Office: (Office 2016) Pivottabellen mit mehreren Spalten

Helfe beim Thema Pivottabellen mit mehreren Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann. Also... ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuRe, 23. August 2021.

  1. SuRe Neuer User

    Pivottabellen mit mehreren Spalten


    Pivottabellen mit mehreren Spalten Screenshot.jpg Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann.
    Also...
    ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind Kunden aufgeführt. In den Spalten sind Umsatz, Menge und Preis und das jeweils für zwei Jahre (also genauer in den Werten Umsatz, Menge und Preis und in den Spalten die Jahre).
    Jetzt möchte ich als letzte zwei Spalten die Preisdifferenz zwischen 2021 und 2020 (mehr Jahre sind nicht vorhanden) in € und einer weiteren Spalte in %.
    Wie bekomme ich das hin. Die Preisdifferenz bekomme ich hin, in dem ich den Preis noch einmal einfüge und dann bei "Werte anzeigen als" auf Differenz gehe. Aber dann bekomme ich ja zwei Spalten für die beiden Jahre, von denen eine dann leer ist.
    Ich möchte aber auch nicht meine Notlösung beibehalten und nur eine Formeln dahintersetzen, da diese ja nicht dynamisch ist. Wenn neue Kunden dazukommen, muss man daran denken händisch die Formel zu kopieren.
    Habt ihr andere Ideen?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir eine kleine strukturierte Tabelle "TabUmsätze" eingefügt, weiters eine PivotTable "PivotTable2" mit einem berechneten Feld "Price":
    Pivottabellen mit mehreren Spalten upload_2021-8-27_14-5-20.png
    Stellt man die aktive Zelle in den Bereich der PivotTable und führt man über das Kontextmenü (rechte Maustaste) den Befehl "Aktualisieren" aus, so wird die PivotTable mit den Daten der Tabelle aktualisiert und die beiden Spalten "change of price" angefügt:
    Pivottabellen mit mehreren Spalten upload_2021-8-27_14-11-40.png
    Das Ganze funktioniert mittels VBA über das PivotTableUpdate-Ereignis des Arbeitsblattes "Tabelle1". Deshalb findet sich im Codemodul dieses Arbeitsblattes folgende SUB, die ausgelöst wird, wenn vorgenannter "Aktualisieren"-Befehl erfolgt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
      With Target
        If .Name = "PivotTable2" Then Call Calc_ChangePrice(Target)
      End With
    End Sub
    
    Sub Calc_ChangePrice(PivTab As PivotTable)
      Dim rgPivHdPrice As Range, rgPivHdPriceChg As Range, rgEUR As Range
      Dim pivCols As Long
     
      With PivTab.ColumnRange
        pivCols = .Columns.Count
        Set rgPivHdPrice = .Offset(0, pivCols - 2).Resize(, 2)  'Bereich Spalten-Header Price
        Set rgPivHdPriceChg = rgPivHdPrice.Offset(0, 2)         'Bereich Spalten-Header Price-Change
      End With
    
    ' Spaltenkopf neben der PivotTable im PivotTable-Stil
      rgPivHdPrice.Copy Destination:=rgPivHdPriceChg
      With rgPivHdPriceChg
        .Cells(2, 1).Value = "change of price"
        .Cells(3, 1).Value = """EUR "
        .Cells(3, 2).Value = """% "
      End With
      Application.CutCopyMode = False
     
    ' Price-Change-Spaltenwerte und Formatierung
      Set rgEUR = PivTab.DataBodyRange.Offset(0, pivCols).Resize(, 2)
      With rgEUR.Rows(1)
        .Cells(1).FormulaR1C1 = "=RC[-2]-RC[-1]"
        .Cells(2).FormulaR1C1 = "=IFERROR(RC[-1]/RC[-2],0)"
        .Copy Destination:=rgEUR
      End With
      With rgEUR.Columns(2)
        .Style = "Percent"
        .NumberFormat = "0.0%"
        With .Borders(xlEdgeRight)
             .LineStyle = xlContinuous
             .ColorIndex = xlAutomatic
             .TintAndShade = 0
             .Weight = xlThin
        End With
      End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 27. August 2021
    #2
Thema:

Pivottabellen mit mehreren Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabellen mit mehreren Spalten - Similar Threads - Pivottabellen mehreren Spalten

  2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. PivotTabelle Datum's kombinieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  6. mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.: Hi, ich habe mehrere Pivottabellen aus einer Datenquelle erstellt. Jede Pivottabelle hat unterschiedliche Felder aus der Quelle. Ich möchte nun per VBA die Berichtsfilter aller Pivots filtern,...
  7. Pivottabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle. ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf. Das Problem lässt sich am anschaulichsten über die angehängte...
  8. Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter mehrerer Pivottabellen synchronisieren: Hallo zusammen, ich bin so nah davor, den richtigen Tipp zu finden, aber es gelingt mir nicht endgültig.... Ich habe eine XLS 2007 Arbeitsmappe, mit Arbeitsblättern, je einer Pivottabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden