Office: (Office 2013) Power-Query aktualisiert Daten nicht, wo liegt das Problem?

Helfe beim Thema Power-Query aktualisiert Daten nicht, wo liegt das Problem? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, ich habe ein kleines aber gravierendes Problem mit einer Power-Query-Abfrage. Dazu muss ich einen Moment ausholen, da mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KathaBlanca, 3. Oktober 2017.

  1. Power-Query aktualisiert Daten nicht, wo liegt das Problem?


    Hallo liebe Excel-Experten,

    ich habe ein kleines aber gravierendes Problem mit einer Power-Query-Abfrage. Dazu muss ich einen Moment ausholen, da mein Dokument etwas komplexer ist...

    Hintergrund: Ich spiele ein Computer-Spiel, in denen es 130 Charaktere auf unterschiedlichen Positionen gibt. Die Charaktere haben bestimmte Kennzahlen, wie etwa eine Bestimmte Beliebtheit ("Pick-Rate") oder ein Sieg-Niederlage-Verhältnis ("Win-Rate"). Ich habe eine Automatische Tabelle erstellt, die ebendiese Kennzahlen zusammenfasst mit Berücksichtigung von Persönlichen Kennwerten, die der "Benutzer" selbst eintragen kann. Dazu soll aus dem Internet eine Tabelle gezogen werden, die die Kennzahlen beinhaltet. Diese Kennzahlen bekommen eine Gewichtung und die Persönlichen Angaben ebenso. Am Schluss wird durch eine Berechnung ein Ergebnis angezeigt (auch Visuell durch Farbe und Datenbalken in der entsprechenden Zelle), welches beschreibt wie gut ein solcher Charakter zum Spielstil passt und welchen man mal ausprobieren sollte, da er die beste Bewertung erhält.

    Ich habe die besagte Abfrage von der öffentlichen Website angelegt (genaugenommen mehrere, aber für das Beispiel reicht die Betrachtung einer eben solchen). Die Website beinhaltet eine Tabelle, aus der Zahlen extrahiert werden sollen. Diese Daten aktualisieren sich automatisch regelmäßig, sodass ich in der Exceltabelle mit den aktuellsten Datensätzen arbeiten kann. Die Tabelle wird ausgelesen und aktualisiert sich alle 30 Minuten und bei jedem Schließen von Excel werden die Datensätze gelöscht, sodass Excel beim erneuten Start gezwungen ist, sich diese Daten wieder von der Website zu holen. Mit den Zahlen werden weiterhin dann noch einige Berechnungen und grafische Abhängigkeiten festgelegt, die für das Problem allerdings nicht entscheidend sind.

    Die Tabelle arbeitet weitestgehend vollautomatisch.

    Nun die Frage: Ich sehe optisch, dass sich die Tabelle in den Zeitintervallen aktualisiert. Und auch bei jedem Start startet die Tabelle leer, bis die Abfrage vollführt wurde und die Datensätze in den Zeilen und Spalten erscheinen. Das Problem ist: Trotz Löschung aller Daten beim Schließen und der erneuten Aktualisierung bleiben die Datensätze stets auf dem Stand des Datums, an dem die Abfrage erstellt wurde. Als ob Power-Query eine "Kopie" aus einem Cache abfragen würde und nicht die Website an sich.
    Das größte Mysterium ist, dass eine andere separate Abfrage tadellos funktioniert (in selbigem Dokument). Man kann mit dem Spielen dieser Charaktere Punkte sammeln, bis zu 1000 pro abgeschlossenem Spiel, mit unterschiedlichen Stufen ,je nach "Punktzahl". Diese Werte lassen sich von einer anderen Öffentlichen Website extrahieren. Und im Selbsttest hat die Seite die Daten sofort aktualisiert. Lediglich die erste genannte Website will die Daten einfach nicht auf den neuesten Stand bringen.

    Ich habe vieles probiert und weiß nun nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? *frown.gif*

    Vielen Dank im Voraus und euch noch einen schönen Donnerstag Morgen!

    PS:

    Bisherige Exceltabelle:

    Excel-Tabelle Dropbox

    Website 1 (Aktualisierung geht Nicht):

    Tabelle, die nicht Aktualisiert wird!

    Website 2 (Aktualisierung geht):

    Tabelle, die tadellos aktualisiert wird!

    :)
     
    KathaBlanca, 3. Oktober 2017
    #1
Thema:

Power-Query aktualisiert Daten nicht, wo liegt das Problem?

Die Seite wird geladen...
  1. Power-Query aktualisiert Daten nicht, wo liegt das Problem? - Similar Threads - Power Query aktualisiert

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden