Office: (Office 2010) Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

Helfe beim Thema Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um Word 2016. Ich habe einen Text, der mit automatischer Silbentrennung erstellt wurde, gekürzt und musste feststellen, dass zuvor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tafkarlo, 13. April 2019.

  1. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung


    Hallo,
    es geht um Word 2016.
    Ich habe einen Text, der mit automatischer Silbentrennung erstellt wurde, gekürzt und musste feststellen, dass zuvor getrennte Wörter, die nun nicht mehr am Zeilenende stehen, ihren Trennstrich bei-behalten.

    Das verwundert bei einem Programm, das so lange auf dem Markt ist und diesen anführt. Von älteren Word-Versionen kenne ich das nicht. Lässt sich das abstellen?

    Beste Grüße
    Tafkarlo

    :)
     
    Tafkarlo, 13. April 2019
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ist unüblich. Hast Du den Text zwischendurch mal per ZwiAbl verschoben und dabei was an den Einfügeoptionen verändert?

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 15. April 2019
    #2
  3. Oh ja.

    Der Text wurde zuvor aus einem PDF kopiert und über "Inhalte einfügen >unformatierter Unicode-Text" übernommen.

    Gruß
    Tafkarlo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 15. April 2019
    #3
  4. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Hallo Tafkarlo,

    und da wunderst Du Dich, Word benutzt als 'bedingtes Trennzeichen' das ASCII-Zeichen 172 und das sieht so aus: ¬, wenn es mitten im Text angezeigt wird, da im Start-Tab die Steuerzeichen-Anzeige (¶) aktiviert ist!
    Bei der Konvertierung aus der PDF-Datei wurde aber ein normales Trennzeichen (-) übernommen und dieses wird immer angezeigt/gedruckt.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 15. April 2019
    #4
  5. Hallo, solche normalen Trennzeichen sieht man schon direkt nach der Übernahme aus dem PDF, wenn sie nicht gerade auch im neuen Dokument am Zeilenende zu stehen kommen, was unwahrscheinlich ist. Ich meine Worttrennungen, die Word selbst erst nach Einschalten der automatischen Silbentrennung vorgenommen hat.

    Gruß
    Tafkarlo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 15. April 2019
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ja, auch die wandelt PDF in harte Silbentrennstriche um.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 15. April 2019
    #6
  7. Ja, pdf kennt nur "harte" Trennstriche. Wenn du den Effekt beim Reimport aus pdf verhindern willst, musst du auf die automatische Silbentrennung verzichten.
     
    halweg, 15. April 2019
    #7
  8. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Es handelt sich um eigene Trennstriche von Word, wie ich jetzt wieder erfahren musste. Diesmal kein Import aus einem PDF, sondern selbst per Hand eingegebener Text. Folgende Symptome:
    - Eingestellt ist automatische Silbentrennung.
    - Ich tippe den Text ein. Word trennt kein einziges Wort in der Entwurfsansicht (in der Layoutansicht schon).
    - Ich kopiere den Text und füge ihn unter dem bisherigen ein. In der Entwurfsansicht werden nun einige Wörter getrennt und zugleich von der Rechtschreibprüfung markiert. Das liegt offensichtlich am Trennstrich, der nämlich nicht verschwindet (auch in der Layoutansicht nicht), wenn man den Text ändert, sodass diese Wörter nicht mehr am Zeilenende stehen.*confused.gif*

    Gruß
    T.
     
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #8
  9. Evtl. hat dein unterer Text eine andere Spracheinstellung, so dass dort getrennt und geprüft wird.
    Ansonsten verstehe ich deine Erläuterungen nicht, wie soll etwas an einem Trennstrich liegen, den du nicht eingegeben hast und den es deshalb als Zeichen im Text nicht gibt?
    Insgesamt scheint mir, dass dieses Handhaben von Spracheinstellung, formatierter und unformatierter Zwischenablage zu viele Varianten hat, als das man die hier alle diskutieren könnte.
     
    halweg, 27. April 2019
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Erzähl uns mal, wie Du einfügst und welche Einfügeoptionen vorgegeben sind. Welches Standardspeicherformat ist vorgegeben?
    Was Du beschreibst, ist total untypisch und kann deshalb anhand Deiner njcht sehr ausführlichen Darstellung nicht analysiert werden.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 27. April 2019
    #10
  11. Genau der Grund, weshalb ich hier anfrage. Ich schreibe auch nicht erst seit gestern mit Word. Speicherformat ist .docx, Kopieren und Einfügen mache ich, wie wohl die meisten, mit Strg+c und Strg+v. Und zwar von der Formatvorlage "Standard" (Sprache: Deutsch) in dieselbe Formatvorlage.
    Zur Veranschaulichung siehe diese Bilder:

    Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung [​IMG]


    Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung [​IMG]

    Ein Dokument mit dem Originaltext (wie gesagt: nicht übernommen, sondern von Hand eingetippt, Bild Nr. 1) und dasselbe Dokument nach Kopieren und Einfügen (Bild Nr. 2).

    Gruß
    T.

    PS: Hoffe, die Bilder werden angezeigt. Der Umgang mit Anhängen ist hier etwas gewöhnungsbedürftig.
    PPS: Werden sie offenbar nicht. Was mache ich falsch? Auch meine Links werden nicht angezeigt. Also hier zu Fuß:
    Bild 1: https://c.1und1.de/@5179889884227226...56627895622477
    Bild 2: https://c.1und1.de/@5179889884227226...56627895622478
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #11
  12. Alles geschieht innerhalb ein und derselben Formatvorlage "Standard", Sprache: Deutsch.
    Der Trennstrich, den ich nicht eingebe, ist ja gerade das Mysterium. Er wird bei automatischer Silbentrennung natürlich von Word erzeugt -- oder auch wieder gelöscht, wenn sich die Trennstelle ändert. So sollte es jedenfalls sein und so kannte ich es bisher. Ist es aber hier seltsamerweise nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #12
  13. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Man kann in der Ansicht die ganzen nicht druckbaren Zeichen einschalten, da siehst du, ob da weiche Trennstriche drin sind. Diese sollten wie gesagt nicht von selbst entstehen.
    Ansonsten ist das tatsächlich seltsam, wenn innerhalb von Word aus Text ohne Trennzeichen (die automatische Silbentrennung erzeugt, zumindest auf Word Ebene, keine Änderungen am Text, auch keine Trennstriche) plötzlich Text mit Trennzeichen wird. So was dürfte nur passieren, wenn du aus Word in ein anderes Programm kopierst.
    Die Bilder nützen ansonsten wenig, du müsstest schon die Datei hochladen.
     
Thema:

Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

Die Seite wird geladen...
  1. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung - Similar Threads - Silbentrennstriche Zeile Textänderung

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden