Office: (Office 2010) Platzhalter in WENN Funktion

Helfe beim Thema Platzhalter in WENN Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne ein WENN Formel mit Platzhalter einsetzten, das geht ja aber leider nicht. Es gibt zwar Alternativen dazu, leider habe ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bauermar, 27. Dezember 2017.

  1. Platzhalter in WENN Funktion


    Hallo,

    ich würde gerne ein WENN Formel mit Platzhalter einsetzten, das geht ja aber leider nicht. Es gibt zwar Alternativen dazu, leider habe ich aber bis jetzt keine passende für mich gefunden. Mir geht es darum ob das Prüfkriterium (in meinem Fall eine dreistellige Buchstabenkombination) am Anfang oder Ende einer Zelle steht.

    Bsp: In der Zelle A1 steht "ABC irgendwas". Jetzt soll in der Zelle B1 (dort steht die Formel drin) "1" stehen. Steht in der Zelle A1 jedoch "irgendwas ABC" soll in B1 "10" stehen.

    Die Buchstabenkombination steht immer am Anfang oder am Ende.
    Hat mir jemand einen Tipp?

    Martin

    :)
     
    bauermar, 27. Dezember 2017
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Martin,


    Tabelle2
     AB
    17ABC irgendwas1
    18irgendwas ABC10
    19irge ABC was 
    20Test 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B17:B20=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("ABC";A17)=1;1;WENN(SUCHEN("ABC";A17)=LÄNGE(A17)-2;10;""));"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 29. Dezember 2017
    #2
  3. Moin Martin,

    das WENN war ja schon einmal richtig ... *cool.gif*
    Code:
    wäre die einfachste Variante, falls das ABC in jedem Fall in A1 an benannter Stell vorkommt.
     
  4. Platzhalter in WENN Funktion

    Wow, das ging ja schnell
    Das hatte ich schon versucht, was aber wenn "ABC" am Ende steht? Der Text davor ist nicht immer gleich lang, ich kann also die Stelle nicht exakt definieren.

    @Hajo
    Deine Formel verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz. Kannst du mir sie erklären. Ich will ja was lernen bei der Sache :-)
     
    bauermar, 29. Dezember 2017
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Lösung mit Links, Rechts ist doch einfacher.
    Es wird das Wort "ABC" gesucht bei 1 steht es am Anfang und bei Länge des Wortes -2 am Ende.
     
  6. Klar, wie doof von mir. Vielen Danke für die schnelle Hilfe.

    Guten Rutsch ins neue Jahr.
     
    bauermar, 29. Dezember 2017
    #6
Thema:

Platzhalter in WENN Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter in WENN Funktion - Similar Threads - Platzhalter Funktion

  2. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  3. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  4. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  5. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  6. Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer: Hallo zusammen, ich habe schon einige Stunden gegoogelt und ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff: "Musterfirma XXX Bestellnummer - Nr....
  7. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  8. Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte die monatliche Summe der Honorare für alle Aufträge im Bereich Club errechnen. Es gibt mehrere Kategorien von Club-Aufträgen, daher versuchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden