Office: (Office 2010) Postleitzahlen gruppieren

Helfe beim Thema Postleitzahlen gruppieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: allen Postleitzahlen in Deutschland ist ein Mitarbeiter zugeordnet. Z.B. 77212 Müller 77213 Müller 77214 Müller... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wschmittw, 27. Oktober 2015.

  1. Postleitzahlen gruppieren


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: allen Postleitzahlen in Deutschland ist ein Mitarbeiter zugeordnet. Z.B.

    77212 Müller
    77213 Müller
    77214 Müller
    77216 Müller
    77218 Maier
    77220 Maier
    77222 Schmidt

    Die Daten sollen nach "Postleitzahl von - bis" gruppiert werden, das Ergebnis soll so aussehen:

    77212 - 77216 Müller
    77218 - 77220 Maier
    77222 - 77222 Schmidt

    Ist es möglich, das über Access hinzubekommen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß Werner

    :)
     
    wschmittw, 27. Oktober 2015
    #1
  2. Hallo,
    so sollte das klappen:
    Code:
     
    gpswanderer, 28. Oktober 2015
    #2
  3. Hallo Klaus,

    das ist ja nur genial - genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

    Gruß Werner
     
    wschmittw, 28. Oktober 2015
    #3
  4. Postleitzahlen gruppieren

    Moin,

    dann bleibt nur zu hoffen, dass kein Müller sonstwo in D einer PLZ zugeordnet wurde *entsetzt

    In einer normalisierten db sollten die Personen in einer eigenen Tabelle stehen und in der zu betrachtenden nur der Fremdschlüssel aus der Personentabelle. *wink.gif*
     
    el_gomero, 28. Oktober 2015
    #4
  5. Genau, bei knapp 30.000 Postleitzahlen ist das nicht unwahrscheinlich, denn
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Sind wir mal AUSNAHMSWEISE optimistisch und gehen davon aus, dass der Fragesteller zu jedem Mitarbeiter auch die ID oder Personal-Nr. in der Abfrage anzeigt *wink.gif*
     
    Toast78, 29. Oktober 2015
    #6
  7. Hallo,

    zunächst: ja, die Personen habe ich in einer eigenen Tabelle - mit Personalnummer.

    Das Problem ist aber doch noch nicht gelöst. Ich ändere mein Beispiel mal ab:

    77212 Müller
    77213 Müller
    77214 Müller
    77216 Schmidt
    77218 Maier
    77220 Maier
    77222 Schmidt

    Als Ergebnis bekomme ich dann:

    77212 - 77214 Müller
    77216 - 77222 Schmidt
    77218 - 77220 Maier

    Richtig wäre:

    77212 - 77214 Müller
    77216 - 77216 Schmidt
    77218 - 77220 Maier
    77222 - 77222 Schmidt

    Ist das zu machen? Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!

    Gruß Werner
     
    wschmittw, 7. November 2015
    #7
  8. Postleitzahlen gruppieren

    Das hatte ich erwartet. Es wäre ein extremer Zufall, wenn es keine wechselnden PLZ-Bereiche für die Personen mit schöner Durchmischung gäbe.

    Ja.
    Ansatz: Du erstellst eine Abfrage, wo ermittelt wird, ob es für eine PLZ keinen Vorgänger mit gleicher Person gibt. Das wären jeweils die Beginne der Zeiträume.
    Das gleiche machst Du für die Nachfolger.
    Im dritten Schritt bringt man diese beiden Abfragen zusammen.
     
  9. Hallo Eberhard,

    danke für Deine Antwort. Mit meinen eher bescheidenen Access-Kenntnissen ist das leichter gesagt als getan. Wie mache ich eine Abfrage, die ermittelt, ob es für eine PLZ keinen Vorgänger mit gleicher Person gibt?
     
    wschmittw, 7. November 2015
    #9
  10. Hallo,

    in einem anderen Forum habe ich nachfolgende Lösung gefunden, die meinem Problem sehr nahe kommt. Nur gibt es bei dieser Lösung nicht nur ein Feld "PLZ", sondern zwei Felder: Postleitzahl von und bis (sVon und sBbis). Geht die Lösung auch nur mit einem Feld "PLZ"?

    Code:
    Gruß Werner
     
    wschmittw, 8. November 2015
    #10
  11. Hallo Werner!

    Eine Tabelle tblPlzbereiche_neu mit folgenden Feldern hinzufügen:
    PlzVon, PlzBis, Person, PersID.
    PlzVon, PlzBis, PersID haben wie auch die zugehörigen Ausgangsfelder den Felddatentyp long.

    Ein allgemeines Modul zB. mit Namen mdlPLZBereiche hinzufügen.
    Den folgenden Code einfügen: Code:
    Wolfgang
     
  12. Hallo Wolfgang,

    habe Dein Script mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen eben getestet und - siehe da - ex funktioniert! Gganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    Gruß Werner
     
    wschmittw, 8. November 2015
    #12
  13. Postleitzahlen gruppieren

    Hallo!

    Teste bitte einmal diese Sql-Anweisung:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 8. November 2015
    #13
  14. Hallo Josef!

    Toll. Bin sehr beeindruckt.

    Wolfgang
     
  15. Die Lösung von Josef hat mein Lösungen-Archiv bereichert. Vielen Dank.
     
Thema:

Postleitzahlen gruppieren

Die Seite wird geladen...
  1. Postleitzahlen gruppieren - Similar Threads - Postleitzahlen gruppieren

  2. Postleitzahl von bis mit Location code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl von bis mit Location code: Guten Tag, Ich hab eine Excel Tabelle wo ich Postleitzahl VON- BIS habe mit der Location Code. in der andere Tabelle hab ich pro PLZ, Gewicht und Zone jetzt muss ich es ausrechnen was ich Pro...
  3. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für...
  5. Führende Null bei Postleitzahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  6. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl: Hallo *Smilie, das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich glaube, dass dies ein Problem ist, dessen Lösung in der Praxis ziemlich nützlich sein könnte. Ich sage schon mal vorab: Ich bin...
  7. Entfernung km in Excel PLZ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  8. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden