PQ die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stellt und
    c) ob es Geschwindigkeitsgewinne bringt.

    mehr kann ich dir bei den dürftigen Angaben nicht sagen.
     
    Drogist, 8. August 2018
    #2
  3. Danke für den Ansatz - werde ich probieren.

    Was ich komisch finde...
    immer wenn ich das Excel starte, lädt er das Datenmodell. Ich dachte im Hintergrund ist eine fertige Tabelle, auf die die Pivot einfach zugreift.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle im Hintergrund lokal zu speichern, damit wird zwar die Datei größer aber ich gewinne vielleicht an Performance.

    Ich dachte mit Power Pivot wird alles schneller :/
     
    melonytony, 8. August 2018
    #3
  4. Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam

    Power Pivot und Datenmodell sind lebenslang verheiratet, ohne die Möglichkeit einer Scheidung ...

    PPvt bedeutet nicht immer mehr Speed, aber bietet durch die DAX-Funktionen viele nette Gimmicks und kann (natürlich) auf immense Datenmengen zugreifen, die mehrere Mio Zeilen umfassen. Und die Flexibilität der zu erstellenden "normalen" PivotTable kann höher sein.

    Wahrscheinlich wirst du mit Power Query zu besseren zeitlichen Ergebnissen kommen, wenn du eine gut strukturierte Tabelle (natürlich ohne Datenmodell) erstellst.
     
    Drogist, 9. August 2018
    #4
  5. Hallo melonytony,

    Du mußt die Daten nicht über PowerQuery implicit nach Excel transferieren (das wäre ein Riesenumweg) sondern explicit direkt in PowerPivot importieren.
    Sollten Deine Daten teilweise per SVerweis zusammengefügt sein, dann löse diesen Verbund auf und importiere beide Ausgangsstabelle getrennt. PowerPivot hat bessere Mögkichkeiten, diese Daten zu verbinden(DAX-RELATEDTABLE).
    Vielleicht soltest Du Dir mal den Luxus gönnen, 1 Video2Brain-Lehrfilm zum Thema PowerPivot anzusschaue; empfehlen kann ich die vonTanja Kuhn oder Dominik Petri.
    Da im Hintergrund von PowerPivot eine SQL Server-Datenbank werkelt (deshalb auch einige Mio DS möglich), sollte Dein Rechner schon ein bischen Puste mitbringen und nicht vor Altersschwäche hüsteln.
    Oder stöäbere mal bei YouTube, dort sind eingige gute Beiträte auf deutsch zu finden - einzige Investition_ Zeit und auch ausprobieren!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 9. August 2018
    #5
  6. Hallo melonytony,

    Du mußt die Daten nicht über PowerQuery implicit nach Excel transferieren (das wäre ein Riesenumweg) sondern explicit direkt in PowerPivot importieren.
    Sollten Deine Daten teilweise per SVerweis zusammengefügt sein, dann löse diesen Verbund auf und importiere beide Ausgangsstabelle getrennt. PowerPivot hat bessere Mögkichkeiten, diese Daten zu verbinden(DAX-RELATEDTABLE).
    Vielleicht soltest Du Dir mal den Luxus gönnen, 1 Video2Brain-Lehrfilm zum Thema PowerPivot anzusschaue; empfehlen kann ich die vonTanja Kuhn oder Dominik Petri.
    Da im Hintergrund von PowerPivot eine SQL Server-Datenbank werkelt (deshalb auch einige Mio DS möglich), sollte Dein Rechner schon ein bischen Puste mitbringen und nicht vor Altersschwäche hüsteln.
    Oder stöäbere mal bei YouTube, dort sind eingige gute Beiträte auf deutsch zu finden - einzige Investition: Zeit und auch ausprobieren!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 9. August 2018
    #6
  7. Ich habe mir eben noch einmal den ersten Beitrag angesehen und bleibe bei der Meinung, dass derzeit genau die von Luschi beschriebene Vorgehensweise durchgeführt wird.

    Und ich bleibe dabei, dass der Weg über PQ sinnvoll sein kann, da offensichtlich das Ziel eine (normale) PivotTable ist. Und einfach hier zu behaupten, dass das ein Riesen-Umweg sei, das sehe ich im Moment einfach einmal der tropischen Wetterlage geschuldet ... (ich hatte nämlich angeboten, das einfach einmal auszuprobieren).
     
    Drogist, 9. August 2018
    #7
Thema:

Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle auf Power Pivot Basis sehr langsam - Similar Threads - Pivot Tabelle Power

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  5. Erstellen einer leeren Tabelle in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer leeren Tabelle in Power Pivot: Erstellen einer leeren Tabelle in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Power Pivot-Berichterstellungseigenschaften: Ausblenden von Tabellen, Spalten und Feldern in ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Power Pivot-Berichterstellungseigenschaften: Ausblenden von Tabellen, Spalten und Feldern in ...: Power Pivot-Berichterstellungseigenschaften: Ausblenden von Tabellen, Spalten und Feldern in Power Pivot und Power View Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016...
  7. Ausblenden von Spalten und Tabellen in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ausblenden von Spalten und Tabellen in Power Pivot: Ausblenden von Spalten und Tabellen in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden