Office: Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

Helfe beim Thema Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chemiQs, 3. Juni 2017.

  1. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle


    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun.
    Wir haben im Labor ein "anfassbares" Periodensystem der Elemente (PSE) gebastelt und nun möchten wir Daten über verbrauchte Mengen, Datum der Entnahme und Name des Entnehmenden usw. dokumentieren.

    Meine Idee nun: in einer Excel-Tabelle, welche aussieht, wie das PSE (Quelle: http://exceltabelle.com/bildung/peri...-der-elemente/) sollen die Daten, wie verbrauchte Menge zum Datum XX.YY.ZZ und anderes per Klick oder Mouseover auf die Zelle gezeigt werden.
    Leider beschränken sich meine Programmierfähigkeiten auf Pascal aus der Schule.
    Daher würde ich meine Frage gerne an euch richten: Geht das und wenn ja, wie? (EDIT) Dabei ist es wichtig, dass die Informationen für jede Zelle (jedes Element) unterschiedlich sein sollen/dürfen.

    beste Grüße,
    chemiQs

    :)
     
    chemiQs, 3. Juni 2017
    #1
  2. Moin!
    Ich bin aktiver Autofahrer und habe da eine tolle Idee!
    Meine Idee: Man müsste statt der schweren Karosserie aus Blech diese aus einem Edelgas-Plasma herstellen.
    Ich habe aber keine Ahnung von Chemie.
    Deshalb meine Frage an den Spezialisten:
    Geht das und wenn ja, wie?

    [/Sarkasmus]

    Und jetzt im Ernst:
    Natürlich geht dies bspw. über dynamische Kommentare, aufbauend auf einer Bestandsfortschreibung.

    Soll ich das mal eben für Dich schreiben und Du gibst scheibchenweise Zusatzinfos?
    Oder siehst Du den Sinn eines Forums nicht eher darin, Hilfestellungen bei Detail-Problemen eines bereits vorhandenen Projekts zu erhalten?

    Ach so: Wo habt ihr denn Ununpentium gelagert? *cool.gif*

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 5. Juni 2017
    #2
  3. Hallo,

    klar, geht alles, per Doppelclick-Event auf das jew. Element rufst Du eine kleine UserForm auf, in die Du die entsprechenden Daten eingibst, diese werden dann über Code bspw. in eine versteckte Tabelle geschrieben, zugleich werden in jede Element-Zelle Kommentare eingefügt, die wie Ralf schon schrieb dynamisch angepasst werden, wenn das allerdings nicht jemand komplett für Dich proggen soll, müsstest Du schon etwas Vorarbeit leisten...*cool.gif*

    [edit]Da ja in der Mappe bereits eine zweite Elementtabelle vorhanden ist, hält sich da der Aufwand sogar in Grenzen, die formst Du für Deine Entnahmendaten um, erstellst Dir eine Userform mit Eingabe-Textbox, vielleicht reicht auch eine Inputbox, und versuchst Dich über Doppleclickereignis/Event und Kommentare zu informieren, vielleicht gelingt Dir damit schon ein Anfang...*cool.gif*

    Gruß, Muller
     
    Muller, 5. Juni 2017
    #3
  4. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

    Hallo RPP63neu,

    den Sarkasmus kannst du stecken lassen, ich verstehe nicht, warum du nicht einfach
    "Natürlich geht dies bspw. über dynamische Kommentare, aufbauend auf einer Bestandsfortschreibung."
    ohne alles andere antwortest, immerhin sparst du damit uns beiden Zeit.

    Immerhin ist diese Antwort deiner Aussage
    "Oder siehst Du den Sinn eines Forums nicht eher darin, Hilfestellungen bei Detail-Problemen eines bereits vorhandenen Projekts zu erhalten?"
    entsprechend. So hast du mir doch eine Hilfestellung gegeben, an der ich selber rumbasteln kann oder?

    Weiterhin habe ich in keiner Art und Weise danach gefragt, dass ihr meine Arbeit verrichten sollt. Einen eigenen Anspruch an mich selber + erweiterung meiner Kenntnisse/Fähigkeiten finde ich grundsätzlich gut.

    Man sieht wohl an Antwort 2 (Danke Muller für deine gute Antwort! *Smilie ), dass die Anzahl der Sterne nicht wirklich ein Maß von Kompetenz, in diesem Bsp. eher soziale Kompetenz, ist.

    beste Grüße
    chemiQs

    EDIT: Moscovium findest du bei Chemikern eher selten, dafür sind Physiker, die sich wie Chemiker fühlen wollen, zuständig.
     
    chemiQs, 5. Juni 2017
    #4
  5. Du darfst Dich ruhig wieder abregen, chemi. *wink.gif*
    Wenn Du mit Humor nichts anfangen kannst, macht dies ja nix.
    Könnte ja auch an der Studienrichtung liegen.
    (quid pro quo, du weißt schon)

    Aber dennoch werde ich Dir mal ein Beispiel geben, wie man Kommentare dynamisch gestaltet.
    Betrifft hier zwar einen Kalender, der bei Änderung des Jahres die Feiertage dynamisch mit (evtl. mehreren) Kommentaren versieht, aber da siehst Du mal grob das Prinzip.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 5. Juni 2017
    #5
  6. Jemandem beim ersten Kontakt so mit Sarkasmus zu kommen, hat m.M.n. weniger mit Humor, als mehr mit Unhöflichkeit zu tun. Das ganze dann als Humorlosigkeit meinerseits hinzustellen, finde ich dementsprechend unfair und reagiere auch so darauf.

    Dennoch danke für den Kalender, der sich nach dem Schließen auf meine Onedrive hochgeladen hat. Ich lass vorsichtshalber mal den Virenscanner drüberlaufen, bei Sachen aus dem Internet kann man ja nie wissen (das wirst du mir als Fachmann ja sicher bestätigen).
     
    chemiQs, 5. Juni 2017
    #6
  7. Dies dürfte eher an Deinen Einstellungen im Office (Office 365?) liegen.
    Aber richtig!
    Ich würde ja auch nicht ohne weiteres an irgendwelchen Töpfen in eurem Labor naschen.
    [hoffe, Du siehst das nicht wieder falsch]

    Und wie gesagt, stelle Deinen Zwischenstand regelmäßig ein (ruhig mit dem bösen VBA-Code) und Dir wird geholfen.

    Ein wenig mehr Lockerheit würde dennoch nicht kontraproduktiv sein.

    Bis dahin!
     
    RPP63, 5. Juni 2017
    #7
  8. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

    Einstellung ist aus, es lädt nur hoch, wenn ich das möchte, vielleicht war nur der Wurm drin. [hoffe, du verstehst das nicht falsch ;p]
    Das würde auch kein Chemiker der Welt machen, außer vllt die von Haribo. //Füße hoch, der kommt flach.
    Bin schon fertig. Das Stichwort alleine hat gereicht! *wink.gif*
    Du würdest dich wundern, wie locker ich im Regelfall bin. Bin nur allergisch gegenüber Unhöflichkeit. Sei dir bewusst, dass du meinen ersten Eindruck gegenüber des Forums geschaffen hast. *wink.gif*
    Immer als Vorbild voran gehen! *biggrin.gif*
    beste Grüße und danke
    chemiQs
     
    chemiQs, 5. Juni 2017
    #8
Thema:

Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle - Similar Threads - Pop bearbeitbarer Information

  2. imap und pop

    in Microsoft Outlook Hilfe
    imap und pop: Hallo, kann man ein bestehendes imap-Konto in ein pop-Konto umwandeln und umgekehrt?
  3. POP Account lässt sich nicht einrichten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    POP Account lässt sich nicht einrichten: Hallo Das Einrichten eines Pop Accounts bricht nach der Eingabe von Mailadresse und Passwort mit der Meldung Adresse oder Passwort ungültig ab. In Thunderbird lässt sich der Account aber...
  4. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  5. gmx mit outlook verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    gmx mit outlook verknüpfen: ich möchte gerne gmx mit outlook verknüpfen. imap gibt es nicht mehr, habe ich gelesen jetzt mit pop habe ich es nun eingerichtet, aber wenn ich vom outlook etwas wegsende, wird es nicht auf gmx...
  6. Pop Up Benachrichtigung beim Start wenn wert unter 30

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pop Up Benachrichtigung beim Start wenn wert unter 30: Hallo zusammen, Ich möchte das eine Pop Up Benachrichtigung kommt wenn ich die Excel Datei öffne und der wert in eine Tabelle unter 30 liegt, habt ihr dafür eine Lösung ich finde nix im Internet...
  7. POP UP Fenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    POP UP Fenster: Hallo ist es möglich eine Art Pop Up Fenster aufgehen zu lassen? Ich habe E1 bis AP1 Geburtsdaten. Ich möchte eine Info wenn ich Excel starte wenn der Geburtstag mit dem heutigen Datum...
  8. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    in Microsoft Access Hilfe
    Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert: Hi allerseits, ich habe ein Pop-Up Endlosformular mit einer festen geringen Anzahl von Datensätzen, so dass ich alle Datensätze im Formular anzeigen könnte. Öffne ich das Formular direkt, wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden