Office: Position bestimmen

Helfe beim Thema Position bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich die Position einer aktivierten Zelle bestimmen in Zeilen- und Spaltenanzahl? Mein kleines Makro funktioniert zwar bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 24. September 2003.

  1. Position bestimmen


    Hallo zusammen,

    wie kann ich die Position einer aktivierten Zelle bestimmen in Zeilen- und Spaltenanzahl?

    Mein kleines Makro funktioniert zwar bei Zeilen, nicht aber bei den Spalten.

    Code:
    Habe es auch mit ActiveCell.Adress probiert. Ich bekomme zwar die genaue Position ($H$27), weiß aber nicht wie ich dann die Zeilennummer manipulieren kann um minus 23 Zeilen.

    :)
     
  2. Hallo Woody


    Hab mal einen Lösungsvorschlag

    Code:
     
  3. Danke sturzi,

    prima Hinweis! *Smilie Hat gleich geklappt:

    Hier nun mein finales Makro:

    Code:
    Schönes Wochenende
     
  4. Position bestimmen

    Hallo Woody

    Ich muss ehrlich gestehen: Ich hab keine Ahnung: was bewirkt diese GoalSeek-Methode (Ich hatte deine Frage ganz anders verstanden). Ich hab da in der Hilfe nachgeschaut:

    Berechnet die Werte, die zum Erreichen eines bestimmten Ziels notwendig sind. Handelt es sich bei dem Ziel um ein Ergebnis, das von einer Formel zurückgegeben werden soll, so berechnet diese Methode einen Wert, der beim Einsetzen in die Formel zum gewünschten Ergebnis führt. Der Rückgabewert ist True, wenn das Ziel erreicht wurde.

    Könntest Du mir noch diese Funktion erläutern? Am besten anhand deines Beispieles?
    (Bin halt ein wenig neugierig)



    Gruss Sturzi
     
  5. ... am Montag gerne!

    Ich muss los!
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin sturzi,

    also der Code oben ist einfach aufgezeichnet mit dem Makrorecorder, als ich die Zielwertsuche benutzte. Diese sehr nützliche Funktion in Excel zeige ich mal an einem kleinen, sehr einfachen Beispiel:

    Diese keine Berechnung steht exemplarisch für viel größere Berechnungen. Stelle dir vor das Ergebnis soll nicht 14.910,23 sondern (aus irgendwelchen Gründen auch immer) soll 15.000,00 glatt betragen. Hierzu kann man den variablen Teil einer Berechnung (hier Zelle A1 mit der 56,27) ja so verändern, bis man die 15.000 erreicht. Das kann man z.B. per "try and error" machen, indem man solange den Wert manuell verändert, bis man sich seiner gewünschten Lösung nähert.

    Hier kommt nun das Feature Zielwertsuche ins Spiel und nimmt dir diese Arbeit ab. Über EXTRAS / Zielwertsuche gibts du Excel die Zielzelle A4 mit, den gewünschten Zielwert 15.000 und die veränderbare Zelle A1.

    Als Ergebnis liefert Excel dir dann die gewünschte Änderung:
    Wie du siehst, hat Excel den Wert 56,27 solange verändert (auf 56,60), bis im Ergebnis 15.000 heraus kam.

    Diese Funtionalität von Excel ist manchmal ein Segen! (insbesondere bei sehr komplexen Berechnungsmodellen, Szenarien, usw.) *biggrin.gif*

    Vielleicht findest auch du einmal hierfür Verwendung. Bis dann ... *cool.gif*
     
    OfficeUser, 28. September 2003
    #6
  7. Hallo Woody


    Hei cool

    Danke für Deine ausführliche Erklährung.


    Gruss Sturzi
     
Thema:

Position bestimmen

Die Seite wird geladen...
  1. Position bestimmen - Similar Threads - Position bestimmen

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

    in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  6. Eingabe der Zellen Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Popup- Position vom Formular bestimmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Popup- Position vom Formular bestimmen: Servus, ich möchte das sich durch Click auf eine Schaltfläche zwei Formulare NEBENEINANDER öffnen. Die beiden Formulare zu öffnen ist kein Problem. Auch nicht die größe zu bestimmen, aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden