Office: (Office 2016) Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

Helfe beim Thema Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, nach einer Änderung in meinem UFO (DataSheet) merke ich mir den betroffenen Datensatz, um diesen nach dem Requery mit FindFirst wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 27. November 2020.

  1. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery


    Hallo Zusammen,

    nach einer Änderung in meinem UFO (DataSheet) merke ich mir den betroffenen Datensatz, um diesen nach dem Requery mit FindFirst wieder im DataSheet zu selektieren.

    Das funktioniert alles bestens, nur das sich die Position der vertikalen ScrollBar „unkontrolliert“ verändert. Ich möchte also, daß der Datensatz nach dem Requery an der gleichen Stelle im DataSheet angezeigt wird und nicht etwas weiter oben oder unten.

    Hoffentlich konnte ich mein Problem gut rüberbringen und hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank und Grüße, Mike

    :)
     
  2. Hallo Elmar,

    danke für Deine Nachricht.

    Der korrekte Datensatz wird nach dem Requery selektiert.

    Wenn ich z.B. von insgesamt 1.000 DS, 50 DS in meinem UFO anzeige und der aktuelle DS vor dem Requery an 2.Stelle im UFO steht, so wird nach dem Requery der korrekt selektierte DS an 48.Stelle angezeigt.

    Ich möchte auch die Position der Scrollbar nach dem Requery an der gleichen Position haben wie vorher und nicht nur den DS richtig selektiert.

    Danke und Grüße, Mike
     
  3. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

    Hallo Mike,

    das ist so bei den Access-Formularen nicht vorgesehen und deshalb gibt es dafür keine Möglichkeit, das einzustellen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Dezember 2020
    #4
  4. Wie hier bereits angemerkt, kann man das nicht einfach einstellen.

    Man kann es aber Programmieren. D.h. vorher die Position der Scrollbar auslesen und in einer Variable speichern, nach dem Requery die Scrollbar wieder auf dieselbe Position bringen.

    Das ist nicht ganz trivial, aber alle dafür erforderlichen Funktionen sind in meinem SyncScrollBarsSample enthalten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Das Ärgerliche an der Programmierung mit der API ist, dass es da verschiedene Versionen der ScrollBar Klasse gibt. Was mit Acc 2007 noch klappte, muss später wieder angepasst werden.
     
    markusxy, 3. Dezember 2020
    #6
  6. Zumindest im Kontext der Fragestelltung in diesem Thread sollte die besagte Änderung mit der einen folgen Zeile erschlagen lassen:
    Skizziert:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

    \@sonic8, genau weiß ich's jetzt auch nicht.
    Ist nur eine diffuse Erinnerung an das Thema.
     
    markusxy, 4. Dezember 2020
    #8
Thema:

Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

Die Seite wird geladen...
  1. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery - Similar Threads - Position vertikale ScrollBar

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

    in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  6. Eingabe der Zellen Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position

    in Microsoft Word Hilfe
    Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position: Hallo zusammen, folgendes Problem konnte ich bisher leider nicht allein lösen: Ein Kopfbogen soll in A4 erstellt und grafische Elemente als „Bild“, auch in der Größe A4 eingefügt werden. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden