Office: PivotChart- Prozent der Gesamtsumme Anzeigen?

Helfe beim Thema PivotChart- Prozent der Gesamtsumme Anzeigen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer PivotChart. Ich möchte ein "Kuchendiagramm" darstellen, welches den Prozentualen Anteil an der Gesamtsumme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 4. Oktober 2013.

  1. Marius82 Erfahrener User

    PivotChart- Prozent der Gesamtsumme Anzeigen?


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer PivotChart. Ich möchte ein "Kuchendiagramm" darstellen, welches den Prozentualen Anteil an der Gesamtsumme aufzeigt.
    Wenn ich auf Wertfeldeinstellungen gehe und dort "Werte anzeigen als % des Gesamtergebnisses" auswähle, wird mir immer 100% für jeden Wert angezeigt. Was mache ich falsch???

    Im Anhang befindet sich die Testdatei.
    Ich nutze Excel 2010

    Danke
     
    Marius82, 4. Oktober 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Dein Problem besteht darin, dass Du in der Pivot-Table in der Spalte "Zeilenbeschriftungen" die Spalte "Jahr" der Datenquelle im Bereich A1:D5 ausgewählt hast. In dieser Spalte hast Du aber nur ein einziges Jahr (2013). Daher wird in der Pivot-Table nur 1 Zeile angezeigt, nämlich die für 2013. Diese eine Zeile muss somit immer 100% in jeder ihrer Testspalten (1-3) ergeben.

    Nimmst Du in Spalte "Jahr" der Datenquelle ein weiteres Jahr hinzu (zB. 2012) und gibst Werte dazu in den Test-Spalten ein, aktualisierst dann anschließend die Pivot-Table, dann erscheint eine prozentuelle Aufsplittung der Test-Spalten jeweils nach den beiden Jahren 2013 und 2012.
    Das gleiche ergibt sich dann automatisch im Pivot-Chart.

    Ein weiteres Detail, das mir aufgefallen ist:
    Du hast als Datenquelle für die Pivot-Table den Zellbereich A1:D5 verwendet. Fügst Du in Zeile 6 (A6:D6) einen weiteren Satz zur Datenquelle hinzu, wird dieser nicht automatisch zur Datenquelle der Pivot-Table hinzugefügt. Will man dann die Pivot-Table aktualisieren, erscheinen somit immer noch die alten Werte ohne der neu hinzugekommen Datenquellzeile. Dies kann sehr lästig sein und noch dazu eine latente Quelle von Fehlern, wenn man auf die Anpassung der Datenquelle in der Pivot-Table vergisst.
    Seit Excel2007 gibt es die sogenannten "Tabellen" (anstelle der Bereiche). Man kann jeden Bereich, der eine Kopfzeile hat, in eine solche Tabelle umwandeln (Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle"). Eine so definierte Tabelle wird automatisch in ihrer Größe als Datenquelle in der Pivot-Table angepasst, sodass keine Fehler wegen nicht berücksichtigter Datenquellsätze mehr entstehen können.
    Ich habe den Datenquellbereich in eine solche Datenquelltabelle umgewandelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
    Exl121150, 4. Oktober 2013
    #2
Thema:

PivotChart- Prozent der Gesamtsumme Anzeigen?

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