Office: (Office 2016) Power Query -> sortieren / aktualisieren

Helfe beim Thema Power Query -> sortieren / aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Kann man, oder wie kann man das Problem lösen das ich im Anhang beschrieben habe? Für eine Antwort bedanke ich mich. Es grüsst Fösi... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fösi, 18. Februar 2020.

  1. Power Query -> sortieren / aktualisieren


    Hallo zusammen

    Kann man, oder wie kann man das Problem lösen das ich im Anhang beschrieben habe?

    Für eine Antwort bedanke ich mich.

    Es grüsst Fösi

    :)
     
  2. Hallo,

    der Kommentar in der Tabelle ist anscheinend nicht Bestandteil der Power Query-Abfrage. Und damit wird diese Spalte nicht mit aktualisiert und die Werte darin bleiben stehen, während die anderen sich entsprechend der PQ-Abfrage aktualisieren.

    Eine Lösung dafür wird schwierig. Man könnte die Kommentare in einer weiteren Tabelle (mit den Spalten "Nummer" und "Mein Kommentar") erfassen, die dann anhand der Nummer mit der Abfrage "zusammengeführt" wird.
     
    Der Steuerfuzzi, 19. Februar 2020
    #2
  3. Hallo Fösi,

    das ist eigentlich kein besonders großes Problem. Du musst nur etwas anders vorgehen:

    Zuerst einmal musst du direkt in der Ersten Abfrage die Spalte "Mein Kommentar" als Spalte ohne Inhalt einfügen.

    Als nächstes musst du, mittels einer neuen Abfrage, das Ergebnis der Ersten Abfrage, als "Stand vor Aktualisierung" sichern. Diese neue Abfrage muss dann in der Liste der Abfragen nach oben geschoben werden.

    Dann musst die die Abfrage "Tabelle1" noch mit dem Ergebnis der neuen Abfrage mittels der Nummer zusammenführen und die zuvor gesicherten Kommentare übernehmen.

    Sollte die richtige Reihenfolge der Aktualisierungen nicht automatisch eingehalten werden, dann kannst du dies mit einem kleinen VBA-Makro realisieren.

    Ich habe diese Art der "Kommentarrettung" schon mehrfach, erfolgreich, praktiziert.
     
  4. Power Query -> sortieren / aktualisieren

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    WS-53

    Habe deine Lösung probiert Umzusetzen -> siehe Anhang.
    Kannst du sie einmal anschauen und prüfen ob die Umsetzung deinem Vorschlag entspricht.
    Es scheint alles zu funktionieren, auch ohne VBA. *Smilie

    Noch einmal vielen Dank für euren Aufwand.
    Es Grüsst Fösi
     
  5. Hallo Fösi,

    eher wie beigefügt.
     
  6. Hallo WS-53

    Vielen Dank für deine Bemühung.
    Nach längerem probieren hab ich es für meine Anwendung nun auch zum laufen gebracht.
    Wirklich eine tolle Sache.*Smilie

    Gruss
    Fösi
     
  7. Hallo WS-53

    Ich war wohl zu Voreilig mit dem schliessen des Threads.
    Es klappt bei meiner Anwendung einfach nicht so wie bei deiner.
    Kannst du mir dein Vorgang nicht detaillierter Beschreiben da Power Query für mich noch nicht so Verständlich ist .
    Ich weiss, dass ich viel von dir verlange, aber deine Lösung ist halt schon das gelbe vom Ei. Ich würde mich auf eine Antwort von dir freuen.

    Auf der Datei im Anhang habe ich (Blaue Tabelle) die Verbindung zur Datenbank gelöscht.

    Es Grüsst
    Fösi
     
  8. Power Query -> sortieren / aktualisieren

    Hallo Fösi,

    ja du hast das auch nicht korrekt nachgebaut.

    Deine 3 Abfragen haben folgende Quellen:


    PHP:
             Sql.Database("Server""Datenbank", [Query="select #(lf)ITEMTYPEID as 'Typ',#(lf)DESCRIPTION as 'Beschreibung'#(lf)from KCS_ItemTypeTable#(lf)where DATAAREAID = 'tra'"])
    Sql.Database("Trisa91""AXDB50Debug", [Query="select #(lf)ITEMTYPEID as 'Typ',#(lf)DESCRIPTION as 'Beschreibung'#(lf)from KCS_ItemTypeTable#(lf)where DATAAREAID = 'tra'"])
    Sql.Database("Trisa91""AXDB50Debug", [Query="select #(lf)ITEMTYPEID as 'Typ',#(lf)DESCRIPTION as 'Beschreibung'#(lf)from KCS_ItemTypeTable#(lf)where DATAAREAID = 'tra'"])
     
  9. Hallo WS-53

    Ich probiere die Abfrage anzupassen und lade sie dann hoch.
    Vielen Dank.

    Gruss
    Fösi
     
  10. Hallo WS-53

    Ich packs einfach nicht.

    Kannst du mir sagen oder erklären was du genau meinst mit


    PHP:
             Mit der Abfrage "Vor"
     
  11. Hallo WS-53

    Hier noch die beiden Dateien.

    Habe jetzt schon einige Zeit probiert deine Lösung nachzubauen, aber leider immer ohne Erfolg.

    Es Grüsst
    Fösi
     
Thema:

Power Query -> sortieren / aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query -> sortieren / aktualisieren - Similar Threads - Power Query sortieren

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Sortieren einer Tabelle (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren einer Tabelle (Power Query): Sortieren einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden