Office: Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander

Helfe beim Thema Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab bislang kaum mit Pivot-Tabellen gearbeitet, für mein aktuelles Vorhaben macht das aber glaube ich Sinn. Ich habe eine Tabelle mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phulc, 9. Januar 2018.

  1. Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander


    Hallo,

    ich hab bislang kaum mit Pivot-Tabellen gearbeitet, für mein aktuelles Vorhaben macht das aber glaube ich Sinn.

    Ich habe eine Tabelle mit den Verkaufsstatistiken verschiedener Artikel, unterteilt in Jahre und Monate. Es gibt also die Spalten "Jahr", "Monat", "Artikel" und "Anzahl" (der verkauften Artikel).

    Ziel ist es, einen Artikel auswählen zu können und mir die Verkäufe im Zeitverlauf anschauen zu können.

    Ich habe mir also eine Pivot angelegt, Zeilen sind "Jahr" und "Monat", Wert ist "Anzahl", Filter ist "Artikel". Funktioniert wunderbar für einen Artikel. Ich habe die drei Spalten "Jahr", "Monat", "Summe von Artikel", über allem thront der Filter "Artikel" (Berichtslayout ist Tabellenformat).

    Jetzt möchte ich eine weitere Spalte (also "Summe von Artikel2") anlegen. Problem: das Filterkriterium ist immer noch das gleiche. Ein zweiter Filter lässt sich nicht erstellen, bzw. habe ich nicht herausgefunden wie.

    Könnt Ihr mir helfen?

    :)
     
  2. Hallo Phulc,

    vielleicht lädtst du uns eine Mustermappe hoch.
    Mit dem Istzustand und der beschreibung des Sollzustandes.

    Besten Dank!

    Grüße Jack
     
  3. Hab ein Minimal-Beispiel erstellt.

    Der Wertebereich ist die Tabelle A1*biggrin.gif*13. (Lustig, der macht hier nen Smiley draus, soll natürlich A1 bis D13 heißen.)

    Die echte Pivottabelle ist in den Feldern A16:C22. Dort gibt es nur einen Filter, das Feld B16, in dem ich den Artikel auswähle.

    Das Ziel ist eine Pivot wie in F18:I22. Dort sollen dann in den Feldern H18 und I18 verschiedene Artikel ausgewählt werden können.
     
  4. Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander

    Hallo,

    wenn du den Filter öffnest, dann musst du nur unten die Funktion "mehrer Elemente auswählen" aktiviern. Und natürlich dann den Artikel auch noch in die Spalte ziehen.
     
  5. Moin Phuc,

    Soweit ich dich verstanden habe.

    Das geht tatsächlich nicht (Filter UND Spaltentitel aus einem Feld).

    Mein Vorschlag daher eine ergänzende Spalte (mit den exakten Werten der Spalte Artikel)

    Dann kannst du einfach den Artikel in die Spalten und Filterspalte in den Filter "Ziehen"

    Anbei mein Vorschlag

    Grüße
     
  6. Die einfache Lösung von WS-53 reicht mir vollkommen. Ich bin einfach nicht auf den Trichter gekommen, "Artikel" als Spalte zu nutzen, weil ich ja filtern wollte.

    Tausend Dank.
     
Thema:

Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander - Similar Threads - Pivot Tabelle Filter

  2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Filter umkehren in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter umkehren in Pivot Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit dem filtern in einer Pivot-Tabelle. Ich bekomme die Daten aus einer Datenbank, die von einem ERP gefüllt wird. Ich möchte gerne wissen, welche Kunden einen...
  4. Tabelle, Werte ausschließen Filter? Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle, Werte ausschließen Filter? Pivot?: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich exportiere aus einer Datenbank je Monat Umsätze mit dazugehörigen Kunden (Kunden können auch doppelt vorkommen). Nun möchte ich bei einer...
  5. Filtern in Pivot Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern in Pivot Tabellen: Guten Tag Ich habe eine Zusammenfassung von Daten einer Excel Tabelle in einer Pivot Tabelle. Der Filter in der Pivot Tabelle ist "BA" und steht in Feld B1 Nun habe ich noch weitere Pivot...
  6. Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen: Hallo werte Excel Gemeinde, habe folgende Herausforderung: Die Terminsteuerung in meinem Unternehmen soll mit einem Pivot Chart arbeiten. Grob gesagt, gibt es zu jedem Tag eine Einlastung...
  7. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  8. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden