Office: Power Query

Helfe beim Thema Power Query in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bin gerade dabei mich auf die MOS Excel 2016 Expert Prüfung vorzubereiten. Ich hänge nur bei der Power Query (PQ). Und zwar ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TobiNo, 28. Februar 2019.

  1. Power Query


    Hallo Community,

    ich bin gerade dabei mich auf die MOS Excel 2016 Expert Prüfung vorzubereiten.

    Ich hänge nur bei der Power Query (PQ). Und zwar ist eine Aufgabe dort, die Spalten "Extended Price" und "Freight" in einer 3. Spalten (die man erstellen soll - Invoice Total) zu summieren.

    Wenn ich unter dem PQ Editor dann unter "Spalte hinzufügen" - "Benutzerdefinierte Spalte" auswähle und dort "Extended Price+Freight" eingebe, kommt in der Invoice Total nur "Error" raus.

    Ich habe auch versucht zuvor die beiden Spalten aus Text in Zahlen umzuwandeln (Datentyp geändert). Auch dann wird mir in der betreffenden Spalte "Error" angezeigt..


    Was mache ich falsch?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

    Gruß
    Tobi

    :)
     
  2. Hallo, kannst du (d)eine (Beispiel)Datei posten - ich habe eine Idee...

    Hab den Link zu spät gesehen...

    Du hattest aber schon die Formate geändert..? ... von $#,###.## in Zahlen?
     
    Frank Furter, 2. März 2019
    #2
  3. Hallo Frank und Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, ich habe sowohl die Daten der Tabelle im Format auf „Zahl“ geändert als auch im PQ Editor unter „Transformieren“ „Datentyp“ „Zahl“ ausgewählt. Immer die Error Meldung: DataFormat.Error: Die Konvertierung in „Number“ war nicht möglich.
     
    TobiNo, 2. März 2019
    #3
  4. Power Query

    Hallo,

    in den beiden Spalten, musst du jeweils:

    1 - , durch nichts ersetzen (Komma durch nichts)
    2 - . durch , ersetzten (Punkt durch Komma)
    3 - Nach Position 1 trennen
    4 - Typ in Dezimalzahl umwandeln

    Dann kannst du auch addieren.

    Oder due musst vorher dein Windows auf amerikanischen Zahlenformate umstellen.
     
    WS-53, 2. März 2019
    #4
  5. Oder du gehst einen der eigentlich eher vorgesehenen Wege ...
    Ideal wäre gewiss:
    • Beide Spalten markieren
    • Rechtsklick in eine der beiden Überschriften
    • Typ ändern | mit Gebietsschema
    • Datentyp Währung | Gebietsschema Englisch(USA)
    • Spalte hinzufügen | Statistiken | Summe
    • Freuen. *cool.gif*
    SINNVOLL wäre dann auch, die Unit Price-Spalte in €-Währung umzuformatieren.
    ... und es kann natürlich bei den DE-Einstellungen in Windows bleiben (oder AT, CH, ...)

    NB: Ich habe dir eine PM gesandt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 2. März 2019
    #5
  6. Hallo Drogist,

    an die Variante hatte ich zwar auch gedacht. Mir war aber nicht klar, dass diese wesentlich korrektere Lösung so nahe liegt.
     
    WS-53, 2. März 2019
    #6
  7. Na ja,
    die Sache mit dem Gebietsschema ist nicht gerade an prominenter Stelle angesiedelt. *wink.gif* Und so wirklich viel ist im Netz zu diesem Themenbereich auch nicht zu finden. - Ich werde aber einmal dafür sorgen, dass diese Konstellation (Text-$-Währung zu xl-€-Währung per PQ) demnächst in einem Excel-Blog als Quickie erscheint ... Natürlich mit der Muster-Lösung.
     
    Drogist, 2. März 2019
    #7
  8. Power Query

    Falsch hier
     
    WS-53, 6. März 2019
    #8
  9. Danke, dies hat mir zur Lösung meines Problems geholfen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    TobiNo, 25. März 2019
    #9
Thema:

Power Query

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query - Similar Threads - Power Query

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden