Office: (Office 2010) Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden

Helfe beim Thema Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wieder mal steh ich auf dem Schlauch: Ich habe eine Tabelle mit u.a. folgenden 4 Spalten: Kunde, Buchungsnr, Produktgruppe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DBNoob, 7. März 2012.

  1. Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden


    Hallo zusammen,

    wieder mal steh ich auf dem Schlauch:

    Ich habe eine Tabelle mit u.a. folgenden 4 Spalten:
    Kunde, Buchungsnr, Produktgruppe, Produktnr.

    - Wenn ein Kunde etwas bestellt, erhält der Bestellvorgang eine eindeutige Buchungsnr.
    - Es können in einem Beststell/Buchungsvorgang mehrere Produkte gebucht werden, sodass auf eine Buchungsnr mehrere Produktnr laufen.
    - Da Produktnr zu verschienden Produktgruppen gehören, kann es natürlich dazu kommen, dass der Kunde mehrere Produkte der selben Produktgruppe in einer Bestellung bucht.

    Konkretes Bsp: Kunde K1 bestellt gleichzeitig in einer Buchung B1 die Produkte P1, P2 und P3. P1 und P2 gehören zur Produktgruppe Elektro und P3 zur Gruppe Obst.

    Jetzt möchte ich eine Pivottabelle erstellen, mit der Zeilenüberschrift Kunde und der Spaltenüberschrift Produktgruppe.
    Als Werte im Datenbereich möchte ich die Anzahl der Bestellungen des Kunden pro Produktgruppe angezeigt bekommen. Also ziehe ich dort die Buchungsnummern rein.

    Das Problem: Da in der Buchung B1 zwei Produkte aus der Gruppe Elektro bestellt worden sind, wird mir in der Pivottabelle als Anzahl 2 angezeigt. Da die Produkte aber irrelevant sind und nur die Produktgruppe interessant, möchte ich vorkommende Buchungsnummern nur einmal zählen (sodass dort eine 1 steht).

    Lange Rede kurzer Sinn: kann man das für eine Pivottabelle irgendwie einstellen? *Smilie Habe schon gegoogelt aber irgenwie nicht den Transfer hinbekommen um mein Problem zu lösen.

    Viele Grüße und danke schonmal

    :)
     
    DBNoob, 7. März 2012
    #1
  2. Grüezi DBNoob

    Nein das kann die PT nicht - es werden immer alle Einträge gezählt.
     
    Thomas Ramel, 9. März 2012
    #2
  3. Hallo Thomas,

    schade *frown.gif* Aber danke schön! Naiv gefragt: Gibt es denn ein "einfaches" Workaround für diese Anforderung? Kenne mich leider kaum mit Excel aus.
    Gibt es irgendwas vergleichbares wie Select Distinct aus SQL mit der ich aus der Quelltabelle eine Hilfstabelle erstellen kann wo nur noch die Spalten Kunde, Buchungsnr, Produktgruppe auftauchen und die Datensätze eindeutig sind? O*Smilie

    Viele Grüße
     
    DBNoob, 9. März 2012
    #3
  4. Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden

    EarlFred, 9. März 2012
    #4
  5. Grüezi DBNoob

    Du kannst mit MS-Query deine Datei abfragen und dort mit den gewohnten SQL-Befehlen arbeiten.

    Oder Du erstellst eine Liste, die keine Duplikate enthält.

    Oder Du machst das Ganze mit der Pivot-Tabelle und verarbeitest dann diese Daten weiter.


    Für konkrete(re) Anregungen wäre eine Demo-Datei mit Rohdaten und dem gewünschten Ergebnis als Anhang hier sinnvoll.
     
    Thomas Ramel, 9. März 2012
    #5
  6. Hallo zusammen,

    danke für eure Anregungen. Sorry für die späte Antwort, habe am Fr dann Feierabend gemacht *Smilie

    @EarlFred: Danke für den Link, das sieht sehr interessant aus. Werde ich mir auf jedenfall anschauen.

    @Thomas: Vom Prinzip sieht das ganze so aus wie in der eingangs angehängten Datei. Ich habe es mal um ein Sheet erweitert mit der Wunschdarstellung für die Pivot Tabelle.

    Werde es mal aus Gewohnheit mit den SQL Befehlen probieren, aber wahrscheinlich geht das mit fertigen Excel Funktionen schneller.

    Viele Grüße
    der DBNoob
     
    DBNoob, 11. März 2012
    #6
  7. Grüezi DBNoob

    Ok, das führt uns zurück zum Start - direkt in der PT kann das nicht realisiert werden.

    Allenfalls ist SQL da wirklich eine Alternative.
     
    Thomas Ramel, 12. März 2012
    #7
  8. Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden

    Ok, danke für eure Unterstützung.

    Also ich hab es auf die schnelle jetzt so gelöst, dass ich einen advanced filter benutze und dort das Häkchen bei "Unique records only" setze. Damit erhalte ich quasi ein Ergebnis wie bei SQL mit Select Distinct. Auf die neue gefilterte Tabelle mache ich dann meine Pivot Tabelle. Ist wohl nicht die beste Lösung aber es ging schnell und erfüllt den Zweck für mich *Smilie

    Viele Grüße
     
    DBNoob, 12. März 2012
    #8
Thema:

Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden - Similar Threads - Pivottabelle Werte eindeutig

  2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. Beliebige Werte in Pivottabelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Werte in Pivottabelle addieren: Hallo zusammen, ist es möglich in einer Pivottabelle, in der z. B. drei Werte-Spalten sind, nur zwei Werte-Spalten zu addieren und die Summe in einer neuen Spalte darzustellen. Gruß Dierk 321840
  6. Pivot Tabelle Einträge Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Einträge Zählen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und habe leider noch keine Lösung dafür gefunden im Internet. Grob zusammengefasst sieht mein Problem wie folgt aus: Job_ID Schritt_ID 1...
  7. Pivottabelle - nur Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle - nur Wert anzeigen: Hey Leute Ich hab eine Pivot-Tabelle, in der ich gern einige Werte nicht als Summe, Produkt oder ähnliches angezeigt haben möchte, sondern einfach als Wert, da es zum Teil keinen Sinn macht...
  8. Werte in PivotTabelle kumulieren????????

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in PivotTabelle kumulieren????????: Hallo, ein Freund hat mir diese Tabelle geschickt, nur leider habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet! Kann mir jemand helfen???? Seht euch mal die Datei an..... Hilfe wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden