Office: Planung neuer Access-Datenbank

Helfe beim Thema Planung neuer Access-Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Access-Anfänger und will mir zur Übung eine kleine Datenbank schaffen mit der ich Reklamationsfälle bearbeite. (ähnlich wie ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stone87, 2. März 2009.

  1. Planung neuer Access-Datenbank


    Hallo,

    ich bin Access-Anfänger und will mir zur Übung eine kleine Datenbank schaffen mit der ich Reklamationsfälle bearbeite.
    (ähnlich wie ein Ticket-System)

    Ich habe vor mehrere Felder in eine Tabelle zu machen. Oder ist es eher sinnvoller mehrere Tabellen zu machen und diese dann zu verknüpfen?
    Wenn ja, welche Daten sollte man trennen? und Warum?

    Mir fehlt leider noch ein wenig der Durchblick und ich will anfängliche Fehler in der Planung vermeiden, die dazu führen könnten, dass ich die komplette Datenbank neu machen müsste.

    Folgende Felder möchte ich erstellen:

    IDKreditor -->Autowert
    txtKreditorennummer
    txtName_Kreditor
    txtRechnungsnummer
    txtReklamationsgrund
    txtAnnahme_von (Name des Bearbeiters)
    datAnnahma_am
    txtWeitergabe_1 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_1
    memBearbeitungsstand_1
    txtWeitergabe_2 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_2
    memBearbeitungsstand_2
    txtWeitergabe_3 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_3
    memBearbeitungsstand_3
    txtWeitergabe_4 (Name an den der Fall weitergegeben wurde)
    datWeitergabe_4
    memBearbeitungsstand_4
    txtErledigtvon (Name des Bearbeiters)
    datErledigt_am

    Später soll dann nachvollziehbar sein wer welche Reklamation bearbeitet hat und an wen es weitergegeben wurde, falls die Reklamation öfters weitergegeben wurde soll es bis zu 4 mal möglich sein dies einzutragen.
    Später soll auch nach Bearbeitungszeit sortiert werden. Um raus zu finden wer die Reklamationen schnell bearbeitet und bei wem sie länger auf dem Tisch liegen.
     
    Stone87, 2. März 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Stone87,

    unter dem Aspekt, dass später die Zeiten der Sachbearbeiter ausgewertet werden, würde ich 2 Tabellen draus machen:

    1) eine "Master"-Tabelle, in die alle Globalangaben kommen:
    IDKreditor, Kreditorennummer, Kreditorname, Rechnungsnummer, Reklamationsgrund, Annahmebearbeiter, Annahmedatum

    2) eine "Detail"-Tabelle, die ein eindeutiges Verknüpfungsfeld mit der Mastertabelle enthält (zB. Rechnungsnummer oder eventuell IDKreditor), WeitergabeBearbeiter, Weitergabedatum, Bearbeitungsstand

    3) Die beiden letzten Felder: Erledigungsbearbeiter, Erledigungsdatum würde ich in die Mastertabelle geben.

    4) Es gibt somit pro Reklamationsfall genau 1 Mastersatz in der Mastertabelle und 1 oder mehrere Detailsätze für die Bearbeiter in der Detailtabelle. Umgekehrt muss die Zugehörigkeit der Detailsätze zu den Mastersätzen über das in der Mastertabelle eindeutige Verknüpfungsfeld sichergestellt werden.

    Da die Antwortzeiten der Sachbearbeiter später ausgewertet werden sollen, diese von Fall zu Fall nach Deinem Modell kunterbunt unter einer der 4 Varianten aufscheinen könnten, wäre die Auswertung dieser Deiner ursprünglichen Konstellation wohl eine schwierige Angelegenheit.
     
    Exl121150, 16. März 2009
    #2
Thema:

Planung neuer Access-Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Planung neuer Access-Datenbank - Similar Threads - Planung Access Datenbank

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Planung einer Bestelldatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Planung einer Bestelldatenbank: Hallo, ich würde gerne in unserem Betrieb unser Bestellforumlar umstellen quasi von Excel auf Access. Jetzt bin ich aber bei Access auch nur Anfänger und bin gerade am Überlegen, ob ich mir den...
  4. Einfache Planung mit Outlook Mobile

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Einfache Planung mit Outlook Mobile: Einfache Planung mit Outlook Mobile Outlook für iOS Mehr... Weniger Stellen Sie sich vor, dass Sie bei einem Event...
  5. Schichten der Planung zu ordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichten der Planung zu ordnen: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte noch einmal eure Hilfe, nach dem vielen rumprobieren, habe ich die ganzen Tabellen vereinfacht und einfach ein neues Datenblatt mit der Jahresschichtplanung...
  6. Planung anhand von Verkauf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Planung anhand von Verkauf: Hallo ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es darstellen soll ich muss hochrechnen wie lange die Ware reicht und wann sie bestellt werden muss im Anhang eine kleine Datei. Ich...
  7. Exel Vorlage Jahresurlaub Planung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Vorlage Jahresurlaub Planung: Hallo zusammen, Ich habe mal ne kleine Frage Ich suche eine Excel Vorlage für eine Jahresurlaub Planung Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Quelle kennt wo man so eine...
  8. Excel Projekt (Tages-) planung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt (Tages-) planung: Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure kreativen Köpfe. Folgende Situation. Ich muss eine Tabelle erstellen, die folgende Grundlagen hat. Es sind mehrere Personen involviert. Die Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden