Office: Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen

Helfe beim Thema Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe zwei Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und würde euch um Hilfe bitten. 1:Problem: Ich möchte in meiner Tabelle in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blinx, 25. August 2019.

  1. Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen


    Hallo
    Ich habe zwei Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und würde euch um Hilfe bitten.
    1:Problem: Ich möchte in meiner Tabelle in einer Spalte Ränge/Platzierungen erzeugen, die auf mehreren Kriterien beruhen. Mit der Funktion = Rang() komm ich da nicht weiter. Die Platzierungen würde ich gern über eine Taste erneuern können und sie sollten nachfolgenden Kriterien/Spalten entstehen.

    Erste Gruppe der Platzierungen für Platz 1
    • Kategorie =1
    • Ergebnisse =22,8
    • Vorzug = ja
    • Datum2 = Wenn es einen Eintrag gibt in Spalte Datum2 dann gilt dieser anstatt des Eintrages in Spalte Datum
    • Datum = ältestes Datum

    Alles was diesen Kategorien nicht entspricht hat keine Platzierung also leere Zelle. Bei dem Platzieren soll die Sortierung der Tabelle nicht durcheinander kommen.

    Mein Zweites Problem hat mit dem SVERWEIS zutun aber das ist dann wohl ein eigenes Thema oder kann ich das auch hier rein schreiben.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
    Grüße Blinx

    :)
     
  2. Hallo Blinx,

    warum mit VBA?
    In der Anlage ein Beispiel mit zwei Hilfsspalten.
     
  3. Hallo Oge, Danke für deine Antwort

    Warum als VBA . Ich wollte es aus drei Gründen als VBA code.
    Einerseits werden die Hilfs Spalten in der Original Tabelle bald mehr als Tabellenspalten sein. Aber hauptsächlich wüsste ich gerne wie es als VBA Code aufgebaut sein sollte. Damit es gut und schnell läuft. Oder ist es einfach unüblich das als VBA zu lösen? In der Orginaltabelle gibts schon einige Makros jetzt würde ich das gerne darin integrieren bzw um diese Funktionalität erweitern.

    Danke für das bspl aber ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt die Spalte "Vorzug" sollte zum vorreihen dienen als bei einem „ja“ in vereinzelten Daten Sätzen sollen diese auf die ersten Plätze ihrer Gruppe kommen. Sozusagen um die Platzierung Manuel zu beeinflussen. In der bsp. Datei rechnet Zeile 12,21 und 24 nicht.

    Mein Formelwissen ist beschränkt deswegen jetzt die blöde Frage: warum Multiplizierst du da durch datum2____ [@Datum2]+[@Datum]*([@Datum2]="")

    Danke für die Hilfe
    Grüße Blinx
     
  4. Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen

    Ok Sorry, das mit den drei Zeilen, die nicht rechnen hat sich erledigt die Kriterien schließen diese aus und ich brauch wohl eine dritte Gruppe und noch eine weitere Hilfsspalte die aus Kategorie 1 und einem Ergebnis von über 22,7.

    Bleibt die frage nach einer VBA lösung.
    Dem richtigen anwenden der Vorzugs Spalte.
    Und Multiplizierst durch datum2____ [@Datum2]+[@Datum]*([@Datum2]="")

    Grüße Blinx
     
  5. Hallo Blinks,

    die Antwort in umgekehrter Reihenfolge

    1. zu
    In Excel ist ein Datum ein ganze Zahl. Das ist die Addition von zwei Zahlen, [@Datum2] und [@Datum]*([@Datum2]=""). Hierbei ist immer einer der Summanden 0. Der zweite Summand ist gleich dem Wert in der Spalte Datum, wenn in der Spalte Datum2 nichts steht, ansonsten 0.

    2. zu
    In der Anlage ein Lösungsvorschlag und hier die Formel für die Ermittlung der Reihenfolge:
    [@Datum2]+[@Datum]*([@Datum2]="")-30000*([@Vorzug]="ja")
    Ich ziehe von der Zahl des Datums 30.000 (=30.000 Tage ~ 82 Jahre) ab wenn in der Spalte Vorzug "ja"steht. Hierdurch wird das Datum weiter vorne eingeordnet.

    3. zu
    Das ist, glaube ich, ein wenig aufwändiger.
    Da die Tabellenfunktion Rank_Eq als zweiten Parameter einen Zellbereich erfordert, müsste man
    entweder die Hilfsspalten per VBA temporär einbauen
    oder die Funktion Rank_Eq nachbauen.
     
  6. Hallo Oge

    Vielen dank für deine Hilfe das Beispiel funktioniert bestens*Smilie Und vielen dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Ich werde deinem Ratschlag folgen und deine Formel und die Hilfsspalten versuchen per VBA temporär einzubauen. Da ich mir das nachbauen von =rang.vergleich () nicht wirklich zutraue.

    Eine letzte Frage ist es sinnvoller es innerhalb des iTabellenobjekts zu machen sowie in deinem Bsp oder lieber ein paar Spalten weit entfernt? Mit Zellbezügen statt der Tabellenbezügen.Ich hab irgendwo mal gelesen das die Bezüge innerhalb des iTabellenobjektes viel rechenintensiver sind?

    Auch im hinblick auf das dazukommen von Spalten ist es glaub ich sinnvoll, wie würdest du das machen?

    Grüße und Danke
    Blinx
     
  7. Hallo Blinx,

    hier zwei Gründe für eine Erweiterung innerhalb der strukturierten Tabelle;
    1. Bei neuen Zeilen wird die Formel automatisch eingetragenen.
    2. Due strukturierten Verweise sind einfacher zu lesen, da der Tabellenname nicht mit eingegeben werden muss.
     
  8. Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen

    Da hast du Natürlich recht. Das sind zwei starke Argumente, die dafür sprechen.
    Und ich glaub auch das sie überwiegen.

    Danke für die Ratschläge, Infos und deine Hilfe
    Grüße Blinx
     
Thema:

Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Platzierung mit Mehreren Kriterien per VBA erzeugen - Similar Threads - Platzierung Mehreren Kriterien

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  6. Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich: Hallo, folgendes banales Problem: eine Excel-Datei mit mehreren Blättern wird bearbeitet und sieht unterschiedlich aus (Größenansicht, Cursor-Stellung, Sichtbarkeit von Spalten/Zeilen, etc.). Für...
  7. Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang()

    in Microsoft Excel Hilfe
    Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang(): Hallo, ich habe eine Matrix in welcher Spielergebnisse eingetragen werden. Am Ende werden die gewonnenen und verlorenen Spiele in eine Spalte geschrieben und noch die gewonnenen und verlorenen...
  8. Platzierung der Empfängeradresse auf Umschlägen speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Platzierung der Empfängeradresse auf Umschlägen speichern: Hallo, Wie kann ich mit Word die Platzierung (cm) der Empfänger und Absenderadresse auf Umschlägen speichern ? Extras > Briefe und Sendungen > Umschläge und Etiketten >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden