Office: (Office 2010) Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen

Helfe beim Thema Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Profis da draußen, benötige bitte mal wieder eure Hilfe. Ich habe zwei Pivot-Tabellen des selben Inhaltes (nur andere Werte). Diese sind in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andre60, 5. Februar 2014.

  1. Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen


    Hallo ihr Profis da draußen,

    benötige bitte mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe zwei Pivot-Tabellen des selben Inhaltes (nur andere Werte). Diese
    sind in zwei verschiedenen Dateien(pro Jahr) gespeichert. Als Datenherkunft dient jeweils das 1.Tabellenblatt, in dem Artikelnummer, Rg-Datum, Menge und Preis eingetragen werden. In der Pivot sind dann alle Artikel
    mit Gesamtmenge und Gesamtpreis gelistet.
    Ich möchte nun die beiden Jahre vergleichen (Artikelname, Menge, Preis) und dabei die Differenz zum Vorjahr für Menge und Preis sichtbar machen.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die beiden Tabellen zu verknüpfen?

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem so einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich auf Lösungsansätze von euch.

    Danke schon mal vorab.

    viele Grüße

    André

    :)
     
    andre60, 5. Februar 2014
    #1
  2. Hallo André,

    warum die Ergebnisse vergleichen und nicht die Datengrundlage? Das sollte Pivot können oder anders: Das ist ja grad das tolle an Pivot, dass man das damit kann. Wie das dann konkret bei Deinem Fall umzusetzen wäre, bleibt wegen der unvollständigen Beschreibung im Dunkel. Ebenso das Eruieren alternativer Wege, die auch vom Aufbau der Pivottabellen abhängen.

    Daher: Bitte konkreter werden, dann kann man auch konkreter helfen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Februar 2014
    #2
  3. HI,

    füge die Datenbasis zusammen.
    ggf. eine neue Spalte einfügen mit "Jahr" (aber normalerweise sollte ja eine Spalte mit Datum sein, dann würde es reichen diese zu gruppieren)
    das ist in ein paar Sek. erledigt.
     
    chris-kaiser, 6. Februar 2014
    #3
  4. Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen

    Hallo Fred, hallo Guru,

    sorry für die verspätete Antwort. Kam am Freitag nicht mehr dazu und hatte
    am WE keinen Rechner zur Verfügung.
    Ich möchte die gekaufte Menge und den (Gesamt)Preis jedes Artikels für einen bestimmten Zeitraum(z.B. Juni-Dez.) des Vorjahres mit dem gleichen Zeitraum des laufenden Jahres vergleichen.
    Die Option einer zusätzlichen Spalte mit dem jeweiligen Jahr ist eine Alternative. Dazu muss ich jedoch alle Datensätze der einen Tabelle in die andere kopieren. Scheint aber die einfachste Lösung zu sein. Solltet ihr noch eine andere Idee haben, dann bin ich ganz Ohr.
    Ich melde mich, sobald ich obige Variante getestet habe.

    viele Grüße

    André
     
    andre60, 9. Februar 2014
    #4
  5. Hallo André,

    das Jahr brauchst Du nur dann in einer Zusatzspalte, wenn Du sonst kein Datum hinterlegt hast. Andernfalls reicht eine Gruppierung nach Jahren und / oder Monaten anhand der Datumsangaben in Deinen Datensätzen.

    Folge mal dem Link in meiner Signatur: "Tutorials zu Pivottabellen: Daten und Zeiten gruppieren."

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Februar 2014
    #5
  6. Hallo Fred,
    komme mit deinem Link nicht ganz klar.
    Meine Pivot ist wie folgt aufgebaut: Im Berichtsfilter ist Datum und Lieferort (Betriebsbereich)hinterlegt, unter Zeilenbeschriftungen befindet sich der Artikel und bei den Werten habe ich Menge und Gesamtpreis (jeweils als Summe). Nun kann ich das Datum in der Ausgangstabelle zwar in Monat oder Jahr umrechnen lassen und das in die Pivot noch einfließen lassen; bringt mich aber noch nicht viel weiter.
    Zur kurzen Erklärung: wir haben ein abweichendes Wirtschaftsjahr, welches von Juli bis Juni geht. Ich wollte Artikel x aus Wirtschaftsjahr 12/13 mit Artikel x aus Wirtschaftsjahr 13/14 in Menge und Preis vergleichen (d.h., die Differenz angezeigt bekommen). Wenn ich es nur nach Quartal oder Jahr gruppiere, bekomme ich den direkten Vergleich nicht hin. Mit anderen Worten: ich mach etwas falsch.
    Vielleicht kannst du mir Unwissenden noch einmal auf die Sprünge helfen

    viele Grüße

    André
     
    andre60, 9. Februar 2014
    #6
  7. Hallo André,

    bitte mit Mustermappe, ich mag das nichtmal alles lesen müssen, um es zu verstehen, ich will es sehen. Ich habe keine Zeit und keinen Nerv dafür, allem hinterherzufragen.
    Oder ein anderer schaut sich das an.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Februar 2014
    #7
  8. Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen

    Hallo Fred,
    du musst nicht weiter lesen :-),
    habe die Variante mit der zusätzlichen Spalte gewählt und dort meine Wirtschaftsjahre eingefügt und daraus eine neue Pivot-Tabelle gebastelt. Anschließend noch eine einfache Formel je Zeile und fertig.
    Sorry, das ich genervt habe.

    Gruß
    André
     
    andre60, 9. Februar 2014
    #8
  9. Hallo André,

    nicht falsch verstehen und Du nervst nicht mit Deinen Fragen - nur das Verstehenkönnen der Frage sollte so einfach wie möglich sein, damit man zügig helfen kann.

    Ansonsten: Klingt vernünftig, wie es jetzt gelöst ist.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Februar 2014
    #9
  10. Moin zusammen,

    ein paar Tipps konnte ich mir schon nur durch Mitlesen holen, bei meinem jetzigen Problem stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Die vorgeschlagene Lösung finde ich für meinen Fall eher schwierig, weil die Datentabellen eher lang sind und man die Einträge dann mehrfach hätte, was ich bei Kosteneinträgen eher schwierig finde (wenn man beim Bearbeiten unbemerkt Fehler macht etc) - weiter unten näher erläutert.

    Ich habe ebenfalls zwei (bzw. eigentlich mehrere analoge) Tabellen, die in ihrer Spaltenstruktur gleich sind. Die Zeilen sind zunächst auch erstmal gleich, es können aber neue Einträge hinzukommen.
    Außerdem können sich die bestehenden Zelleneinträge (Werte) ändern. Ein verkürztes Beispiel Beispieldatei monatliche Kosten- und Abweichungskontrolle.xlsx ist anbei, konkret geht es um einen monatlichen Kostenvergleich für ein Bauprojekt, also einen Vergleich der geplanten mit den tatsächlichen Kosten, der monatlich ausgeführt werden soll.

    Dazu gibt es ein geplantes Gesamtbudget, welches auf mehrere Monate verteilt wird. Die Summe der monatlichen Kosteneinträge muss dann natürlich zu Anfangs mit dem Planbudget übereinstimmen. Es kann aber nun sein, dass man im zweiten Monat feststellt, dass Kosten höher oder niedriger waren. In dem Fall wird der Zelleintrag geändert.

    Für meinen Vergleich ist aber nur die Gesamtsumme der jeweiligen Zeile (monatlichen Kosten) interessant, nicht deren monatliche Auflösung. Ich will also sehen, ob sich die Gesamtkosten geändert haben und dann nur bei Bedarf in die Ursprungsdaten springen können, um zu sehen, in welchem Monat sich die Kosten geändert haben.

    Die Daten sollen außerdem über die Spalteninformationen wie Kreditor oder Kostenstelle aggregierbar sein. Ich dachte daher an eine Pivottabelle, da dann die Anzahl der Zeilen dynamisch sein kann (für neue Einträge, falls man ungeplante Kosten dazukommen), und man außerdem aggregieren und filtern kann. Allerdings scheint Pivot ja nicht dafür gemacht, dass man mehrere Tabellen gleichen (Spalten-)Struktur vergleicht.

    Alles in eine Tabelle zu kopieren finde ich allerdings wie oben schon genannt schwierig. Ich habe mal ein Beispiel mit der Originaltabelle (im Beispiel Februar) sowie deren monatlicher Überarbeitung für März und April gemacht, dazu eine Tabelle wie ich mir den Output ungefähr vorstelle (noch ohne Aggregation über Kreditor, Kostenstelle etc).

    Hat da jemand eine Idee, ggf. habe ich ja auch einen komplett falschen Ansatz.

    VG
    tho_s
     
Thema:

Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot-Tabellen vergleichen/verknüpfen - Similar Threads - Pivot Tabellen vergleichen

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  7. Pivot Tabelle Grenzwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Grenzwert: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot Tabelle mit einer Datenreihen von Energiewerten (stündliche Werte über ein Jahr). Ich habe jetzt Grenzwerte wie z.B. die Max Energie, die ich als Linie im...
  8. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden