Office: (Office 2013) Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

Helfe beim Thema Pivot Tabellen und Charts in ACC2013 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Laut Internetrecherche sind ab ACCESS 2013 PIVOT-Charts und -Tables nicht mehr verfügbar. Eine meiner Datenbankapplikation verwendet zur Datenanalyse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JohannKrenn, 13. September 2014.

  1. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013


    Laut Internetrecherche sind ab ACCESS 2013 PIVOT-Charts und -Tables nicht mehr verfügbar.
    Eine meiner Datenbankapplikation verwendet zur Datenanalyse diesen Formulartyp sehr häufig.
    Alle Informationen die ich recherchieren konnte deuten darauf hin, dass man die Datenpräsentation in Excel machen sollte.
    Wie ist eure Meinung?
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Diagrammtyp dennoch in ACC2013 zu verwenden?
    Danke für eure Unterstützung.

    :)
     
    JohannKrenn, 13. September 2014
    #1
  2. Hallo Marsu,

    danke für deine Analyse.
    Folgefrage: gibt es ein 'how-to-do' um von der aktuellen Umsetzung in Access zu einer gleichartigen Umsetzung in Excel zu kommen.
    Meine Datenbankanwendung hat ca. 80 dieser Berichte. Diese wählt man über ein TreeView-Objekt aus, zum jeweiligen Ast des Trees bekommt man eine Voransicht des Berichts. Wenn man die Voransicht anklickt wir der (Pivot)Bericht in Access geöffnet. Die Erwartungshaltung des Anwenders ist es, wenn der Bericht künftig in Excel dargestellt wird, dass das look-and-feel in Access möglichst gleich bleibt. Also: Treeview-Objekt in Voransicht - Klicken - der passende Excelbericht(Pivot) wird geöffnet.

    Danke!
    Johann
     
    JohannKrenn, 16. September 2014
    #3
  3. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

    Du könntest testen, ob der DSO Framer in Acc2013 funktioniert.
    => Im Control können Officedokumente angezeigt werden, die Steuerung erfolgt aber per gewohnter Automation.
     
  4. Hallo Johann,

    bin ein bisken verwirrt wegen der durcheinandergewürfelten Begriffe:
    vs.
    Ein Bericht ist - für mich - eine abgeschlossene Darstellung von (im Vorfeld ausgewählten) Daten.
    Auch wenn man ab Acc07 in der Berichtsansicht herumklicken darf. Berichte haben somit für mich
    i.d.R. keinen Bezug zu einer Pivotdarstellung, die dem User erlauben soll, interaktiv Daten auszuwählen
    und zu aggregieren.

    Um dir evtl. Hilfestellung geben zu können, müsste man genau wissen:
    Geht es um Formulare oder Berichte?
    Geht es um Tables oder Diagramme in Formularen?
    Geht es um die Auswahl der Daten oder deren Darstellung in einem Formular/Bericht?
    verstehe ich nicht. Was verstehst du unter Voransicht?

    Evtl. kannst du ein (bebildertes) Beispiel zeigen.
     
  5. Hallo Marsu!

    Danke für deine aufmerksame Analyse,
    in der Tat die Begriffe Formular und Bericht wurden vermischt.

    ad 'bin ein bisken verwirrt' Formular/Bericht:
    - Ein MSOCTL-TreeView-Objekt bietet in meiner Datenbankanwendung dem Anwender alle wichtigen Funktionen übersichtlich zur Auswahl,
    vor allem die vielen Formulare und Berichte, ca. 100 an der Zahl.
    Siehe Anlage: tempHCP-1
    - Jeder Zweig des TreeView (linker Teil der HardCopy) ist mit einer Voransicht der Formulare und Berichte (rechter Teil der HardCopy) synchronisiert.
    - Wenn der Anwender den passenden Bericht/Formular anhand des TreeViews und dieser Voransicht gefunden hat, klickt er in den rechten Teil.
    - Damit wird nun das Formular/Bericht tatsächlich geöffnet/berechnet
    - In den überwiegendsten Fällen ist dies ein FORMULAR in der PIVOT-Table-Ansicht oder PIVOT-Chart-Ansicht: siehe tempHCP-2, und 3
    - Darum geht es, denn in ACC2013 werden diese nicht mehr unterstützt.
    - Ich suche nun nach einer Lösung, dem Anwender nach wie vor eine 'integrierte Lösung' zu bieten = nur eine Oberfläche, aus der heraus er seine Formular- und Berichtswünsche steuern kann.
    - Mögliche Marscherleichterung: die Anwender benutzen von den Funktionalitäten der Pivot-Tables und -Charts nicht die Möglichkeit interaktiv die Gruppierungen (durch Drag and Drop) zu ändern, sondern in den angebotenen Filter- Zeilen- und Spaltenfeldern per 'Klick' Teilmengen der Datensätze zu selektieren, z.B. Auswertzeiträume auszuwählen.

    Bin für jeden Ansatz dankbar,
    Gruß Johann
     
    JohannKrenn, 17. September 2014
    #6
  6. Hallo Johann,
    die "Vorschau" bedeutet also das entspr. Formular als Unterformular in deinem
    Auswahlformular. Hätten wir das auch geklärt. *wink.gif*

    Die Pivotfunktionalität für die Diagramme könnte man imho selbst programmieren.
    Kombifelder zur Filterauswahl, Anpassen der SQL-Anweisung aufgrund der
    Filterkriterien, und Zuweisung der SQL-Anweisung als Datenherkunft für das
    Diagramm.

    Für die Pivotables ist es imho viel schwerer einen Ersatz zu kreieren.
    Wenn hier nicht eine Vorauswahl der Daten reicht, sondern echte Pivot-
    funktionalität gewünscht/gefordert ist, bleibt nicht viel mehr, als die Daten
    tatsächlich in Excel darzustellen.

    Theoretisch könnte man evtl. eine annähernd ähnliche Ansicht zu den Pivottables (+-)
    mittels Datenblättern mit Unterdatenblättern erreichen.
    Das dürfte jedoch eine ziemlich komplexe Angelegenheit werden.
     
Thema:

Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013 - Similar Threads - Pivot Tabellen Charts

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen: Hallo werte Excel Gemeinde, habe folgende Herausforderung: Die Terminsteuerung in meinem Unternehmen soll mit einem Pivot Chart arbeiten. Grob gesagt, gibt es zu jedem Tag eine Einlastung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden