Office: pivot-tabelle sortieren

Helfe beim Thema pivot-tabelle sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, wollt mal fragen, wie man eine pivot-tabelle nach der spalte "gesamtsumme" mittels vba sortieren kann? 56328 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nihil Baxter, 15. Juni 2002.

  1. pivot-tabelle sortieren


    hi,
    wollt mal fragen, wie man eine pivot-tabelle nach der spalte "gesamtsumme" mittels vba sortieren kann?

    :)
     
    Nihil Baxter, 15. Juni 2002
    #1
  2. Moin, Nihil Baxter,

    zu wenig Information - außer auf den Hinweis, den Makro-Rekorder zu aktivieren und die Aktion Sortieren in die gewünschte Richtung durch die Schaltflächen in der Symbolleiste Standard durchführen zu lassen. Dieser Code sollte Dich auf den richtigen Weg führen.

    Ansonsten: Etwas ausführlichere Fragestellungen werden sicherlich zu besseren Antworten führen...
     
  3. morgen erstmal
    also ich hab mir in excel eine pivottabelle erstellt, die auf externen daten beruht. diese wird öfters aktualisiert, da neue daten hinzu kommen können, und/oder daten geändert werden. die pivot-tabelle dient als grundlage für ein diagramm. und dieses diagramm soll halt aufsteigend sortiert sein. (damits schön aussieht)
    und zwar nach der spalte "gesamtsumme" die ja automatisch erstellt wird.
    das problem ist dabei ja, dass ich nicht weiss, wieviele zeilen die pivot-tabelle hat. da ja neue daten angefügt werden können.

    mit dem makro ist schon ne gute idee (hätt ich auch selbst drauf kommen können *wink.gif* )
    proboer ich auch mal aus. nur wird bei dem makro nicht nur der datenbereich genommen den ich beim aufzeichnen angegeben habe? bzw. werden die daten die neu hinzukommen auch berücksichtigt, obwohl ich bei dem makro einen "festen" datenbereich angegeben habe?

    aber da ich bisher alles mit vba gemacht habe wollte ich auch dabei bleiben.

    mit dem makro klappts nicht. sobald ich es aufzeichnen will, kommt die meldung:
    "das pivot-tabellen-feld, nach dem sortiert werden sollte, war nicht feststellbar"
    aber wenn ich es nicht aufzeichnen lasse, funktionierts. ? *confused.gif* ?

    [ 18. Juni 2002: Beitrag editiert von: Nihil Baxter ]
     
    Nihil Baxter, 17. Juni 2002
    #3
  4. pivot-tabelle sortieren

    Moin, Nihil...,

    die von Dir gelieferte Fehlermeldung kann ich bei meiner (Übungs-)Tabelle nicht nachvollziehen, da klappt die Aufzeichnung - manchmal gebe ich auch Tipps, die funktionieren... *wink.gif*

    Die letzte Zeile stellt man z.B. so fest: ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Address oder intLastRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row ...
     
  5. juppie, die letzte zeile hab ich gefunden *biggrin.gif*
    die letzte spalte müsste ich dann jetzt auch finden...
    nur hab ich grade in der hilfe nach "sortieren" gesucht und nix gescheites gefunden...
    gibt es keine vorgegebene funktion zum sortieren?
    hab da nur den like-operator und die compare-anweisung gefunden...
     
    Nihil Baxter, 17. Juni 2002
    #5
  6. hmm, die letzte spalte find ich doch nicht...
    habs hiermit probiert:

    intlastcolumn = Cells(intlastrow, Columns.Count).End(xlUp).Column

    findet aber nicht das richtige ergebnis.
    wie gehts richtig?

    was bedeutet der teil eigentlich genau?
    End(xlUp)
     
    Nihil Baxter, 17. Juni 2002
    #6
  7. so, der letzte beitrag ist egal...

    ich hab mir jetzt eine ganz einfache pivot-tabelle erstellt. und das phänomen, dass bei mir auftritt ist folgendes:
    sortiere ich die pivot-tabelle nach der SPALTE "Gesamtergebnis" funktioniert es.
    wenn ich das sortieren als makro einstellen will, oder es mit VBA versuche kommt die folgende Fehlermeldung:
    "Das Pivot-Tabellen-Feld, nach dem sortiert werden sollte, war nicht feststellbar."
    wer kann mir weiterhelfen?
     
    Nihil Baxter, 18. Juni 2002
    #7
  8. pivot-tabelle sortieren

    für alle die es interessiert...
    ich hab rausgefunden wie man per makro sortieren kann!
    Man kann Excel jedoch auch dazu zwingen:
    - Klicke die Überschrift des Feldes an, innerhalb dessen du die Werte
    sortieren möchtest und
    - dann wählst du den Befehl Daten/Sortieren.

    WICHTIG: man muss in das menü DATEN gehen
    warum auch immer...

    aber wer weiss wie ich es mit VBA erreichen kann?
     
    Nihil Baxter, 18. Juni 2002
    #8
Thema:

pivot-tabelle sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. pivot-tabelle sortieren - Similar Threads - pivot tabelle sortieren

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  7. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  8. Kalenderwochen korrekt sortieren (insb. in einer Pivot-Tabelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kalenderwochen korrekt sortieren (insb. in einer Pivot-Tabelle): Einleitung Wenn man Kalenderwochen ermittelt, ist die Datumsinformation weg. Also werden die Wochen 52/53 des Vorjahres und die Woche 1 des Folgejahres im laufenden Jahr falsch - wenn nach KW -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden