Office: (Office 2010) Planung anhand von Verkauf

Helfe beim Thema Planung anhand von Verkauf in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es darstellen soll ich muss hochrechnen wie lange die Ware reicht und wann sie bestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 10. September 2015.

  1. derberg222 Erfahrener User

    Planung anhand von Verkauf


    Hallo ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es darstellen soll

    ich muss hochrechnen wie lange die Ware reicht und wann sie bestellt werden muss im Anhang eine kleine Datei.

    Ich brauche also eine Formel die aus Bestand und Verbrauch berechnet wieviele Tage es noch reicht und mich durch eine Formatierung in Farbe informiert wann es in Abhängigkeit von Lieferzeit nötig ist zu bestellen.

    Wenn Neue Ware kommt fängt das ganze wieder bei null an.




    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
    derberg222, 10. September 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo derberg222,

    solch eine Fragestellung mit solch einem Lösungsansatz sehe ich hier nicht zum ersten Mal.
    Und jedesmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    So wie ich das sehe, lässt sich das in der Form nur schlecht umsetzen.
    Schlecht deshalb, weil Excel entweder die nötigen Informationen fehlen, oder die manuelle Arbeit zu umständlich bzw. zu fehleranfällig ist. (meine persönliche Meinung)

    Wenn Du die Reichweite Deines Lagerbestandes errechnen willst um eine optische Bestellwarnung zu erhalten, wäre meine erste Wahl ein klassisches Wareneingangs- & Ausgangsjournal, sprich eine Tabelle mit allen Warenbewegungen.
    Kann man natürlich vereinfachen und immer nur den Tagesumsatz eintragen, wenn die Einzelpositionen nicht benötigt werden (den Tagesumsatz muss man dann aber auch immer erst errechnen).
    Auf dieser Basis kann man dann immer den aktuellen Lagerbestand errechnen, den durchschnittlichen Verbrauch, und dadurch dann auch die Reichweite.

    Je nachdem wieviele Bestände überwacht werden sollen, und wieviele Warenbewegungen erfasst werden, reicht eine gemeinsame Liste für alle Artikel (bei wenigen Artikeln und Bewegungen), oder man führt für jeden Artikel eine eigene Liste (bei wenigen Artikeln aber vielen Bewegungen), oder man programmiert sich eine Lösung in VBA mit einer Eingabemaske für die Warenbewegungen, sodass viele Listen mit vielen Bewegungen praktikabel gepflegt werden können. So eine Lösung erfordert aber einiges an Programmierarbeit.

    Alternativ gibt es im Netz mit Sicherheit auch Freeware-Lösungen zu finden, die für rudimentäre Ansprüche genügen, oder kostengünstige "Lagerverwaltungsprogramme", von denen man zwar nicht zuviel erwarten darf, die aber die grundlegenden Ansprüche erfüllen dürften.

    Was davon in Deiner Situiation passen könnte, kannst nur Du entscheiden.
    Bei Deinem Ansatz sehe ich, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, aber keine prozesssichere und zielorientierte Lösungsmöglichkeit.
    Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
    ;O)
     
    fette Elfe, 12. September 2015
    #2
  3. derberg222 Erfahrener User
    Vielen Dank für die Antwort, ich habe eine etwas komplexere Ursprungstabelle, meinst du es wäre sinnvoll dir diese einmal zu senden da ich diese leider aber nicht veröffentlichen kann
     
    derberg222, 16. September 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Planung anhand von Verkauf

    Hallo derberg222,

    vielen Dank für Dein Vertrauen ;O)
    In den nächsten Wochen bin ich aber privat und im Job stark eingespannt, und habe leider keine Zeit mich mit wirklich komplexen Lösungen zu beschäftigen.

    Kannst Du nicht Deine Datei kopieren, die Daten anonymisieren und die Menge soweit reduzieren, dass es reicht um den Aufbau nachvollziehen zu können?
    Dann könntest Du sie hier öffentlich hochladen, und alle könnten helfen.
    ;O)

    Zusätzlich wären dann noch Infos über die Menge der verschiedenen Artikel und die Menge der anfallenden Buchungen (pro Tag oder Woche oder Monat, egal) hilfreich um eine sinnvolle Lösung zu finden.
     
    fette Elfe, 16. September 2015
    #4
Thema:

Planung anhand von Verkauf

Die Seite wird geladen...
  1. Planung anhand von Verkauf - Similar Threads - Planung anhand Verkauf

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Planung einer Bestelldatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Planung einer Bestelldatenbank: Hallo, ich würde gerne in unserem Betrieb unser Bestellforumlar umstellen quasi von Excel auf Access. Jetzt bin ich aber bei Access auch nur Anfänger und bin gerade am Überlegen, ob ich mir den...
  4. Einfache Planung mit Outlook Mobile

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Einfache Planung mit Outlook Mobile: Einfache Planung mit Outlook Mobile Outlook für iOS Mehr... Weniger Stellen Sie sich vor, dass Sie bei einem Event...
  5. Schichten der Planung zu ordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichten der Planung zu ordnen: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte noch einmal eure Hilfe, nach dem vielen rumprobieren, habe ich die ganzen Tabellen vereinfacht und einfach ein neues Datenblatt mit der Jahresschichtplanung...
  6. Exel Vorlage Jahresurlaub Planung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Vorlage Jahresurlaub Planung: Hallo zusammen, Ich habe mal ne kleine Frage Ich suche eine Excel Vorlage für eine Jahresurlaub Planung Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Quelle kennt wo man so eine...
  7. Excel Projekt (Tages-) planung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt (Tages-) planung: Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure kreativen Köpfe. Folgende Situation. Ich muss eine Tabelle erstellen, die folgende Grundlagen hat. Es sind mehrere Personen involviert. Die Tabelle soll...
  8. Planung neuer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Planung neuer Access-Datenbank: Hallo, ich bin Access-Anfänger und will mir zur Übung eine kleine Datenbank schaffen mit der ich Reklamationsfälle bearbeite. (ähnlich wie ein Ticket-System) Ich habe vor mehrere Felder in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden