Office: Planung neuer Access-Datenbank

Helfe beim Thema Planung neuer Access-Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Access-Anfänger und will mir zur Übung eine kleine Datenbank schaffen mit der ich Reklamationsfälle bearbeite. (ähnlich wie ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stone87, 2. März 2009.

  1. Planung neuer Access-Datenbank


    Hallo,

    ich bin Access-Anfänger und will mir zur Übung eine kleine Datenbank schaffen mit der ich Reklamationsfälle bearbeite.
    (ähnlich wie ein Ticket-System)

    Ich habe vor mehrere Felder in eine Tabelle zu machen. Oder ist es eher sinnvoller mehrere Tabellen zu machen und diese dann zu verknüpfen?
    Wenn ja, welche Daten sollte man trennen? und Warum?

    Mir fehlt leider noch ein wenig der Durchblick und ich will anfängliche Fehler in der Planung vermeiden, die dazu führen könnten, dass ich die komplette Datenbank neu machen müsste.

    Folgende Felder möchte ich erstellen:

    IDKreditor -->Autowert
    txtKreditorennummer
    txtName_Kreditor
    txtRechnungsnummer
    txtReklamationsgrund
    txtAnnahme_von (Name des Bearbeiters)
    datAnnahma_am
    txtWeitergabe_1 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_1
    memBearbeitungsstand_1
    txtWeitergabe_2 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_2
    memBearbeitungsstand_2
    txtWeitergabe_3 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_3
    memBearbeitungsstand_3
    txtWeitergabe_4 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_4
    memBearbeitungsstand_4
    txtErledigtvon (Name des Bearbeiters)
    datErledigt_am

    Später soll dann nachvollziehbar sein wer welche Reklamation bearbeitet hat und an wen es weitergegeben wurde, falls die Reklamation öfters weitergegeben wurde soll es bis zu 4 mal möglich sein dies einzutragen.